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Geschrieben

Hallo,

heute stand die HU an, die erste nach Einbau der LPG-Anlage.

Bei der Abnahme der Anlage hieß es, die Abgaswerte wären tiptop, auf Gas noch besser als auf Benzin.

Heute bei der HU war aber nichts zu machen, der CO-Wert auf Benzin wollte einfach nicht in den grünen Bereich. Soll 0,2, Ist 0,3 bis 0,7. Der beste Wert war mit 0,23 immer noch darüber. Im Fehlerspeicher war nichts.

Auf Gas wunderbar 0,11.

Ich würde meinen, das Problem liegt allein auf Benzin-Seite, wär es ein allgemeines Problem im Ansaug- oder Abgastrakt, müsste es sich auch auf den Gasbetrieb auswirken.

Aber an was kann es liegen, und welche Möglichkeiten habe ich?

Geschrieben

Kat defekt, ohne Kat hat der moderne Benziner ungefähr einen CO von 0,6, soweit mir bekannt. Und deiner läuft da rum. Wenn der Lambdawert stimmt. Üblicherweise liegt beim funktionierenden KAT der CO noch unter 0,1. Lambdasonde läßt sich grob auch mit dem Bremskraftverstärker checken. Durch ständiges auf die Bremse treten wird Zusatzluft in den Ansaugkanal gepustet. Bei korrekter Lambdaregelung erhöht sich dann die Leerlaufdrehzahl, denn der zu hohe Luftwert wird erkannt und mehr Sprit eingespritzt.

Soweit mein schon etwas älterer Kenntnisstand.

Jens

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Jensg:

Wenn der Lambdawert stimmt.

Der ist knapp unter 1.

Hmm - der Kat sieht noch recht neu aus, ist auch dem Prüfer aufgefallen. 

Ein defekter Kat wirkt sich im Gasbetrieb nicht oder fast nicht aus?

Geschrieben

Gas weiß ich nicht, hat ja mehr Wasserstoff als Kohlenstoff. Unter 1 bedeutet allerdings etwas fetteres Gemisch, also wohl auch mehr CO. Eigentlich müßte der doch 2 Lambdasonden haben, eine vor dem KAt und eine dahinter, um die Funktion des Kats zu überwachen. Falschluft zieht der nicht irgendwo am Auspuff.

Jens

Geschrieben

Kat defekt, bei Gasnachrüstung leider nicht ungewöhnlich. Bei mangelhaft justierter Gasanlage (gefühlte 98% der Anlagen) hat man mit etwas Pech höhere Abgastemperaturen die die motornahen Kats sehr schnell zerstören. Alle Kats die ich an PKW <20 Jahre wechseln mußte waren in Autos mit Nachrüst-Gasanlage verbaut...

  • Like 1
Geschrieben

Die Problematik kenne ich - als ob der Spareffekt mit Gas nicht schon groß genug wäre, stellen viele ihre Gasanlage auch noch sehr mager ein. 

Halte ich hier aber für unplausibel, die Gasanlage wurde vom offiziellen Anlagenimporteur eingestellt. Bei Selbstfrickler oder suspekten Umrüstern kann eine mangelhaft justierte Gasanlage schon mal drin sein. Aber beim Importeur? Der Mehrverbrauch gegenüber Benzin spricht auch nicht für eine magere Abstimmung. Seit Abnahme ist der Wagen noch keine 2000 km auf Gas gelaufen.

Ein durch fehlerhaften Einbau oder Abstimmung gehimmelter Kat ist zwar nicht kategorisch ausgeschlossen, kommt mir bei den Rahmenbedingungen aber zu unwahrscheinlich vor, um mal auf Verdacht einen Kat zu beschaffen und den zu tauschen.

Geschrieben

Ein Lambdawert nahe 1 und ein erhöhter CO-Gehalt sprechen leider eine deutliche Sprache. Gemischregelung okay, Katalysator unwirksam.

  • Danke 1
Geschrieben

Ok, schau ich mir das genauer an. Danke! 🙂

Die Bandbreite der Preise ist ordentlich - 150 bis an die 500,- €. Wie sind die Erfahrungen mit den verschiedenen Herstellern? BM, NTY, Kateurope, Maxgear, AS, Oyodo, Bosal?

Von gebrauchten lässt man lieber die Finger, oder?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb (°\=/°):

Von gebrauchten lässt man lieber die Finger, oder?

Für mich wäre ein gebrauchter Originalkat die erste Wahl... Sofern man man ihn anhand halbwegs aktueller AU-Protokolle einigermaßen beurteilen kann.

 

vor 12 Stunden schrieb (°\=/°):

als ob der Spareffekt mit Gas nicht schon groß genug wäre, stellen viele ihre Gasanlage auch noch sehr mager ein. 

Üblicherweise fahren die Autos lambdageregelt, mager einstellen geht kaum ohne Fehlermeldungen, wenn die Motorsteuerung an die Grenze ihrer Regelungsfähigkeit kommt. Problematisch wird es, wenn das Gemisch im Vollastbetrieb falsch ist, da fährt die Motorsteuerung ein festes Programm und zuwenig LPG muß nicht unbedingt auffallen.

Geschrieben

Also ein klassisches Vollgas-Problem. Da bin ich auch beruhigt, weil ich für Vollgasfahrten viel zu geizig bin 😉😄, und zudem die eingebaute Anlage dann automatisch Benzin dazu gibt.

vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Für mich wäre ein gebrauchter Originalkat die erste Wahl... Sofern man man ihn anhand halbwegs aktueller AU-Protokolle einigermaßen beurteilen kann.

Eine eindeutige und zweifelsfreie Verbindung zwischen Kat und AU-Protokoll ist schwierig. Will ich eine gewisse Sicherheit, brauche ich eine seriöse und verlässliche Quelle. Nur - wie findet man die wenn man neu in diesem Bereich ist, ohne viel Lehrgeld zu bezahlen?

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