Zum Inhalt springen

Schaltplan C5 II 2.0HDI 135 Bj. 2007


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich bräuchte einen Schaltplan für obiges Fahrzeug, auf dem man die Leitung von der Scheibenwischersicherung zum Scheibenwischermotor erkennen kann.

Danke im Voraus

VG

Georg

Geschrieben

DocBackUp (Reparaturanleitungen)+ SEDRE (Schaltpläne) 2013 installieren 

Geschrieben

Hallo cit-Rotti,

danke für den Tip.

Wie mach ich das ?

Ich find hier keine Suchfunktion im  Forum. Mach ich da was falsch?

Ich schildere mal mein Problem am Auto:

Ich musste zum Tüv, hatte einen Steinschlag in der Windschutzscheibe, bin in eine freie Werkstatt, die die Scheibe wechseln und dann TÜV machen sollte.

Die haben die Scheibe für mich kostenlos gewechselt (ich habe 150 Euro Teilkasko) und TÜV versucht.

Jetzt geht aber der Scheibenwischer nicht mehr, weil bei jedem Einschalten die Sicherung durchbrennt.

Die Werkstatt behauptet, dass das schon vorher so gewesen sein muss, war es aber nicht.

Ich hatte vorher für den Tüv alles durchgetestet auch Scheibenwischer und Wischwaschanlage, nur beweisen kann ich das jetzt nicht mehr.

Wüsstest du noch einen Grund, warum das passieren sollte, außer einem Kurzschluss nach der Sicherung ?

Angeblich wäre der Wischermotor OK, sagte die Werkstatt. Wie sie das getestet haben, weis ich nicht.

Das Gestänge scheint gängig zu sein. Ich kann es mit der Hand (und etwas Gewalt) an einem Scheibenwischer bewegen und der andere Wischer geht mit. Das Ganze im zusammengebauten Zustand.

Ich hatte sogar den Effekt: bei eingeschalteter Zündung und nicht eingeschaltetem Scheibenwischer habe ich eine neue Sicherung einsetzen wollen und die brannte beim Einsetzen mit einem Funken durch.

Das passiert aktuell nicht mehr. (Habe die BSI resettet und den Regensensor ausprogrammiert mit der Lexia).

Weitere Frage: das Plastikteil, dass das Wischergestänge und den Motor abdeckt, ist anscheinend an der Windschutzscheibe angeklebt , oder ? Mach ich da was kaputt, wenn ich es mit Gewalt abziehe ( Schrauben und Wischer sind schon raus)?

Sorry für die vielen Fragen und Danke für kommende Antworten.

 

 

Geschrieben

Das mit der Forumssuchfunktion hat sich erledigt. Hab sie endlich gefunden 🙂

Der Rest ist noch offen.

Geschrieben

Sedre ist installiert auf WinXP, bringt aber beim Starten: application is out of date. Please update it.

Habe alle infos-Dateien, die ich darin finden konnte, ausprobiert, hat aber nicht funktioniert.

Jemand eine Idee?

Das XP hat ein Java 8 installiert, aber die Sedre-Installation bringt ja eine Java 4 mit und spricht die auch in den .ini-Dateien an.

Kann es daran hängen? Habe gelesen, dass java 6 installiert sein sollte, damit es funktioniert. Kann aber auch eine Version mit KeyGen gemeint gewesen sein, was meine Version nicht hat.

Bin für konstruktive Tips offen

Hat alternativ jemand ein Sedre laufen und kann mir die Schaltpläne zukommen lassen ?

VG Georg

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.4.2023 um 06:15 schrieb geofol:

Hallo cit-Rotti,

danke für den Tip.

Wie mach ich das ?

Ich find hier keine Suchfunktion im  Forum. Mach ich da was falsch?

Ich schildere mal mein Problem am Auto:

Ich musste zum Tüv, hatte einen Steinschlag in der Windschutzscheibe, bin in eine freie Werkstatt, die die Scheibe wechseln und dann TÜV machen sollte.

Die haben die Scheibe für mich kostenlos gewechselt (ich habe 150 Euro Teilkasko) und TÜV versucht.

Jetzt geht aber der Scheibenwischer nicht mehr, weil bei jedem Einschalten die Sicherung durchbrennt.

Die Werkstatt behauptet, dass das schon vorher so gewesen sein muss, war es aber nicht.

Ich hatte vorher für den Tüv alles durchgetestet auch Scheibenwischer und Wischwaschanlage, nur beweisen kann ich das jetzt nicht mehr.

Wüsstest du noch einen Grund, warum das passieren sollte, außer einem Kurzschluss nach der Sicherung ?

Angeblich wäre der Wischermotor OK, sagte die Werkstatt. Wie sie das getestet haben, weis ich nicht.

Das Gestänge scheint gängig zu sein. Ich kann es mit der Hand (und etwas Gewalt) an einem Scheibenwischer bewegen und der andere Wischer geht mit. Das Ganze im zusammengebauten Zustand.

Ich hatte sogar den Effekt: bei eingeschalteter Zündung und nicht eingeschaltetem Scheibenwischer habe ich eine neue Sicherung einsetzen wollen und die brannte beim Einsetzen mit einem Funken durch.

Das passiert aktuell nicht mehr. (Habe die BSI resettet und den Regensensor ausprogrammiert mit der Lexia).

