Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, ich habe das Problem, das sporadisch (in Monatsabständen) ein CANbusfehler Auftritt. Das äussert sich so, das jede Menge Fehler auf dem Display des C6s (Bj. 2011) erscheinen. Z. B. Erscheint dort Getriebefehler, Handbremse defekt usw. Die Motorleuchte leuchtet die ganze Zeit und der Motor geht in Notlauf. Werden alle Fehler gelöscht, läuft alles normal. Der Freundliche kann so natürlich keine Fehlerquelle eingrenzen, da alles in Ordnung ist, wenn er das Fahrzeug bekommt.

Hat schon einer von Euch ähnliches gehabt und den Fehler gefunden? Ich will ja nicht jeden CANbusteilnehmer austauschen 

Geschrieben

Durch das auslesen der/m Fehlerliste/Fehlerjournal der BSI sollte sich das Problem eingrenzen lassen, evtl. wird im Datenbus ein Steuergerät kurzzeitig als "Stumm" erkannt oder, oder ......?  , wichtig sind sämtliche P.-F.-U.- Code in dieser Liste.

  • Like 1
Geschrieben

Wenn wirklich ein Teilnehmer den Bus blockiert, dann helfen die Fehlermeldungen auch nicht, da die Abfrage oder die Lieferung von Daten auf dem Bus wohl nicht zyklisch passiert. Der Vorteil dieses Busses ist doch, das die Sensoren Daten von sich aus liefern ohne Aufforderung. Also ein Multimasterbus. Die Fehlermeldungen sind doch willkürlich, die sind doch nicht echt

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Elektroniker1:

Fehlermeldungen

Erstmal herzlich willkommen im Forum. Die Beiträge vom @p1000sind kurz aber gehaltvoll. Ich würde seinem Rat folgen und Fehler-Codes hier einstellen.

Gruß Jens 

Geschrieben

Ein klassischer "Blockierer" ist der Brems(licht)-Schalter, wirft gerne ESP-, Getriebe- und Handbremse-Fehler aus...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Elektroniker1:

Wenn wirklich ein Teilnehmer den Bus blockiert, dann helfen die Fehlermeldungen auch nicht,

Doch, denn jetzt fehlen anderen Steuergeräten wichtige Informationen aus dem Datenbus, die durch zielführende Fehlercode angezeigt werden.

 

vor 3 Stunden schrieb Elektroniker1:

Der Vorteil dieses Busses ist doch, das die Sensoren Daten von sich aus liefern ohne Aufforderung.

Sensoren können keine Daten direkt in den Datenbus senden, das erledigt immer das dazugehörige Steuergerät, welches die Daten erfasst und dann codiert in den Datenbus stellt.

 

vor 11 Stunden schrieb Elektroniker1:

ein CANbusfehler Auftritt. Das äussert sich so, das jede Menge Fehler auf dem Display des C6s (Bj. 2011) erscheinen. Z. B. Erscheint dort Getriebefehler, Handbremse defekt usw. Die Motorleuchte leuchtet die ganze Zeit und der Motor geht in Notlauf

Das muss kein CAN-Bus Fehler sein wenn diverse Kontrollleuchten angehen, wie schon erwähnt wurde, könnte z. B. ein defekter Bremslichtschalter eine Ursache sein, dann aber immer mit einem passenden Fehlercode.

Datenbus Fehler haben noch eine höhere Priorität und dann immer mit Fehlercode, angezeigt durch die am Datenbus angeschlossen Steuergeräte.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...