Zum Inhalt springen

XM Y4: Fensterheber-Motor defekt? Das Relais höre ich noch klacken … diverse Fragen.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Der Fensterheber der Fahrertür läuft nicht mehr. Die Sicherung ist in Ordnung und ich höre beim Drücken auf die Taster (bei allen vieren; es ist die Version mit Impulssteuerung) ein Klacken aus der Türverkleidung. 

Sollte es wirklich so sein, dass der Motor sich verabschiedet hat? Es war vor ein paar Monaten so, dass das Fenster anfangs fest hing – wohl wegen Dreck an der Schachtdichtung. Ich bin grad mit der Cutter-Klinge zwischen Scheibe und Dichtung langgefahren – keine Änderung.

Die Ausbauanleitung werde ich ja hier irgendwo finden …

Kann man davon ausgehen, dass wenn das Relais klackt und (bzw. / oder) die Steuerung des rechten Fensterhebers durch den Schalter links funktioniert, die Stromversorgung in der Tür in Ordnung ist?

Was muss ich bei der Suche nach einem neuen Motor beachten? Lässt sich der Motor getrennt vom Fensterhebermechanismus tauschen? Ist der Motor bei mit und ohne Impulssteuerung der gleiche?

Edit: Laut Portal mit Impulssteuerung 9221 E3 ohne Impulssteuerung 96 007 437.
Nach Abbildung im Portal ist der Motor von dem restlichen Antrieb getrennt.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)

Ich gehe davon aus, dass Du den Stecker im Übergang zur Tür kontrolliert, gereinigt und gefettet hast?

Ansonsten probier mal folgendes: Fensterheberschalter betätigen und halten, dabei die Tür zuschlagen.

Mein hinterer linker Heber hat manchmal die beschriebenen Ausfallerscheinungen - der „Rumms“ reanimiert ihn.

Edit: Das Klacken in der Tür höre ich auch, wenn der Fensterheber nicht geht.

 

 

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Ich gehe davon aus, dass Du den Stecker im Übergang zur Tür kontrolliert, gereinigt und gefettet hast?

Nein, dazu hatte ich noch keine Gelegenheit. Ich hab das heute erst bemerkt und noch keine Zeit für weitere Inspektionen.

Deswegen meine Frage »Kann man davon ausgehen, dass wenn das Relais klackt und (bzw. / oder) die Steuerung des rechten Fensterhebers durch den Schalter links funktioniert, die Stromversorgung in der Tür in Ordnung ist?«.

Ich werd morgen mit den Jungs in Herzfelde mal eine weitere Inaugenscheinnahme machen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb holger s:

Nein, dazu hatte ich noch keine Gelegenheit.

Na, dann mach das mal. Ich wette, das ist die Ursache.

vor 2 Minuten schrieb holger s:

Kann man davon ausgehen, dass wenn das Relais klackt und (bzw. / oder) die Steuerung des rechten Fensterhebers durch den Schalter links funktioniert, die Stromversorgung in der Tür in Ordnung ist?

Nicht unbedingt.

  • Like 1
Geschrieben

Ich hatte genau dieses Verhalten, es klickte, aber nichts ging. Am Ende war ein Kabel im vergossenen Teil des Steckers Türe <-> Auto gebrochen! Vorher hatte ich aber den Motor ausgebaut und es mit einem anderen (erfolglos) versucht. Kannst mal versuchen, den Knopf gedrückt zu halten und die Türe langsam zu bewegen. Wenn sich dann was tut -> "irgendwo" ein Kabelbruch/ Wackelkontakt.

  • Like 1
Geschrieben

Kann man das dann so verstehen, dass die Arbeitsspannung des Motors über andere Adern geht als die Steuerspannung der Schalter / Relais? Und dass diese trotzdem über eine gemeinsame Sicherung abgesichert sind?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Den Stecker in der Tür habe ich gestern geöffnet und mit den üblichen tauglichen Kontaktmitteln bearbeitet. Die zwei oder drei oberen Kontakte hatten etwas Korrosion, aber lange nicht so viel wie in dem Bild, was hier im Forum neulich gezeigt wurde. 

Ich hab auch mal das Kabelpaket zwischen Tür und A-Säule geknetet – da passiert nichts, wenn ich die Tasten gedrückt halte.

