Zum Inhalt springen

Y3 Automatik, Fehler im Schaltverhalten, 2 Liter, 89 kW, Bj. 1991

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein Straffen des KD-Bowdenzuges zieht an der Drosselklappe gegen das Gas. Die beiden Züge ziehen bei meinem XM 2 Liter Injection eins zu eins gegeneinander, nicht miteinander. Ich hab den Zug jetzt schon mal um 1 Gewindeumdrehung gelockert und meine, evtl. schon Besserung zu spüren. Werde heute Abend nochmal eine zweite Drehung öffnen, das wären dann um die ca. 1,5 mm Längung des Kickdown-Zuges.

Geschrieben

Wie genau soll das gehen? Der Gaszug zieht an der Drosselklappe und die Drosselklappe am KD-Zug. Wenn ich den KD-Zug strammer mache dann ist es der gleiche Effekt als wenn ich das Gaspedal weiter durchtrete, sprich es wird später hochgeschaltet. Für die Einstellung gibt es übrigens genaue Vorgaben...

• 2 Monate später...
Geschrieben

Danke an alle für's Mitdenken und die Kommentare, jedoch standen die Motoraussetzer im Leerlauf doch nicht im direkten Zusammenhang mit der Getriebespülung und Kickdown-Einstellung. Mein Rosenheimer Citroen-Partner hat Wackelkontakt am Kurbelwellensensor behoben und dabei auch gleich einen neuen Drehzahlsensor eingebaut, und alles läuft wieder perfekt. Selbstverständlich ist nicht auszuschließen, dass der Wackelkontakt zufällig während den Getriebe-Arbeiten verursacht wurde, aber da es sich um starke Korrosion gehandelt hat, spielt das auch keine Rolle...

Geschrieben
Am 1.5.2023 um 15:17 schrieb Chöschi:

hab nach jedem Teilölwechsel einfach das Auto mit angehobenen Vorderrädern alle 4 Vorwärtsgänge plus den Rückwärtsgang durchschalten lassen, jedes 2. oder 3. mal den Filter mit raus.

Hinweis am Rande: Den Filter immer raus, weil damit noch eine erhebliche Menge Öl nachkommt.

Gruß

Holgi

Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.8.2023 um 13:42 schrieb Entenholgi:

Hinweis am Rande: Den Filter immer raus, weil damit noch eine erhebliche Menge Öl nachkommt.

wenn ich so drüber nachdenke hab ich das glaube ich auch exakt so gemacht, nur ohne den Filter jeweils zu reinigen...

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb BerndX2:

Kleines Update zu meinem BX 14 auf LPG

Seit 11 Monaten und rund 12.000km erfreut mich mein BX mit niedrigen Tankkosten und macht seine Sache im großen und ganzen recht gut.

Zum Schutz des Motors habe ich die Anlage so eingestellt, daß sie bei besonders schneller Fahrt ab 4700U/min wieder zurück auf Benzin schaltet.  Bei dieser eingestellten maximalen Drehzahl auf LPG , bin ich immerhin Dank langem Getriebe mit echten 145 Sachen überwiegend auf der linken Spur unterwegs. Der Durchschnittsverbrauch hat sich so auf 9,5-10 Ltr/100Km eingependelt. Im Vergleich zum vorangegangenen Benzinverbrauch von 7-9 Ltr, eine Steigerung die ich verkraften kann.

Trotz aller Zufriedenheit sind aber dennoch nicht alle Fragen bezüglich Einstellung  über die Gassoftware abgeklärt und befinde mich weiterhin im Experimentiermodus. Vieles was man in der Software ändern,verfeinern oder optimieren könnte, sagt mir schon alleine wegen diverser unbekannter Abkürzungen nichts.

Das aktuelle Hauptproblem im Gasbetrieb scheint eine teilweise dramatische Abmagerung im Teillastbereich zu sein.

Bei betriebswarmen Motor misst der Co Tester sowohl auf Benzin, als auch auf LPG im Leerlauf einen Gehalt von 0,2-0,3% . Dabei veranschaulicht die Anzeige in der Software sehr deutlich daß die Lamdasonde munter zwischen 0,2-0,8V hin und her springt.

Das gleiche zeigt sich in der Anzeige auch im Fahrbetrieb auf Benzin. Beschleunigungsorgien, wenn man sie beim 14er BX so nennen möchte, werden kurzfristig mit fettem Gemisch quittiert, Fuß vom Gaspedal sorgt kurzweilig für Abmagerung . Ansonsten hat die Lamdasonde Stress pur.

Im Gasbetrieb  sieht die Sache nicht ganz so rosig aus. Beim Beschleunigen gibt es zwar auch hier die fette Ladung und die Lamdasonde steht dann auf 0,8V aber der Teillastbereich sieht dafür wortwörtlich sehr mager aus. Bei gleichbleibenden Tempo und ruhigen Gasfuß verharrt die Anzeige teilweise sekundenlang bei 0Volt , von gelegentlichen Zuckungen mal abgesehen. Diese magere Diätkost, gefällt mir gar nicht! 

Was kann ich dagegen machen ????

Am 31.5.2023 um 21:56 schrieb ernstxm:

Hallo nochmal, um das Thema abzuschließen: habe das Getriebe bei Beißbarth+Müller in München (ZF-Spezialist quasi seit es ZF-Getriebe gibt) spülen lassen, die haben 12 Liter ZF-eigenes Öl dafür verwendet. Sehr seriöser Eindruck, Getriebe funktioniert bis jetzt perfekt geschmeidig. Gleichzeitig bat ich dort, den Kickdown-Zug auszubauen, zu schmieren, einzubauen und optimal einzustellen. Alles ok aber danach hatte mein Auto Leerlaufprobleme bzw. stirbt an der Ampel gelegentlich ab, mit Aufleuchten der Motorkontrollampe.

Stirbt der Motor nur ab, wenn Du auf D bist oder auch auf N Position. Bei Absterben nur auf D solltest Du Dich mit dem Fliehkraftregler beschäftigen, speziell dem Vierkantring. 

Passiert das ganz auch auf N, würde ich mich auf die Suche nach Falschluft machen. Vielleicht hat die Werkstatt versehentlich irgendeinen Schlauch beschädigt/abgeknickt etc...