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Xantia x1, kühlkreislauf


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Geschrieben

Hallo zusammen,

kann mir einer von euch beschreiben wie ich beim Xantia (Bj. 95, 1.6 l) den kleinen Kühlkreislauf „baue“? Damit meine ich, wie kann ich den Wärmetauscher vorübergehend umgehen? Möglichst ohne am Wärmetauscher Schaden anzurichten. Vielleicht habt ihr auch Fotos für mich zum Verständnis. Vorsicht: ich bin Laie, aber gewillt. 🙃

 

Hintergrund: Der Anschluß an den Wärmetauscher ist beim Tausch der Zündspule, in der Werkstatt kaputt gegangen. Dazu hatte ich euch im November 2022 schon gefragt. Nach einem gut 12 Wochen dauernden hin und her mit der Werkstatt, war der Anschluß dann dicht und laut Werkstatt auch nicht geklebt. Dafür dann aber noch das falsche Kühlmittel beigemischt (G48). Damit nur noch nach Hause gefahren und eine neue Werkstatt gesucht. Im Januar dann das Kühlmittel wechseln lassen, Anlage gespült. Es hätte so schön sein können…

Jetzt am Wochenende fing der Wagen plötzlich an „zu dampfen“. Wagen sofort ausgemacht, 5 Meter weiter auf den Parkplatz eines Autohändlers geschoben. Unter dem Auto fand sich eine Pfütze mit Kühlwasser. Unter und an dem Anschluß zum Wärmetauscher kommt das Wasser raus. 
Jetzt steht er zwar bei einer Werkstatt auf dem Hof, aber die können mir nicht wirklich helfen. Die Suche nach Ersatzteilen wird sich sicher hinziehen. Dass ist dann aber Schritt zwei, wenn der Wagen mit kleinem Kühlkreislauf erstmal wieder bewegt werden könnte….


Viele Grüße

soni

 

Geschrieben

Das ist relativ einfach zu machen. Es gibt ja diese 2 Schläuche, die in dem Kunststoffanschluss enden, der dann in den Wärmetauscher gesteckt wird. Die beiden Schläuche kann man einfach abschneiden und mit einem geraden Leitungsverbinder verbinden. An jeder Seite eine Schelle drauf und schon läuft das Auto (ohne Heizung) wieder. Als Quelle für den Leitungsverbinder empfehle ich einen Besuch beim örtlichen Gasanlageneinbauer. Die Sollten so etwas da haben. Der bevorzugte Durchmesser wäre 21 mm.

Dieser Plastikflansch rutscht gerne mal aus dem Anschluss vom Wärmetauscher raus. Das ist nur mit einer Klammer gesichert. Das heisst, es ist im Moment noch nicht ganz klar, ob da wirklich etwas defekt ist oder nur diese Klammer nicht richtig eingerastet ist. Um nichts kaputt zu machen würde ich an dem Plastikanschluss auf jeden Fall ein Stück Schlauch stehen lassen, so dass man das mit einem Leitungsverbinder auch wieder zusammensetzen kann, um quasi den Originalzustand wieder herzustellen. 

  • Like 2
Geschrieben

Vielen Dank für die prompte Hilfe. Ich hätte noch eine Frage: Das Schlauchstück mit der Muffe ist  neu (aber nicht Original) und daher sehr unflexibel. Wie ( bzw.. mit was) bekomme ich den sauber durchgeschnitten und dann so gebogen, dass der gerade Verbinder dazwischen paßt? Das stelle ich mir praktisch gar nicht so einfach vor…

Geschrieben

Hallo,

ich würde ein Teppichmesser nehmen.

Für den 1.6 mit Schaltgetriebe und ohne Klimaanlage ist die Teilenummer ist Citroën 96 132 536 bis Orga 6719 (ca. 03/1995) und 6464 FX ab Orga 6720.

Diese dürften allerdings nicht mehr zu bekommen sein. Alternativ sind Gates 02-1846, Thermotec DNC007TT und Esen 43SKV818 möglich; diese haben die Schläuche anders, das muss man dann anpassen.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb by@soni:

Vielen Dank für die prompte Hilfe. Ich hätte noch eine Frage: Das Schlauchstück mit der Muffe ist  neu (aber nicht Original) und daher sehr unflexibel. Wie ( bzw.. mit was) bekomme ich den sauber durchgeschnitten und dann so gebogen, dass der gerade Verbinder dazwischen paßt? Das stelle ich mir praktisch gar nicht so einfach vor…

Bitte nur den Schlauch selber durchschneiden. Und zwar so, dass an dem Plastikanschluss noch 4-5 cm Schlauch dran bleiben.

