Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem C5 Bj. 2/2003 tritt am Federzylinder hinten rechts Öl aus.

Die Werkstatt sagt der Zylinder müsste ausgetauscht werden, sie könne aber nirgendwo Ersatz finden, weder neu noch gebraucht.

Hat jemand eine Idee, wo noch funktionstüchtige Teile zu finden sind, womöglich im Berliner Umkreis? Ich möchte den Wagen ungern abgeben, da er ansonsten vollkommen in Ordnung ist.

Vielen Dank für Tipps und herzliche Grüße

Crisp 

Geschrieben

ist evtl nur die manschette undicht?

Geschrieben

Es gibt 2 Undichtigkeiten die innere Undichtigkeit ( kann man überholen ),dann tropft es an der Manschette ( oder die Manschette selber ist undicht ) weil zuviel Rücklauf, die andere Möglichkeit ist direkt an der Federkugel ,auch da gibt es einen Repsatz.

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich erst kürzlich das Problem lösen musste berichtige ich mal etwas ausführlicher und gehe davon aus, dass Du nicht selbst Hand anlegst, sondern von einer Werkstatt repariert wird.

Richtig ist, dass es die Federzylinder von PSA nicht mehr gibt - komischerweise geht auch der rechte Federzylinder häufiger kaputt als der linke Federzylinder.

Ob der Defekt des hinteren Federzylinders vorliegt kann leicht beurteilt werden - das Fahrzeug hält die Höhe nicht und sinkt relativ schnell ab. Je schneller das Absinken im Stand geschieht umso mehr liegt eine innere Undichtigkeit vor.

Im Zylinder sind 2 Dichtelemente verbaut. Das innere Element besteht aus 2 Teilen: einen Gummiring und einen Gleitring - ist dieser defekt fließt das LDS über den Rücklauf an der Manschette in den Behälter zurück - in der Manschette, welche ja grundsätzlich mehr ein Staubschutz ist, ist normalerweise kaum/kein LDS. Da der hintere  Federkreislauf ja mit einander verbunden ist fließt die gesamte Hydraulikflüssigkeit über den Rücklauf des defekten Federzylinders ab. 

Die Manschette hat jedoch noch einen zweiten Not-Überlauf, welcher im Achs Rohr einmündet. Dann ist nicht nur das 1. Dichtelement marode, sondern auch das 2. Dichtelement schadhaft (O-Ring) und sowohl die Gummimanschette wird mit LDS gefüllt und früher oder später das Achs Rohr und das Hydrauliköl fehlt dann natürlich - es fließt ja nicht zurück.

Wenn nicht auch der Kolben vom Federzylinder geschädigt ist, kann eine Werkstatt das sehr wohl reparieren - für die Zylinder mit 40mm Kolben sind diese Teile noch von Citroen lieferbar. Der Federzylinder muss eh ausgebaut werden - lustige Arbeit, wenn alles vergammelt ist.

Einen linken Federzylinder neu Citroen 5272.71 müsste ich noch in meinem alten Teillager haben und einen rechten Federzylinder überholt Citroen 5272.72 möglicherweise auch.

Bearbeitet von cit-rotti
  • Like 2
Geschrieben

Danke an alle für die schnellen Antworten! Die lassen mich etwas hoffen …

Da ich tatsächlich nicht selbst repariere, gebe ich die mal an die Werkstatt weiter. Es könnte daher gut sein, dass wir auf den Federzylinder von cit-rotti zurückkommen (falls vorhanden) 😉

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es eine Zitronen-Werkstatt ist, dann müsste das eigentlich auch klappen und die Teile mit den Ersatzteilenummern können aus der Service Hotline entnommen werden. Bei einem 40mm Koben wären dies folgende Dichtungen:

5272.28 O-Ring
5272.30 Gleitring
5272.32 Gummidichtung unter dem Gleitring

Wobei der O-Ring (NBR oder Viton) und der Gummiring unter dem Teflon-Ring (Gleitring) keine Schwierigkeiten bereiten - nur der härtere Gleitring ist ohne Schaden nicht ganz einfach einzulegen - und der muss heil bleiben.

Evtl. muss auch die Manschette, die 2 M8 Schrauben (Torx 40) und der Sprint neu - kosten aber nicht die Welt.

Und die Dichtelemente des LDS-Anschlusses dürfen  beim Ausbau möglichst nicht verloren gehen. 

 

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

Hallo cit-rotti,

danke auch für die weiteren Tipps!