Der Fensterheber funktioniert immer noch nicht.

Ich habe das Relaisklacken oder was immer das ist, noch mal genauer beobachtet:
bei Drücken Taster der »Fenster-hoch«-Funktion – egal ob mit dem normalen Taster oder mit dem Impuls-Taster – kommt ein Klick-Klack: bei beobachten der Kontrollleuchten dunkeln die genau für die Dauer des Klick-Klack ab; ein dauerhaftes Drücken des Tasters ändert daran nichts. Beim Drücken der Taster für »Fenster-runter«-Funktion passiert nichts dergleichen.

Könnte man das so interpretieren, dass das Steuergerät erkennt, dass das Fenster geschlossen ist? Mir ist die Funktionsweise der Impulssteuerung bzw. das Abschalten bei »zu« oder bei »einklemmen« nicht klar.

Wie gehe ich weiter vor?

Geschrieben

Ich meine, die Dinger schalten einfach bei Überlast ab. Die Fensterheber sind beim XM nicht indexierbar. 
 

vor 24 Minuten schrieb holger s:

bei Drücken Taster der »Fenster-hoch«-Funktion – egal ob mit dem normalen Taster oder mit dem Impuls-Taster – kommt ein Klick-Klack: bei beobachten der Kontrollleuchten dunkeln die genau für die Dauer des Klick-Klack ab

Möglicherweise könnte das bedeuten, dass die Motorrichtung „hoch“ noch arbeitet (das System reagiert offenbar korrekt bei Druck auf „Fenster zu“.

Die andere Richtung erhält demzufolge keinen Strom.

Schon den Test mit „Türzuschlagen“ bei gedrücktem Schalter probiert?

Geschrieben

Die Einklemmschutzfunktion dürfte über Widerstandserkennen erfolgen (oder genauer: Stromaufnahme des Motors). Hatte aber da noch nix auseinander um zu gucken.
Macht aber auch nix. Wenn du auf die manuellen Pfeile drückst, muss sich das Fenster bewegen.

Mein Fensterheber will seit kurzem auch nicht mehr (vorne, beide Seiten). Vermute Kabelbruch zwischen Tür und A-Säule, denn vorher gings Fenster nur, wenn die Tür zu war. Nun garnicht mehr. Plus, weiteres Indiz: Wenn ich vorher bei geöffneter Tür versuchte, den Heber zu betätigen, musste ich danach den Einklemmschutz neu initialisieren. Ich erkläre mir das so, dass ohne Last genug Spannung am Steuergerät anlag dass es die Daten halten konnte, wenn man dann Leistung forderte brach die Spannung über die Bruchstelle ab und verursachte die Demenz.
Ob Kneten hilft, einen Kabelbruch sicher zu erkennen, weiß ich nicht.

Ich täte mal die Stromversorgung prüfen. In der Tür, 55W Birne an +12V und Masse klemmen. Wenn die hell leuchtet, müssten auch Motor + Steuerung genug Strom kriegen.

Am Stecker Fensterheber:
5         - 12V Dauerstrom für Steuergerät
6+9     - 12V Versorgung über Relais 809 (über diese Pins dürfte dann die Motorlast laufen)
1          - Masse

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ok, nächster Schritt würde dann das abnehmen der Türverkleidung sein und da mal das durchmessen, was Du schreibst.

Was könnte man vorher an den sechs Kontakten des Fensterheberschalters messen? Ich müsste mir mal die Schalt- und Stromlaufpläne studieren. Laststrom läuft da jedenfalls nicht drüber; die Leitungen sind alle sehr dünn.

Ist das Steuergerät für Defekte bekannt?

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

An den Kontakten des Fensterheberschalters kann man nachmessen, ob der Schalter funktioniert. Deiner dürfte das, denn es passiert ja was wenn du draufrumdrückst.
Probleme des Steuergerätes sollten sich durch Öffnen und Anschauen desselben erkennen lassen. Hab ich bis jetzt weder von gehört noch gelesen.

 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb schwinge:

An den Kontakten des Fensterheberschalters kann man nachmessen, ob der Schalter funktioniert. Deiner dürfte das, denn es passiert ja was wenn du draufrumdrückst.
Probleme des Steuergerätes sollten sich durch Öffnen und Anschauen desselben erkennen lassen. Hab ich bis jetzt weder von gehört noch gelesen.

