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XM, 1999, Heizung/Belüftungspanel ohne Strom


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Geschrieben

Hallo XM Liebhaber, seit langer Zeit mal wieder im Forum und sehe auch bekannte Namen wie Turbo.CT., M.Ferchaud, schwinge.

Für euch und die anderen Spezialisten habe ich folgende "Knobelaufgabe".

Zugegeben betrifft meinen XM und zwar das Bedienpanel Lüftung, Heizung, Klima. (Bild)

Letzte Woche eingestiegen gestartet und siehe da, keine Funktion mehr (Display und die ganzen Lämpchen ohne Strom).

Andere Schalter ohne Funktion habe ich bisher nicht ausgemacht.

Der erste Gedanke war der Sicherungskasten. In der Bedienungsanleitung konnte ich die Sicherung des Panels nicht eindeutig ausmachen (Bilder).

Habe zwei verdächtige Sicherungen kontrolliert -> Sichtung mit Lupe war okay.

Ist euch die Sicherungszuordnung bekannt?

Gäbe es noch eine andere Variante?

Die Bilder stelle ich in meine Galerie.

 

Bin gespannt ob euch das Thema bekannt vorkommt.

 

Grüße aus dem Schwabenländle.

Hubert

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ahoy Hubert,

Sicherung F2 im Sicherungskasten Motorraum. Oder Sicherungskasten selbst gebraten, oder der weiße Stecker der von unten in den Sicherungskasten gesteckt ist gebraten oder vergammelt.

Ich habe bei mir den Stecker modifiziert(auch weiter hochscrollen für Foto von geöffnetem Sicherungskasten), von einem auf zwei Kontakte aufgeteilt, demzufolge dann auch zwei Sicherungen. So sollte die nächsten 30 Jahre nix mehr durchbraten. Diese Sicherungskästen sind heute auch kein Schnäppchen mehr.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Der Steckplatz der von Schwinge erwähnten Sicherung schmilzt gern weg... dann passiert genau das Beschriebene! Die Sicherungsanschlüsse und die Sicherung auf einen anderen freien Platz in dem Sicherungskasten umbauen ( hab ich so gemacht ) oder neuer Sicherungskasten ( die elegantere Lösung! )...  Die Ursache liegt wahrscheinlich in einem zu hohen Strom für die zu kleinen Kontaktflächen des Sicherungshalters... Also auf guten, festen Kontakt und metallisch blanke Kontaktflächen achten! 

Geschrieben

Ich habe auf eine »Fliegende Sicherung« mit entsprechend groß dimensioniertem Sicherungshalter und Kabeln umgerüstet. Den Sicherungshalter habe ich fest in dem den Sicherungskasten umgebenden Rahmen installiert. Das funktioniert seit Jahren zuverlässig. 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Hubert,

Mensch, den Wagen hätte ich ja mit 24-monatiger Preumium-Gebrauchtwagengarantie an dich verkaufen können :D

Bis auf die Lüftung keine Zipperlein bisher? Das hört man gern.


Ich erinnere mich, dass 2020 ein einziges Mal das Klimapanel ausgefallen ist. Danach aber nicht mehr, weshalb ich nicht mehr wirklich auf Spurensuche gehen konnte.

Der kleine Sicherungskasten im Motorraum (hinter dem fahrerseitigen Scheinwerfer) hat 22 Jahre ohne jegliche Schmorspuren geschafft, würde mich ja fast wundern, wenn er das nun in den letzten 19 Monaten getan hätte. Aber eine Kontrolle schadet sicher nicht.

Funktionieren die anderen Verbraucher, die nur bei laufendem Motor mit Strom versorgt werden, wie Heckscheibenheizung und elektr. Mittelarmlehne?

Gruß,
Marcel

Geschrieben

Vielen Dank für euer schnelles Feedback.

Holger S -> Kanst Du bei Gelegenheit ein paar Bilder von deiner Lösung einstellen?

TurboC.T -> Hallo Marcel. Jetzt kommt ja wieder die Cabrio Saison. Übrigens bleibt das Angebot bestehen, dir einen Pedestal bei mir abzuholen.

Durch dich bin ich ja schließlich zu meinem lieb gewordenen XM gekommen und würde ihn auch ersetzen, falls etwas dramatisches mit Ihm passieren würde.

 

In der ersten Kontrolle eurer Hinweise habe ich keine fehlerhafte Sicherung ausgemacht.

Das werde ich heute abend vertiefen und ggf. Bilder machen.

