Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen

Ich habe einen Xantia 3.0 V6 erworben. Leider ist die ganze Gebrauchsanweisung auf Französisch. Nun bin ich mit dem Tempomaten nicht ganz klargekommen.

Kann einer von euch mir sagen wie dieser Funktioniert. Und vielleicht weiss jemand von euch woher ich eine deutsche Gebrauchsanweisung bekomme, da ich unteranderem auch noch gerne die Wegfahrsperre umprogrammieren möchte.

Gruss Bruno aus der Schweiz

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Bruno,

was fürn Baujahr ?? 1997 ?? Hat der Wagen Tastaturwegfahrsperre ??

Zum Tempomaten (so ist es beim X2 V6 mit Bj. 2000):

Den Schalter (der mit dem Autosymbol) im Armaturenbrett betätigen. Die grüne Leuchte im Schalter geht an. Der Tempomat ist aktiviert und kann programmiert werden.

Der Hebel unterhalb des Lichtschalters ist der Programmierschalter. Er funktioniert in drei Richtungen:

Geschwindigkeit fixieren: Gewünschte Geschwindigkeit mit Gaspedal einstellen und Hebel zwei Mal nach oben drücken.

Geschwindigkeit lösen und aber den Wert behalten: Hebel in Richtung Lenkrad heranziehen. Der Tempomat geht weg vom Gas.

Soll dann wieder mit der einprogrammierten Geschwindigkeit gefahren werden: Hebel ein Mal nach oben drücken.

Programmierte Geschwindigkeit während der Tempomatfahrt erhöhen: Hebel nach oben drücken und halten, bis gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist.

Programmierte Geschwindigkeit während der Tempomatfahrt erniedrigen: Hebel nach unten drücken und halten, bis gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist.

Programmierte Geschwindigkeit ohne Hebeldauerdrücken ändern: gewünschte Geschwindigkeit mit Gaspedal einstellen und Hebel zwei Mal nach oben (ist wie fixieren).

Die Tempomatfunktion schaltet sich aus

- bei Bremspedalbetätigung und ggf. Kupplungsbetätigung

- bei Unterschreiten von 40 km/h (meine ich; bin mir über die Geschwindigkeit nicht ganz sicher)

- bei Zündung aus und wieder an

- bei Knopf im Armaturenbrett ausstellen (das ist dann ganz aus).

Die Tempomatfunktion schaltet sich NICHT aus, wenn der Wagen über die programmierte Geschwindigkeit hinaus beschleunigt wird. Nach der Beschleunigung und Abfall der Geschwindigkeit wegen Gaswegnahme nimmt der Tempomat die eingestellte Geschwindigkeit wieder auf.

Geschrieben

Hallo Peter

Danke für die Antwort, werde es morgen gleich mal probieren.

Du hast es mit dem Typ übrigens genau getroffen. Jg 1997 mit Wegfahrsperre.

• 4 Monate später...
Bruno Betschart
Geschrieben

Hallo Zusammen

Leider funktioniert mein Tempomat immer noch nicht. Bin genau so vorgegangen wie oben beschrieben.

Hat jemand die Funktionsweise, d.h. wie wird geregelt. Wahrsscheinlich ist er defekt, möchte ihn nun reparieren.

gruss

Bruno aus der Schweiz

Geschrieben

Hallo!

Hast Du den Brems- und den Kupplungsschalter überprüft? Wenn einer davon nicht auftrennt, dann bleibt auch der Tempomat funktionslos, weil er denkt du bremst bzw. kuppelst!

MfG