  • Like 1
Geschrieben

Danke nochmal an alle. Das Originalteil war letztes Jahr schon nicht mehr zu bekommen, daher ist ein „Nachbau“ eingesetzt worden. Von welchem Hersteller, kann ich nicht sagen. Und dieses Teil hat die Werkstatt nicht dicht bekommen. Das waren bestimmt 7 oder 8 Anläufe in den 3 Monaten. Teils mit anderen Dichtringen verbaut, ich habe sogar selber nochmal welche (mit Teilenummer) bestellt. Es hat jedenfalls lange gedauert und ich wollte schon aufgeben.😢

Was jetzt genau an dem Anschluß (letztes Jahr) kaputt gegangen ist, weiß ich nicht. Es hieß: beim Austausch der Zündspule wäre man wohl „drangekommen“.

Und nun steht „die alte Dame“  wieder da und macht sich nass…😕

Jetzt werde ich erstmal versuchen eure Anleitung umzusetzen.

Geschrieben

Hallo,

in der Tat ist der Einbau etwas knifflig. Den folgenden Hinweis habe ich irgendwo aufgeschnappt, vermutlich in diesem Forum:

Die Rohr-Enden des Wärmetauschers (im Motorraum sichtbar) innen sauberwischen, etwas Silikonöl (oder Fett oder Vaseline) in beiden Rohren auftragen und verteilen. Dann die neuen O-Ringe etwa auf halbe Länge auf die beiden Rohre des Schlauchkopfes aufschieben, und dieses mit Silikonöl einsprühen, besser mit Silikonfett. Dann den Schlauchanschluss unbedingt zentrisch und parallel in die Wärmetauscher-Rohre einschieben bis es am Widerstand klickt.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Danke nochmal für die Hilfe! Mal schauen ob die alte Dame wieder auf die Füße kommt.

Viele Grüße

soni

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

in der Tat ist der Einbau etwas knifflig. Den folgenden Hinweis habe ich irgendwo aufgeschnappt, vermutlich in diesem Forum:

Die Rohr-Enden des Wärmetauschers (im Motorraum sichtbar) innen sauberwischen, etwas Silikonöl (oder Fett oder Vaseline) in beiden Rohren auftragen und verteilen. Dann die neuen O-Ringe etwa auf halbe Länge auf die beiden Rohre des Schlauchkopfes aufschieben, und dieses mit Silikonöl einsprühen, besser mit Silikonfett. Dann den Schlauchanschluss unbedingt zentrisch und parallel in die Wärmetauscher-Rohre einschieben bis es am Widerstand klickt.

Grüße
Andreas

Ich meine, das wäre anders: in dem Anschluss am Heizungskühler gibt es eine deutliche Kante. Die O-Ringe genau bis zu dieser Kante schieben und dann den Schlauchanschluss möglichst gerade einführen, bis er einrastet. Silikonfett innen auf den O-Ringen verteilen und außen auf die Plastikrohre.  

Geschrieben

Ich habe nochmal eine Frage zu dem Anschluß am Wärmetauscher: An dem Schlauchkopf der in den Anschluß des Wärmetauschers gesteckt wird ist ein kleiner „Nupsi“. Sieht aus wie eine Verschlußkappe oder ein Deckel auf einem Reifenventil. Ist das evtl. tatsächlich ein Ventil? Kann es sein das hier bei Überdruck Kühlflüssigkeit ausläuft?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb by@soni:

Ich habe nochmal eine Frage zu dem Anschluß am Wärmetauscher: An dem Schlauchkopf der in den Anschluß des Wärmetauschers gesteckt wird ist ein kleiner „Nupsi“. Sieht aus wie eine Verschlußkappe oder ein Deckel auf einem Reifenventil. Ist das evtl. tatsächlich ein Ventil? Kann es sein das hier bei Überdruck Kühlflüssigkeit ausläuft?

Das ist der Nupsi für die Entlüftung.

Geschrieben

Kann man diesen öffnen und schließen?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb by@soni:

Sieht aus wie eine Verschlußkappe oder ein Deckel auf einem Reifenventil.

Genau das ist es.

Geschrieben

Das Ventil muss also bewußt geöffnet oder geschlossen werden. Könnte es auch automatisch öffnen, wenn der Druck im System zu hoch wird? Aber wahrscheinlich nicht…

Ich frage mich, ob nicht schon eher Kühlmittel ausgetreten wäre, wenn einfach nur vergessen worden wäre das Ventil wieder zu schließen? 🤔 Das war jetzt dann ja ziemlich plötzlich mind. 1 Liter. Oder was könnte sonst die Ursache sein? 
 