Heckscheibe und Mittelarmlehne funktionieren wie sie sollen. Es gab vor kurzen Frost bei mir, da hatte ich wenigstens freie Sicht nach hinten 😉

 

Gruß, Hubert

 

 

  • Like 1
Geschrieben
41 minutes ago, Hubert_XM said:

Holger S -> Kanst Du bei Gelegenheit ein paar Bilder von deiner Lösung einstellen?

Den von mir verlinkten weißen Stecker mit braunem Kabel unten am Sicherungskasten abstecken oder Kabel abkneifen. Mit Pluspol über Sicherungshalter verbinden. Dazu kann man zB eine M6 Ringöse ans Ende crimpen und seitlich mit an den kleinen Sicherungskasten dranschrauben, der kriegt ja über die zwei schwarzen Kabel dort Dauerplus von Batterie.

Geschrieben

Bei meinen beiden war bereits jeweils eine fliegende Sicherung, wegen der F2, verbaut. Bei beiden offensichtlich präventiv, da die Sicherungskästen optisch noch in Ordnung waren. Alte fliegende Sicherung rausgemacht, eine neue, wasserdichte Sicherung reingebaut und Strom war wieder da.

Geschrieben
Am 27.4.2023 um 11:01 schrieb Hubert_XM:

In der ersten Kontrolle eurer Hinweise habe ich keine fehlerhafte Sicherung ausgemacht.

...die Sicherung sah bei meinem XM  auch bei optischer Kontrolle noch gut aus, ... Versuch sie mal rauszuziehen... Wenn Du dann nur noch Kunststoffbrösel in der Hand hast oder die Sicherung gar nicht erst rausgeht, hast Du einen erhöhten Übergangswiderstand zwischen Sicherung und Halter und unterhalb der Sicherung ist alles verschmort und verschmolzen ( dann hast Du nebenbei auch noch den Grund gefunden, warum sie sich nicht rausziehen lässt 😀)...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss mich bezüglich des Montageortes korrigieren: ich habe die Sicherung am die Batterie umgebenden Gehäuse installiert:

Oh. @administrator @admin Ich bekomme eine Fehlermeldung »Es gab ein Problem beim Hochladen der Datei. Bitte kontaktiere uns für Hilfe.«

Ich wollte wie immer ein ganz normales JPEG hochladen . Geht nicht. Auch beim Versuch, einen Screenshot der Fehlermeldung hochzuladen, funktioniert nicht. Weder durch ziehen des Bilds in das Beitrags-Fenster, noch per Dialog. MacOS 12.6.4. Safari 16.4.

Auch das Bild meinem Benutzeralbum hinzuzufügen, funktioniert mit den selben Fehlermeldungen nicht.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Bilder hochladen geht wieder. Meine fliegende Sicherung am Batteriekasten montiert:

image.jpeg.83a0c74a062a945cd23885880f7613f1.jpeg

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Helfende.

Die schnelle Kontrolle hat nichts zu Tage gebracht. Da geriet das Thema a bissle in Vergessenheit.

Ist ja ein Luxusproblem wenn die Klima und die Lüftung nicht geht. Hauptsache Motor und Fahrwerk machen keine zicken 😉

Aber jetzt muss ich mich mit dem Problem beschäftigen, die Wetterlage beschert uns ein riesiges Hochdruckgebiet und ich überhitze im XM.

Mit euren Hinweisen habe ich mit Voltmeter geprüft. Ergebnis: Die Sicherungen F1 & F2 & F3 sind okay, Strom fließt darüber.

In meiner Galerie habe ich euch ein Bild eingestellt. Die Steckerplätze sehen vorbildlich aus. Kein Hinweis auf Hitzeschaden (Vorbildlich Marcel).

Ein Fall für den "Operateur"?

 

Gruß Hubert

 

Geschrieben

Mein XM macht das auch ... sporadisch geht mal das gesamte Panel nicht, dann geht es wieder für eine ganze Weile. Bei meinem liegt es vermutlich an der langen Standzeit und daraus resutierend dem ein oder anderen Kontakt, der nicht mehr will. Ich würde das Panel mal ausbauen und die Kontakte bearbeiten .. jedenfalls stteht das bei mir an, wenn ich mal in einer ruhigen Minute dran denke.

Geschrieben

Zusätzlich zum Sicherungssteckplatz sollte auch der unten eingesteckte Stecker geprüft werden.

Weiß, zweipolig, ein braunes Kabel belegt, Kabelstrangkennzeichnung AV

  • 1 Monat später...
Geschrieben

 

Es geht weiter ....

