Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...die LEDs an meinem Bordrechner für das Navigationssystem (Picasso Werksseitig) immer leuchten? Es irritiert mich irgendwie das dort scheinbar ein Strom fließt obwohl ich nicht einmal die Zündung eingeschaltet habe. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit möchte ich morgens nicht umbedingt ohne Saft darstehen.

die Borg

Geschrieben

Wieviel sind das denn? 10, 100, Hunderte, Tausende? Ich meine, daß LEDs nicht soooviel Strom entnehmen. Müßte man mal für in einem Datenblatt kramen. Selbst wenn da 10 Stck. gleichzeitig brennen, würde mich das nicht so sorgen, zumindest über Nacht.

Geschrieben

Hallo,

im Warnblinkschalter leuchtet doch auch ein Licht, wenn die Zündung aus ist. Kann alles nicht so schlimm sein.

Gernot

Geschrieben

LEDs brauchen kaum Strom.

Zum Vergleich: Die Minitaschenlampen (Photonenpumpen) mit großen LED-Leuchten haben eine Lebensdauer von 100000 Stunden und das mit einer kleinen Knopfbatterie.

Geschrieben

Nun da habe ich mich wohl falsch Ausgedrückt. Das die beiden LEDs leuchten macht mir eigentlich nicht so viel sorgen. Viel mehr das wofür sie stehen:

LED 1: CD eingelegt (ist sicher nicht so schlimm)

LED 2: Bordrechner on

Letzteres ist es was mich verwirrt. Denn so ein Bordrechner verbraucht sicher ein wenig und sollte doch eigentlich aus sein wenn die Zündung aus ist. Oder?

die Borg

Geschrieben

Hallo !

Das muß nicht unbedingt sein, daß er voll eingeschaltet ist. Er kann auch im Standby sein und dabei braucht ein Rechner auch nicht viel. Die Alarmanlage bzw. die Wegfahrsperre benötigt auch Strom - wen auch hier nur wenig. Und trotzdem kannst Du den Wagen mit einer intakten Batterie mehrere Woche oder Monate stehen lassen und trotzdem springt er wieder an. Mein Xantia hat ein nachträglich eingebautes Navi, welches im Standby arbeitet bei ausgeschalteter Zündung. Im Sommer stand er fast 3 Monate. Trotzdem keine Probleme mit dem Anpringen.

Gruß

Lutz

Geschrieben

Hallo "borg",

hast Du schon Deinen hoffentlich kompetenten Händler bzw. dessen KFZ-Elektriker zu Deiner Frage gelöchert? Evtl. empfiehlt sich auch hier mal ein Anruf bei der Kundenbetreuung von der CDAG in Köln. Hätte ich Dein Problem und mein Händler wüßte nicht weiter, führe ich sogar dorthin nach Köln. Für mich ist es nicht so weit, und ich fahre öfters dorthin.

Nur mal so eine Idee.

Gute Fahrt morgen, 50% Deutschland bilden morgenfrüh eine einzige Rutschbahn.

Gruss, Martin

Geschrieben
Martin Beckmann postete

Hallo "borg",

hast Du schon Deinen hoffentlich kompetenten Händler bzw. dessen KFZ-Elektriker zu Deiner Frage gelöchert? Evtl. empfiehlt sich auch hier mal ein Anruf bei der Kundenbetreuung von der CDAG in Köln. Hätte ich Dein Problem und mein Händler wüßte nicht weiter, führe ich sogar dorthin nach Köln. Für mich ist es nicht so weit, und ich fahre öfters dorthin.

Nur mal so eine Idee.

Gute Fahrt morgen, 50% Deutschland bilden morgenfrüh eine einzige Rutschbahn.

Gruss, Martin

Hallo,

also der Picasso ist mein erster Citroen. Vorher fuhr ich eine Marke bei der mich der Servicemitarbeiter immer für blöde hielt. Jedes Problem wurde gleich als Bedienfehler oder Einbildung abgetan. Ganze 3 Werkstätten habe ich so durchprobiert. Immer das selbe. Daher wollte ich dieses "Problem" (wenn es denn eines sein sollte) erst mal hier im Forum erörtern.

Das mit dem Anrufen bei Citroen habe ich schon hinter mir. Auskunft: "das kann ich jetzt nicht sagen, da müssen sie ihren Händler Kontakten, der klärt das dann mit dem technischen Service." Merckwürdig so etwas vom technischen Service als Auskunft zu bekommen. Und ich hatte mich schon so gefreut gleich durchgekommen zu sein!

Na ja weiter unten habe ich schon mal eine Frage zum Navi gestellt. in der Diskussion werde ich jetzt einfach mein kleines Problem schildern.

Gruss,

die Borg

Geschrieben

Hallo Ralph,

fahr zur CDAG in Köln und laß Dich nicht so abwimmeln.

Gruss,

Martin