 

Geschrieben

Es könnte sein, dass bei dem Nachbauteil eine kleine Nase oder Rille nicht ausreichend ausgeprägt ist und deswegen der vorgesehene Einrastmechanismus nicht greift. Manchmal sind es wirklich kleine Fertigungsdifferenzen, die die Teile unbrauchbar machen. Hatte ich auch an einem Nachbauteil vom Kühlerschlauch. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Am 24.4.2023 um 23:52 schrieb GuenniTCT:

Ich meine, das wäre anders: in dem Anschluss am Heizungskühler gibt es eine deutliche Kante. Die O-Ringe genau bis zu dieser Kante schieben und dann den Schlauchanschluss möglichst gerade einführen, bis er einrastet.

45562522lx.jpg

Vermutlich ist es egal, ob man die O-Ringe in die Stutzen legt oder auf die Schlauchstutzen schiebt. Sicher dürfte sein, dass sie sauber sitzen müssen. Also das Schlauchteil möglichst parallel einsetzen.

 

vor 1 Stunde schrieb by@soni:

Das Ventil muss also bewußt geöffnet oder geschlossen werden. Könnte es auch automatisch öffnen, wenn der Druck im System zu hoch wird?

Das ist kein Ventil. Nur eine Ventilkappe. Ich für meinen Teil vertraue nicht darauf, dass Zubehörventilkappen 120° aushalten und verwende daher nur Originalventilkappen oder Zubehörventilkappen aus Metall.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Die Stutzen scheinen bis zum „Anschlag“ drin zu sitzen und die Klammer hat wohl auch gegriffen. Ich traue mich nicht, das ganze los zu machen, um genau zu kontrollieren ob die Dichtungen richtig sitzen. Das System war erstmal 4 Monate so dicht, das ich keine Kühlmittelaustritte sehen konnte. 
 

Die Ventildeckelkappe könnte also defekt sein. Bisher habe ich mich nicht getraut den Motor nochmal anzuwerfen, damit nicht der nächste Liter auf der Straße landet. Es würde sich also lohnen diese Kappe einfach mal auszutauschen? Gibt es denn dafür eine Teilenummer? Bekomme ich die im Kfz-Handel oder müßte ich die über einen Citroenhändler bestellen?

Sorry für die vielen Fragen und danke fürs geduldige beantworten.

  • Like 1
Geschrieben

Nimm doch erstmal irgendeine, zum Beispiel von einem Rad. Du hast ja nicht sofort 100°. Aber vor dem Start guck, wie viel Wasser drin ist.

Geschrieben

O.k., mach ich, danke.

Hat evtl. jemand von Euch Fotos oder Zeichnungen aus denen alle Bauteile des Kühlkreislaufes drauf sind? Wo ich sehen kann, welche Teile überhaupt beim Xantia 1.6 dazugehören und wo diese verbaut sind? 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

nicht zur Hand, aber es ist ganz einfach: Links am Motor kommt das Kühlwasser raus. Zum einen direkt zum Heizungswärmetauscher und zum anderen über das Thermostat zum Kühler.

Der Rücklauf in den Motor ist rechts, auf der Motor-Rückseite, von oben nicht gut zu sehen. Dort ist ein Einlaufkrümmer, an den der Rücklauf des Heizungswärmetauschers angeschlossen ist und der Rücklauf des Kühlers. Letzterer verlässt der Kühler rechts unten.

Grüße
Andreas

PS: Mit "links" ist immer die Seite gemeint, wo Du sitzt.

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben

Danke für die Beschreibung. Das Ventil und auch die Kappe ist es aber wohl nicht. Es ist und bleibt der Anschluß am Wärmetauscher, dass ist jetzt sicher.

Entweder das Teil ist Murks oder der Einbau. Da ich bisher keinen Ersatz gefunden habe, wirds schwierig. Wenn ich das richtig sehe, hat der Anschluß einen Durchmesser von 20,7 mm, darum sicher die Empfehlung den Verbinder in 21 mm zu nehmen. Da allerdings vieles auf Zoll zu basieren scheint, ist alles was ich bisher an Verbindern oder Schläuchen, Bypässen oder Stopfen finden konnte nicht in 21 mm zu bekommen. Darum möchte ich auch erstmal den Schlauch nicht abschneiden. Ab ist ab und wenn ich nicht mal Behelfsteile kriege gehts nicht wieder zusammen.   Jetzt heißt es wohl weiter forschen und Ideen sammeln

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