Ich habe im Juni einen Termin bei Hubert Meyer, Pforzheim (Die Entenwerkstatt) gehabt.

Hr. Meyer hat sich die Sache angeschaut und die Sicherungen im Motorraum nicht als erstes im Verdacht gehabt.

Da das Panel nicht bestromt ist, würde er alle Sicherungen im Innenraum prüfen, dann das Panel ausbauen

und hier nach der Ursache suchen. Einen Termin habe ich jetzt nicht ausgemacht.

 

Bei der Kontrolle der Sicherungen im Motorraum war bei F2 eine Auffälligkeit.

Alle Sicherungen waren okay, jedoch die Steckverbindung von F2 war ohne Strom.

Vor zwei Wochen, es war ein heißer Tag, war das Lüftungspanel nach dem Zünden wieder unter Strom und die Klima lief.

Bei der Rückfahrt Panel wieder ohne Strom.

Vor zwei Tagen, es gab Regen und es nicht mehr so heiß, ist das Panel wieder unter Strom und die Klima funktioniert.

Eben kontrolliert, funktioniert.

 

Geben diese Beobachtungen ein Bild für den Fehler (Masseverlust?)

Hat einer von Euch einen Leitungsplan, sodass die Leitungen vom Lüftungspanel sichtbar werden?

Anbei noch Bilder (Galerie) von dem Sicherungskasten (Unten) im Motorraum.

 

Bin gespannt ob euch noch was einfällt.

 

Gruß

Hubert

 

 

 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Hubert_XM:

Da das Panel nicht bestromt ist, würde er alle Sicherungen im Innenraum prüfen, dann das Panel ausbauen und hier nach der Ursache suchen.

Wieso alle Sicherungen?

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Hubert,

so aus dem Stegreif bin ich da jetzt ratlos, immerhin habe ich aber beim Sicherungskasten nicht zu viel versprochen, der sieht wirklich gut aus 😉

Schaltpläne gibt es hier, mit französischer Legende und teils etwas schlecht leserlich, aber besser als nichts:

http://pepon1.free.fr/CITROEN XM_fichiers/indexshemas.htm

 

Bei Gelegenheit kann ich mal schauen, ob mir da noch irgendwelche potenziellen Fehlerquellen auffallen anhand der Schaltpläne.

Gruß,
Marcel

edit: Schwinges Link sieht besser aus, die Seite hatte ich schon vergessen...

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

 

Danke für die Rückmeldungen.

Frage Andreas: Weis ich auch nicht. Vielleicht weil bei der Beschreibung das Lüftungspanel nicht eindeutig beschrieben ist.

Antwort Marcel: Danke, aber es ist schon auffällig das die Wetterbedingungen im Augenblick das Bild ergeben.

Frage schwinge: Sind nur Beobachtungen. Die F2 Sicherung war ja okay, aber über die beiden Kontakte (wo die Sicherung reingesteckt wird) 

war kein Strom. Meine Vermutung ist das die Bestromung des Lüfterpanels hier das Problem ist. Wenn hier nichts läuft kann auch die Klima, Belüftung, Temperaturanzeige nicht laufen.

Es sei denn, das irgend einer der Drei Funktionen die hier eine Wechselwirkung mit dem Panel hat.

 

Geschrieben
33 minutes ago, Hubert_XM said:

Die F2 Sicherung war ja okay, aber über die beiden Kontakte (wo die Sicherung reingesteckt wird) war kein Strom.

Zuleitung +12V für den Sicherungskasten (50) überprüfen. Wenn da was faul ist, gibts aber auch noch andere Probleme. Sicherungskasten aufmachen, reingucken. Da stimmt was nicht. Wenn das Geld nicht weh tut, neuen Sicherungskasten kaufen, Problem gelöst.

Geschrieben

Bei mir war der Kasten innen verschmort.  Von außen sieht der ok aus. Abbauen, die Kabel der Stromlosen Sicherung rauslegen. Eine Sicherung einbauen,  wie oben schon im Bild,  und fertig. 

Geschrieben

Hallo,

natürlich kann man auf Verdacht alle Sicherungen prüfen oder den Sicherungskasten ersetzen und so weiter. Irgendwann wird man damit den Fehler schon beseitigen. Wenn Geld und Zeit nicht egal sind, empfehle ich eine systematische Fehlersuche. Gerade bei Elektrikproblemen.

Grüße
Andreas

  • Like 1

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