 

Was gerne vergessen wird: die Inaugenscheinnahme, und zwar zu allererst! Die Türverkleidung muss sowieso ab, also .... Naja, wahrscheinlich wirst du zerfieselte Seile vorfinden. Dann auf zum Fahrradfritzen und 2 passende Seile gekauft. Da nach meiner Schätzung ca. 95 % aller Fensterheberdefekte (speziell Fahrertür) duch rein mechanische Defekte - vornehmlich Seilverschleiß, Rost - hervorgerufen werden, bist du mit einer inneren Inspektion deiner Fahrertür auf einen guten Weg. Gruß Ingo

 PS: Es gibt komplette Fensterheber, es gibt Leute, die sie im Austausch anbieten, aber der Seilersatz in kein Teufelswerk ...

  • Like 3
Geschrieben

Stimmt, der Tausch des Seils ist relativ easy.

Geschrieben

Es gab mal eine Anleitung zum Seilersatz hier im Forum. Ich hatte zweimal das Vergnügen es damals fahrerseitig an meinem Y4 Break machen zu dürfen. Nicht kompliziert aber eine schöne Fummelei in der Tür, man braucht Geduld und Hautabschürfungen sind vorprogrammiert.

Geschrieben
On 5/20/2023 at 10:53 AM, MeisterNase said:

Da nach meiner Schätzung ca. 95 % aller Fensterheberdefekte (speziell Fahrertür) duch rein mechanische Defekte - vornehmlich Seilverschleiß, Rost - hervorgerufen werden, bist du mit einer inneren Inspektion deiner Fahrertür auf einen guten Weg. Gruß Ingo

Bei jedem "neuen" XM gehört bei mir zum präventiven Wartunspaket die Türverkleidungen runterzunehmen, die Seile zu schmieren, die Führungen zu reinigen und schmieren (Metall-Schiene und Führung Scheibe im Fensterholm zur B-Säule), Korrosionsschutz an die Stecker der Motoren Beifahrer und hinten (Steck-Verbindung nicht gedichtet). Türstecker angucken (Dichtung gern gerissen oder Tülle sitzt nicht richtig).
So eliminiert man eine ganze Anzahl möglicher Problemstellen.

Im vorliegenden Fall dürfte das Seil soweit OK sein. Der Motor dreht sich auch ohne Seil, das müsste man hören. Und ohne Seil fällt die Scheibe gern nach unten.

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Und ohne Seil fällt die Scheibe gern nach unten.

Um nicht zu sagen: Sie kann gar nicht anders ohne Seil…

Geschrieben

..wie passend.. genau das beschriebene Problem habe ich auch grade.. Bei mir hat sich eine Kardele von einem der Fensterheber Zugseile verabschiedet (Rost und Gammel halt..) und hat die ganze Geschichte bei vollständig geöffnetem Fenster verklemmt.. Jetzt konnte ich zumindest schon mal herausfinden, dass man die Scheibe mitsamt der Hebermechanik aus der Führung am hinteren Ende aushaken, und in der Tür so drehen kann, dass man durch das Loch von dem Lautsprecher an den Sicherungsclip herankommt, der Scheibe und Mechanik verbindet.. Neue Bowdenzüge aus dem Fahrradzubehör waren dann schnell montiert.. aber, obwohl das Ding jetzt mechanisch wieder in Ordnung ist, klickt nur das Relais in dem Steuerteil am Motor fröhlich vor sich hin, aber das Mistdingen bewegt sich nicht. Ich werde jetzt auch erst mal die elektrische Seite auf einen Kabelbruch oder Kontaktkorrosion im Stecker abklopfen und dann wird man weitersehen.. Wenn jetzt zwei mit dem gleichen Problem nach der Lösung suchen, sollte das doch zu finden sein..

Geschrieben

Bei meinem Fensterheber trat der Defekt spontan auf und nicht während des Hebens oder Senkens des Fensters – Motor macht keinen Mucks mehr. Es gab vorher keine auffälligen mechanischen Geräusche.

Ein gerissenes Seil würde ich auch gang sachte ausschließen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...