Zum Inhalt springen

Xantia X2: Länge Radschrauben Venice-Felgen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle,

mit Freude wollte ich heute meinen gebraucht erstandenen Venice-Alufelgen auf den Xantia schrauben. An der Hinterachse hat es geklappt, an der Vorderachse ist mir aufgefallen, dass offensichtlich die Radschrauben, die mir der Verkäufer mitgegeben hat, zu lang sind.

Nach einigem Suchen hier im Forum ist mir die Sache nach wie vor unklar: es ist die Rede von 38 / 42 / 46 mm Länge. Also: ich habe

• Xantia X2
  • Venice Alu ( 6JX15CH steht innen, vermutlich also 15" Felgen)
  • Flachbund-Radschrauben M12x1.25
  • Länge der Schrauben: Schaftlänge 46 mm (ohne Scheibe), 43 mm mit Scheibe.

Die Felgen selbst haben an der Radschraubenbohrung einen Konus - so, als ob sie mit Kegelradschrauben montiert werden sollten.

Welche Radschrauben sind nun die richtigen?

Beste Grüße

Herwig

PS:  Anzugsmoment für die Schrauben 110 Nm wie Stahlräder?

Geschrieben

Die Schrauben der Alufelgen gehen weiter rein ins Gewinde , auch wsenn es die richtigen sind.... als bei den Stahlfelgen ,also Gewinde reinigen .... vorsichtig nachschneiden...

Geschrieben

Danke für Deine rasche Antwort!

Ich bin mir ja nicht sicher, ob es die richtigen sind.

Wirklich? Einfach nachschneiden? Ich habe das Rad vorne montiert, und es wackelt. Aber ich schaue mal kurz nach, ob die Bohrung weit genug reingeht um das Gewinde nachzuschneiden.

Geschrieben

Es scheint gerade mal ein Gewindegang zu sein, der fehlt. Am Ende der Bohrung kann ich die Schraube bereits sehen, aber weiter rein geht sie nicht. Werde versuchen, das Gewinde nachzuschneiden.

ABER: M 12x1.25 ist Feingewinde. Da muss ich mir was ausborgen, besitze nur metrische Gewindeschneider.

Jedenfalls vielen Dank!

Herwig

Geschrieben

Hi, das Gewinde ist an sich schon vorhanden, nur über die Jahre eingerostet. Du musst also wirklich nur die schon vorhandenen Gewindegänge nachschneiden, kein neues Gewinde einbringen. ;) Einen Gewindebohrer M12x1,25 gibts für wenige Euro im Netz, es reicht ja ein Fertigschneider oder Maschinengewindebohrer, um die vier Gewinde nachzuschneiden muss es auch kein premium Modell sein, da reicht auch was billiges. Nur nicht abreißen ;) 

Habe kürzlich auch auf Venise umgestellt und das Gewinde war hinten vergammelt. 
Gruß Lukas

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Oben: Venise mit Mittelloch.
Unten: Venise ohne Mittelloch.

FuEEu.jpg

Drehmoment ist immer 90 Nm, egal, ob Alus oder Stahlfelgen montiert werden. Die Gewinde müssen natürlich sauber sein, im Zweifel nachschneiden.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Vielen Dank Kroack, Lukas und TorstenX1!

Die Sache hat mit einem Gewindeschneider geklappt. Vorsichtig nachgeschnitten, gereinigt, Räder montiert, passt.

@TorstenX1: Venice mit Mittelloch, demnach habe ich die richtigen Schrauben (46 mm). Hoppla, habe mit 110 Nm angezogen. Muss ich verbessern.

Nochmals vielen Dank für die rasche Hilfe!

Herwig

PS: diese Venice sehen wirklich hübsch aus!