Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

meinen C5 3.0 V6 Benziner aus 2005 habe gestern in die Garage gestellt, als ich vier Stunden später wieder fahren wollte drehte der Anlasser aber der Motor startete nicht.

Batterie hatte ich über Nacht mal abgeklemmt, half aber auch nicht.

Hat jemand eine Idee was ich noch selber checken könnte bevor ich ihn in die Werkstatt schleppen lassen muss?

Danke und viele Grüße 

Nino

Geschrieben (bearbeitet)

Schon ausgelesen? Das kann von Spritpumpe über ne Sicherung bis Wegfahrsperre alles mögliche sein. 

Spritpumpe lässt sich übrigens leicht selbst wechseln bei dem Wagen. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Vielleicht brummt/läuft/fördert die Kraftstoffpumpe im Tank nicht mehr, -> Rechten Rücksitz hochklappen, schwarze Kappe entfernen und die Funktion prüfen.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann ich das nur übers Geräusch prüfen?

Bearbeitet von NBreitweg
Geschrieben

Ein Geräusch bedeutet erstmal das an der Pumpe eine Spannung X ansteht.

Zur genauen Prüfung wird ein Voltmeter/Prüflampe und ein Manometer benötigt, am Stecker müssen mindestens 12 Volt anstehen und am Manometer etwa 3 Bar.

Geschrieben

Könnte auch das Relais sein.. 

Dieses sollte über die Sicherung in der BSM zu prüfen sein, bzw kein Strom darüber kommen. 

Dann müsste die komplette BSM getauscht werden weil Relais und andere Komponenten eingegossen sind. 

War zumindest bei meinem ehemaligen C5II so und konnte mit überbrücken des Plus Pols direkt an Sicherung zumindest nach Hause fahren..

.. und danach das Provisorium entfernen bzw abklemmen nicht vergessen. 

Grüße Marinkoc6 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb marinkoc6:

Könnte auch das Relais sein.. 

Dieses sollte über die Sicherung in der BSM zu prüfen sein, bzw kein Strom darüber kommen. 

Dann müsste die komplette BSM getauscht werden weil Relais und andere Komponenten eingegossen sind. 

War zumindest bei meinem ehemaligen C5II so und konnte mit überbrücken des Plus Pols direkt an Sicherung zumindest nach Hause fahren..

.. und danach das Provisorium entfernen bzw abklemmen nicht vergessen. 

manchmal ist auch nur der Kontakt im BSM-Stecker, welcher zur Pumpe führt etwas verschmort oder ausgeleiert - prüfen/nachbiegen und säubern.

Joshau Saliwoda
Geschrieben

welche Spannung gibt Deine Batterie (noch) her? evtl auch bei drehendem Starter messen. Wenn die Spannung zu niedrig wird, schaltet die Elektronik möglicherweise nicht mehr frei. Ich schreibe das, obwohl ich einen Dieselmotor in meinem C5 habe, aber vielleicht trifft dieses Verhalten auch auf Deinen Benziner zu.

LG JS

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So, hatte Ihn heute mal zum auslesen. Zeigt ca. 15 unterschiedlichste Fehler, keiner erklärbar. Nach dem löschen startet er weiter nicht und die Fehler sind wieder da. Hatte jemand schon so eine Erfahrung?

VG

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb NBreitweg:

So, hatte Ihn heute mal zum auslesen. Zeigt ca. 15 unterschiedlichste Fehler, keiner erklärbar. Nach dem löschen startet er weiter nicht und die Fehler sind wieder da. Hatte jemand schon so eine Erfahrung?

VG

welche denn? :)

Joshau Saliwoda
Geschrieben

prüf mal die Massepunkte und die Batteriepole. LG JS

Geschrieben (bearbeitet)

Welche Fehler zeigt denn der Fehlerspeicher an? Kannst du diese hier posten?

Prüfe bitte im Motorraum die Sicherung F10 (30A), da an dieser alle Einspritzdüsen und Zündspulen hängen. Das könnte mit den ca. 15 Fehlern hinkommen. Einmal ist mir diese Sicherung ohne erkennbaren Grund während der Fahrt (ausgerechnet in einer Baustelle in einem Tunel auf der Autobahn) duchgebrannt.

Bearbeitet von Jimmie
Xantiakraschi
Geschrieben (bearbeitet)

Genau dieses Problem hatte ich vor vielen Jahren auch. Auto abgestellt, zwei Stunden später sprang der einfach nicht an nach längeren orgeln. Da konnte einfach nichts kaputt sein. Also neue Zündkerzen rein und der sprang schneller an als ich den Zündschlüssel loslassen konnte. Hängt mit der Zünderkennung des Steuergeräts zusammen speziell Zylinder 1. Ich würde zuerst neue Zündkerzen reinschrauben und dann einfach mal starten.

Bearbeitet von Xantiakraschi