Zum Inhalt springen

Wegfahrsperre Schalttastatur Kein Kontakt????

Empfohlene Beiträge

ACCM Andreas Tornow
Geschrieben

Hallo alle zusammen. Habe heute nach zwei Wochen Hamburg mal wieder meinen Xantia 1,6 BJ 6/97 gefahren. Dabei habe ich gemerkt, das das Tastaturfeld der Wegfahrsperre nur auf sehr kräftigen Druck auf die Zahlentasten reagiert. So kam es, das ich den Code mehrfach neu eingeben mußte, da einige Ziffern offensichtlich schlecht Kontakt bekamen. Kann man das Feld reanimieren oder muß es neu ? Bin für jeden Tipp dankbar, da der Neukauf im Moment durch meine Umschulung meinen Etat vielleicht zu sehr belasten könnte.

Was kann man also machen, um wieder einen Kontakt zu bekommen?

Beste Grüße von der Insel Fehmarn

Andreas Tornow

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten knitterfreien Rutsch ins neue Jahr.

Geschrieben

Ich weiß nicht ob das bei dieser Tastatur auch so gelöst ist, aber bei unserem Telefon und bei der Fernbedienung vom Fernseher befindet sich unter den Tasten eine Gummimatte mit kleinen schwarzen Knöpfen die beim Drücken den Kontakt auf der Elektronikplatine schließen.Wenn es mal wieder schwer geht weil unsere kleinen meinten ihre Saftflasche über der Tastatur auskippen zu müssen, baue ich die Matte aus, reinige sie mit destilliertem Wasser (gut trocknen nicht vergessen) und mache die Kontaktflächen auf der Platine mit einem Wattestäbchen und Isopropylalkohol sauber.Dann fluppt es wieder bis wir vergessen die Geräte ausserhalb der Reichweite von Kinderhänden zu deponieren.

Gruß

Holger

Geschrieben

Hallo Andreas

Es is zu lesen:Bin für jeden Tip dankbar

Wenn Geldmangel im Überfluß wegen Umschulung vorhanden is wär es vielleicht nee einfache und sinnvolle Möglichkeit. Freischalten und abklemmen,dann entfällt auch das lästige Tippen beim Starten.Vielleicht in deiner Citroen Schmiede mal nachfragen die können das mit Sicherheit erledigen.Wenn natürlich einzelne Ziffern b.z.w. eine keinen Kontakt auf bauen tut würde ich mal versuchen einen anderen Code mit anderen Tasten in Betrieb zu nehmen vielleicht ist dann das Problem schon beseitigt.

Gruß eines BX-ler's

ACCM Andreas Tornow
Geschrieben

Ich denke, du liegst ziemlich richtig mit deiner Vermutung wegen Gummimatte und so. Nur, was muß ich beachten beim Ausbau? Sind irgendwelche Tricks dazu bekannt oder muß ich damit rechnen, das mein Auto hinterher nicht mehr angeht? Muß was beachtet werden im Zusammenhang mit der Elektronik. Batterie ab oder nicht. Gibt es irgenwelche versteckten Hinterlistigkeiten???????

Andreas Tornow

Geschrieben

Ausgebaut habe ich die Tastatur bei meinem Auto noch nicht.Da muß ich dich im Regen stehen lassen. Aber ich denke mal das es genügt wenn du auf gar keinen Fall die Zündung einschaltest, und peinlich darauf achtest das wieder alles an seinen Platz kommt.

Gruß

Holger