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Tachoausfall XM, Y4 mit ZPJ Motor


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berndjetztmitxm
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Allerseits,

so langsam verzweifele ich mit dem Tachometer. Das Ding hat jetzt folgende Reparaturmaßnahmen hinter sich:

1. Wechsel des Verteilergetriebes am Schaltgetriebe. (Geschwindigkeit wird für ein paar Tage angezeigt, dann wieder Ausfall)

2. Wechsel dieses elektrischen Umrechners, Tacho im 96er Y4 wird elektrisch betrieben. (Geschwindigkeit wird für ein paar Tage angezeigt, dann wieder Ausfall), bei der Gelegenheit wurde die Platine vom Kombiinstrument nachgelötet, Birnchen ersetzt)

3. Erneut das Kombiinstrument ausgebaut, Kontaktstecker überprüft, keine Auffälligkeiten. Alles wieder zusammengebaut. (Geschwindigkeit wird für 30 Kilometer angezeigt, dann wieder Ausfall).

Dazu wäre noch zu sagen, dass bis Punkt 2 die Tachonadel bei angezeigten 50 KM/H zwischen 50 und 60 unruhig hin und herging. Nach der dritten Aktion war das dann nicht mehr der Fall.

Bei den gewechselten Teilen handelt es sich um Gebrauchtteile.

Hat hier jemand ein zündende Idee, woran das noch liegen könnte? Meine Frau, es ist ihr XM, dreht langsam durch deswegen.

Vielen Dank schon mal für eure Anteilnahme.

Grüße, Bernd

 

Bearbeitet von berndjetztmitxm
Etwas vergessen
Geschrieben

Ich hatte bei einem Y 4 mal einen verschmorten Stecker / Kabelansatz am Tachogeber Getriebe , ich hab ca 20 cm neues Kabel/ Stecker dann war Ruhe. Warum das geschmort war konnte  ich nicht nachvollziehen

Geschrieben

Da alle Arbeiten an verschiedenen Stellen kurzzeitig zum Ziel führten würde ich mal vermuten es liegt am Kabel oder an den Steckkontakten.

berndjetztmitxm
Geschrieben

Danke Ihr Zwei. Ich mach mich jetzt auf den Weg zu meiner Werkstatt, lasse das überprüfen. Ich werde berichten.

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb berndjetztmitxm:

Erneut das Kombiinstrument ausgebaut, Kontaktstecker überprüft, keine Auffälligkeiten.

Hast Du die Lötpunkte des roten Steckers (auf der Platine) neu verlötet? Eine kalte Lötstelle an diesem Stecker könnte sich wie beschrieben äussern.

Bearbeitet von ACCM Rudolf Götz
  • Haha 1
Geschrieben

Wurden auf der Platine auch wirklich die Lötpunkte der Leiste des zuständigen Steckers (es ist der rote) nachgelötet?

berndjetztmitxm
Geschrieben

Auf der Platine sind alle Lötpunkte nachgelötet worden. Habe übrigens auf dem Weg in die Werkstatt festgestellt, dass bei Tachoausfall auch der Bordcomputer dann keine Verbrauchanzeige liefert 

Geschrieben

Kann er ja auch nicht - für die Berechnung braucht er ein Geschwindigkeits-Signal.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Kann er ja auch nicht - für die Berechnung braucht er ein Geschwindigkeits-Signal.

Man müsste rausfinden, wo das Geschwindigkeits-Signal für den Bordcomputer abgezweigt wird. Der Fehler liegt dann von da aus weiter vorne im Stromlauf.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Geschrieben

Ja, das könnte die Suche nach der Ursache eingrenzen…

Geschrieben

Der Tempomat dürfte bei Tachoausfall auch nicht mehr gehen, war zumindest bei mir so. Tausch des Kombinstruments hat bei mir nichts gebracht. Aber nach einiger Zeit hat der Tacho immer öfter und auch länger angezeigt, bis er wieder tadellos funktionierte. Warum? Keine Ahnung!

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb berndjetztmitxm:

Auf der Platine sind alle Lötpunkte nachgelötet worden.

Hat das eine Firma gemacht, mit Testung?

Ich hatte bei mir einen Fall, daß das Nachlöten (in Eigenregie) des roten Steckers den Tachausfall kuriert hat. Bei meinem zweiten Y4 war das Nachlöten erfolglos, da habe ich den Tacho einschicken lassen zu einer Fachfirma, dann war allles gut.

Geschrieben

Auf alle Fälle würde ich den elektrischen Tachogeber erneuern!

Steckt die Seele richtig im Tachogeber die Gummiabdichtung könnte verrutscht sein?

Geschrieben

...Funktioniert das Verteilergetriebe noch - wird die DIRAVI richtig reguliert? Die "Ersatzteile" für das Verteilergetriebe sind nur noch gebraucht und alt zu haben, gehen also auch schnell kaputt - oder hast du "neuen" Ersatz gefunden?

LG Markus

Geschrieben
6 hours ago, berndjetztmitxm said:

Dazu wäre noch zu sagen, dass bis Punkt 2 die Tachonadel bei angezeigten 50 KM/H zwischen 50 und 60 unruhig hin und herging. Nach der dritten Aktion war das dann nicht mehr der Fall.

Das lässt mich eher ein mechanisches Problem vermuten. Hast du den Verteiler vor dem Einbau aufgesägt und reingeguckt? Ungeprüft würde ich ein Verteilergetriebe nie einbauen, man man kann von außen nicht wissen wie es drinnen aussieht. Hatte vor kurzem Fotos gepostet, wo/wie man sägen muss um den aufzukriegen.

