Zum Inhalt springen

Xantia x1, kühlkreislauf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

kann mir einer von euch beschreiben wie ich beim Xantia (Bj. 95, 1.6 l) den kleinen Kühlkreislauf „baue“? Damit meine ich, wie kann ich den Wärmetauscher vorübergehend umgehen? Möglichst ohne am Wärmetauscher Schaden anzurichten. Vielleicht habt ihr auch Fotos für mich zum Verständnis. Vorsicht: ich bin Laie, aber gewillt. 🙃

Hintergrund: Der Anschluß an den Wärmetauscher ist beim Tausch der Zündspule, in der Werkstatt kaputt gegangen. Dazu hatte ich euch im November 2022 schon gefragt. Nach einem gut 12 Wochen dauernden hin und her mit der Werkstatt, war der Anschluß dann dicht und laut Werkstatt auch nicht geklebt. Dafür dann aber noch das falsche Kühlmittel beigemischt (G48). Damit nur noch nach Hause gefahren und eine neue Werkstatt gesucht. Im Januar dann das Kühlmittel wechseln lassen, Anlage gespült. Es hätte so schön sein können…

Jetzt am Wochenende fing der Wagen plötzlich an „zu dampfen“. Wagen sofort ausgemacht, 5 Meter weiter auf den Parkplatz eines Autohändlers geschoben. Unter dem Auto fand sich eine Pfütze mit Kühlwasser. Unter und an dem Anschluß zum Wärmetauscher kommt das Wasser raus. 
Jetzt steht er zwar bei einer Werkstatt auf dem Hof, aber die können mir nicht wirklich helfen. Die Suche nach Ersatzteilen wird sich sicher hinziehen. Dass ist dann aber Schritt zwei, wenn der Wagen mit kleinem Kühlkreislauf erstmal wieder bewegt werden könnte….

Viele Grüße

soni

Geschrieben