Es ist zwar keine Citroen-Werkstatt, ich war dort aber immer sehr zufrieden. Die sagen sie würden es gerne mit dem Federzylinder probieren, den Du möglicherweise noch im Lager liegen hast ...?

Würdest Du den weggeben, und was würde der kosten? 

Geschrieben (bearbeitet)

siehe PN

Leider hast Du Dich nicht dazu geäußert wie schnell Dein C5 absinkt - nicht das eine ganz andere Undichtigkeit vorliegt und es gar nicht ein defekter Federzylinder ist.

Im Normalfall sollte auch über die Rückläufe geprüft werden, welcher Federzylinder undicht ist - manchmal sind es auch beide.. Dazu wird das Fahrzeug in Höchststellung gebracht und muss auf allen 4 Rädern stehen - entweder auf einer Grube oder auf einer 4 Säulen Bühne - Auffahrrampen geben auch und niemals nie ohne eine solche Sicherung unter dem Fahrzeug arbeiten - auch nicht schauen. Dann die Rückläufe (nicht die Überläufe welche ins Achs Rohr gehen) aus der Manschette nehmen und verschließen, sonst entleert sich die zurücklaufende LDS-Flüssigkeit aus dem Vorratsbehälter.
Anstelle der Rückläufe kurze Plastikröhrchen in die Manschette stecken und jeweils in ein Auffanggefäß münden lassen.

Dort wo wenig oder kein LDS kommt ist alles in Ordnung - über den defekten Zylinder fließt das LDS ab bis das Heck abgesunken ist. Natürlich muss man nicht so lange warten - das Problem zeigt sich sofort und die kurzen Plastikröhrchen können  entfernt werden und die Rückläufe werden wieder eingesteckt.

Auch in der tiefsten Stellung ist noch ein ordentlicher Restdruck im System. Das Hydraulik-System muss deshalb vor der Demontage der Federkugel und Ausbau des Zylinders drucklos gemacht werden - Ideal mit der LEXIA oder über die Entlüftungen. Die Federkugel sollte möglichst noch bei vollem Druck einen kleinen Ruck gelöst werden, dann kann diese im drucklosen Zustand leichter abgeschraubt werden.

Gruß Wolfgang

 

 

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

Nach den Daten der Hotline ist rechts hinten folgender Federzylinder verbaut

5272 63reach.gif
NFP
01
RECHITE
DÜRCHMESSER 37

damit passt mein Federzylinder nicht - der hat 40mm Kolben Citroen nr. 5272.72 und einen größeren Anschluss - einen größeren Anschluss müsste Dein Federzylinder nach der Hotline haben, weil hinten ja der Härteregler ist.

Allerdings stimmt die Hotline nicht immer:

Deshalb müssen 2 Dinge überprüft werden:

1. Manschette lösen und Kolbendurchmesser prüfen

2. Maße vom LDS Anschluss (Rohrdurchmesser und Schlüsselgröße der Überwurfmutter.

Wenn der Rohranschluss passen sollte, kann ich nicht beurteilen ob es technisch in Ordnung ist rechts einen anderen Federzylinder zu nutzen als links. An meinen eigenen Kisten würde ich das probieren - einen Vorschlag kann ich nicht abgeben.

Die inneren Dichtelemente für den 37mm Kolben gibt es noch - nicht aber den O-Ring. Einen nicht mehr lieferbaren 37 O-Ring habe ich  noch - den Rest allerdings kürzlich verkauft - wahrscheinlich hilft nur neue Dichtelemente einzubauen.

Gruß Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)

Nachtrag:

Rechte bzw. linke Federzylinder sind identisch - wegen ihrer Einbauposition muss nur das Halteblech gewendet werden und ebenso die Drahtschelle für die Manschette. 

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

Hallo Wolfgang,

ich habe meiner Werkstatt Deine Infos weitergegeben. Die haben jetzt aber die Reißleine gezogen, da ihnen die Reparatur doch allzu Citroen-spezifisch ist und sie da zuwenig Erfahrung und Knowhow hätten. Hier in Spandau hat sich jetzt aber noch eine freie Citroen-Werkstatt aufgetan, die das Problem angehen will. Termin ist allerdings erst in drei Wochen.

Wir müssen jetzt also erstmal abwarten, was die Werksatt sagt und dann einen möglichen Kauf Deiner Teile angehen … Ich werde Dich auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Ich hoffe, das ist ok für Dich, und nochmals tausend Dank für Deine bisherige Mühe!

Grüße Christian 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...