2 hours ago, holger s said:

Man müsste rausfinden, wo das Geschwindigkeits-Signal für den Bordcomputer abgezweigt wird. Der Fehler liegt dann von da aus weiter vorne im Stromlauf.

Innerhalb des Kabelstranges Armaturenbrett.

berndjetztmitxm
Geschrieben

So, ich habe jetzt dieses Teil mit einem neuen ersetzt, das die Informationen an den Brdcomputer und ans Tachometer weitergibt. Die Probefahrt hat ergeben, dass alles wieder funktioniert. Auch das unruhige der Tachonadel ist weg.

Da die Diravi nicht ausgefallen war, konnte es nicht am Verteilergetriebe oder einer Tachowelle liegen. Jetzt geht nur noch abwarten, wie es sich weiter entwickelt. Tritt der Fehler wieder auf, werde ich einen anderen Tacho einbauen. Habe mir den schon aus der Werkstatt mitgebracht.

Nochmals vielen Dank für eure Beteiligung.

Grüße, Bernd

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb berndjetztmitxm:

dieses Teil mit einem neuen ersetzt, das die Informationen an den Brdcomputer und ans Tachometer weitergibt

Was ist denn dieses Teil?

berndjetztmitxm
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb holger s:

Was ist denn dieses Teil?

MAGNETI MARELLI Sensor, Geschwindigkeit/Drehzahl für CITROËN, Eingang Tachowelle, Ausgang 3 polig

Bearbeitet von berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb berndjetztmitxm:

MAGNETI MARELLI Sensor, Geschwindigkeit/Drehzahl für CITROËN, Eingang Tachowelle, Ausgang 3 polig

.....Bitte nochmal Info wo genau dieses Teil sitzt das du ausgetauscht hast.....(Originalnummer?)

LG Markus

berndjetztmitxm
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb guzzimk:

.....Bitte nochmal Info wo genau dieses Teil sitzt das du ausgetauscht hast.....(Originalnummer?)

LG Markus

Hallo Markus,

das Teil sitzt im Motorraum links neben der hinteren Zylinderbank, versteckt unter Kabeln und Schläuchen. Eine Originalnummer habe ich dazu nicht, diesen Sensor habe ich über die große Bucht erworben. Dort in der Suchfunktion "Geschwingigkeitssensor für Citroen XM" eingeben, sollte zum Erfolg führen.

Das Ding sieht so aus: https://www.ebay.de/itm/193867993210?fits=Make%3ACitroën&hash=item2d236ed07a:g:0rUAAOSw0z5ho7PA&amdata=enc%3AAQAIAAABEJAaDMIs%2Fr2F415kVsqFDxeN8q4di%2F4xcpWHd1uWt%2BSMWxEN4DxoQKwINjivFiAU6mQnqyaBZhyBJ2Rtp3iqw16LQNsc4eZIg2OSmMxuj0AWEhlWLEfYCXjXWbgAfX5BZTjPYrddxLNHEbDkNO7vEoOEnLHMRbIrYBOz32h3m0eoWNoWPNtbSXohMcNUj4OkO1J1WQXa1fWFbgW%2F%2BBklhsdLM0Ygp8qx2mEwx78gXF%2FQ1pyu%2BLICBfboU1z5aSmewGto9aHBIuQIwqOS2mbQFd6n2sm2UCT45sboP8tAcwYHJGPMWIPMWky4iEJtKmoNw0MCSZ4vpAkvG%2BbXLDDPWdSOlup%2FAGxhDK%2Bw2LmqkSwb|tkp%3ABk9SR9rUtYb3YQ

Grüße, Bernd

Bearbeitet von berndjetztmitxm
  • Like 1
Geschrieben

Ja der Tachogeber ein kleiner Spannungserzeuger mit einer zarten Wicklung wo am Spulenanfang irgendwann der Draht langsam durchbrennt. Wäre es am Spulenende könnte man ihn sogar noch reparieren.

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb berndjetztmitxm:

Dort in der Suchfunktion "Geschwingigkeitssensor für Citroen XM" eingeben, sollte zum Erfolg führen.

Bitte beachten, dass bei eBay auch angeblich für den ZPJ passende Geschwindigkeitssensoren angeboten werden, die nicht für den ZPJ passen –  Obacht, denn manchmal stimmen die Artikelbilder nicht.

Diese passen nicht:

IMG_4482.jpg.d1af6e68d567d4058182077189fe95ad.jpgIMG_4481.jpg.8cfd832a1f0d5204c64ccf44934cd7ac.jpg

Für den ZPJ muss der so aussehen – ich kann mir vorstellen, dass der noch vom Y3-ZPJ ist, bei dem an dem anderen Ende, was hier mit einer schwarzen Gummikappe abgedeckt ist, die Welle zum mechanischen Tacho rausging. War der elektrische Anschluss am Y3 dann nur für Bordcomputer und Tempomat?

IMG_4491.jpg.23d0db5d74794f38da2e039e528ca476.jpgIMG_4492.jpg.ac8afb412e94db5e8018cb74fb82d1c1.jpg

Geschrieben
15 minutes ago, holger s said:

War der elektrische Anschluss am Y3 dann nur für Bordcomputer und Tempomat?

+ Hydractive-Steuergerät.

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