Weitere Frage: das Plastikteil, dass das Wischergestänge und den Motor abdeckt, ist anscheinend an der Windschutzscheibe angeklebt , oder ? Mach ich da was kaputt, wenn ich es mit Gewalt abziehe ( Schrauben und Wischer sind schon raus)?

Sorry für die vielen Fragen und Danke für kommende Antworten.

 

 

völlig untypischer Fehler. Lese ich zum ersten Mal im Zusammenhang mit einem C5. Wenn es direkt nach dem Tausch der Scheibe auftrat, ist die Werkstatt ganz klar der Verursacher. Ich würde denen mal ordentlich den Kopf waschen und nicht einfach so kleinlaut beigeben. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb geofol:

application is out of date

Ist auf Deiner Installation keine Beschreibung dabei? Ich meine, dafür gibts ein bugfix, der auf der Installation drauf ist.

Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
Geschrieben

Hallo Jens, ich habe die Sedre-Installation benutzt, die auch hier im Forum gelinkt ist:

https:// citroen-service.owip.info (Login = webseite, Kennwort = zeigen)

Dort sind in der how-to-install-Anleitung die infos-Dateien beschrieben und der "PSA date validator" .

Das habe ich, der Beschreibung folgend, gemacht, wobei beim Validator nicht gerade viel Reaktion sichtbar war, als ich auf die +1-Felder kickte.

Ich habe als Installationssprache englisch gewählt, weil es dort empfohlen war und der Activation-code dazu angegeben war.

Das WinXP ist aber in deutsch.

Habe jetzt im Nachgang die Start.ini und die service.ini auf die WinXP-java-Pfade umgebogen, weil da ja ein java8 läuft, statt dem java4 in den vom Programm installierten Pfaden. Dann habe ich nochmal die infos und den Validator laut Anleitung benutzt, aber keine Änderung im Programm-Verhalten , nur die gleiche Fehlermeldung beim Programmstart.

Ich hab die Programm-Pfade schon abgegrast, aber mir ist sonst kein Bugfix aufgefallen.

Wüsstest du Näheres, wo das liegen könnte/sollte ?

 

Über den Kurzschluss weis ich jetzt etwas mehr von der Werkstatt:

Sie haben den Stecker am Wischermotor zum Testen abgezogen. Dann war der Kurzschluss noch vorhanden in der Leitung.

Also wenn ich Glück habe und es technisch möglich ist, könnte ein neues +12V-Kabel von der Sicherung bzw. dem folgenden Stecker an der BSI zum Wischermotorstecker den Kurzschluss beheben.

Aber erstmal muss ich wissen welches Kabel da betroffen ist an der BSI und dann an den Wischermotor ran kommen, um es  am Stecker auszutesten.

Die Werkstatt hatte den Kurzschluss im Kabel schon gesucht, habe ich jetzt erfahren: 

nach Abziehen des Steckers am Motor und Überbrückung der Sicherung mit einer Birne und folgendem Verformen den Kabelbaumes. Aber dort keinen Hinweis auf einen Kurzschluss gefunden.
 

VG Georg

Joshau Saliwoda
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb geofol:

Wischermotor

kann es sein, dass Splitter der alten Scheibe hinter das Armaturenbrett gefallen sind und dort den Wischermotor mechanisch blockieren? LG JS

Geschrieben

Hallo Joshau,

wahrscheinlich nicht, da der Kurzschluss auch bei abgeklemmtem Wischer-Motor noch vorhanden sein soll.

Könnte natürlich sein, dass da noch mehr problematisch ist, aber soweit konnte ich bisher nicht testen.

VG Georg

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.5.2023 um 17:02 schrieb geofol:

 

 

Über den Kurzschluss weis ich jetzt etwas mehr von der Werkstatt:

Sie haben den Stecker am Wischermotor zum Testen abgezogen. Dann war der Kurzschluss noch vorhanden in der Leitung.

 

Warum versucht eine Werkstatt einen Fehler zu beheben, der auf jeden Fall schon vor der geleisteten Reparatur bestand, ohne Kundenauftrag? Die müssen ja lange Weile haben… 

Ansonsten: Hast du dir mal die Kabel am Regensensor angesehen? die verlaufen meine ich direkt am Himmel links der Scheibe entlang. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

hallo Koelner, ich weis bisher nicht mal, wo der Regensensor sitzt.

Für den Kurzschluss in der 30 A -Wischer-Leitung sollte die Sensorleitung aber nicht in Frage kommen , oder ?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb geofol:

hallo Koelner, ich weis bisher nicht mal, wo der Regensensor sitzt.

Für den Kurzschluss in der 30 A -Wischer-Leitung sollte die Sensorleitung aber nicht in Frage kommen , oder ?

Er ist unter dem Spiegel an der Frontscheibe auf die Scheibe geklebt. Du schriebst, dass das Ausprogrammieren des Sensors etwas verändert hat …. daher die Frage. 

Geschrieben

Hallo Koelner,

danke für die Info.

 

Hat hier im Forum niemand ein Sedre laufen, der mir den Schaltplan für den C5 II HDI 135 BJ 2007 schicken könnte, auf dem man die Leitungen von der BSI zum Scheibenwischermotor erkennen kann ?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb geofol:

Hallo Koelner,

danke für die Info.

 

Hat hier im Forum niemand ein Sedre laufen, der mir den Schaltplan für den C5 II HDI 135 BJ 2007 schicken könnte, auf dem man die Leitungen von der BSI zum Scheibenwischermotor erkennen kann ?

kann ich dir als pdf schicken

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...