Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen!

Nachdem mein X1 diese Aussetzer im Standgas hat, möchte ich ihn gerne auslesen.

Dafür benötige ich ja wohl ein Lexia? Richtig? Nur, welches nehmen? Ich habe so einen braunen Stecker im Sicherungskasten der im Innenraum ist. Kauft man dann einen Adapter auf Obd2 Stecker, oder wie geht das? 

Bei uns im Haushalt läuft noch ein 207. Wenn man den auch auslesen könnte, hätte ich nichts dagegen, ist aber kein muss…

Man liest immer wieder von Lexias mit verminderten Funktionsumfang… Ich hätte gerne eins, mit dem ich alle Steuergeräte des Xantias auslesen kann. (Klima, Abs, usw.)

Wäre jemand so nett und würde mir ne Bezugsquelle für ein brauchbares Lexia nennen?

Nächste Frage:

Welchen Laptop nimmt man, mit welchem Betriebssystem?

Vielen Dank für eure Antworten, auf meine vielleicht dummen Fragen…

Computer-Technik ist nicht so meins…

Viele Grüße von Johannes 

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Johannes,

frag doch mal bei @kartofffnach, ich hatte ihm im Mai 2020 ein Notebook für die Installation der Lexia-Diagnosesoftware verkauft.

Folgendes Feedback bekam ich von ihm:

Zitat

Ich muss dir stolz berichten, dass der Rechner ein modernes Betriebssystem erhalten hat.

Über virtual Box läuft jetzt Windows XP + Diagnosesoftware . Erstaunlicherweise funktionierte das Auslesen bereits beim ersten mal einwandfrei.

Welches BS und welche Version der Diagnosesoftware er installiert hat, weiß ich nicht. Niko wird Dir aber sicherlich Infos dazu geben.

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten. 
Mit Niko werde ich mich mal in Verbindung setzen.

Bezgl. VCI: In den Citdoks ist die Rede davon, dass eine neuere Diagbox nicht unbedingt besser ist. Bei diesem Angebot (Ebay-Link) https://www.ebay.de/itm/394185067235?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=yjhvi0mft7w&sssrc=2349624&ssuid=q5ffsz7_tqu&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Ist immer die Rede von einer relativ neuen Diagbox Version. Wenn das aber nur die Software ist, ist die dann nicht unabhängig vom VCI? 
Wäre die verlinkte VCI passend (Adapter fehlt noch), oder kann man auch günstigere nehmen? Habe jetzt auf Full Chip geachtet…

Danke für eure Einschätzung.

Gruß

Johannes

Geschrieben

Was ist denn "VCI" ? Braucht man das ?

Geschrieben (bearbeitet)

vehicle communication interface. Der Knöttel, der da am Kabel zwischen dem USB-Stecker und dem ODB-Anschluss am Kabel hängt.

1 hour ago, Wasserlöwe said:

Wenn das aber nur die Software ist, ist die dann nicht unabhängig vom VCI? 

Nein. Jede Lexia/Diagbox Softwareversion hat Anforderungen an die auf dem VCI installierte Firmwareversion.

Full chip steht gerne in der Beschreibung, ist aber nicht immer drin.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Wasserlöwe:

Bezgl. VCI: In den Citdoks ist die Rede davon, dass eine neuere Diagbox nicht unbedingt besser ist. [...]

Wenn das aber nur die Software ist, ist die dann nicht unabhängig vom VCI?

So ist es.

Welches VCI gut ist, kann man vor dem Kauf nie genau wissen. Viele werden als "Full Chip" angepriesen und es sind dann doch nicht alle Steuergerärte auslesbar. Am Ende kauft man immer irgendwie die Katze im Sack. Teurer heißt nicht zwangsläufig besser.

Grüße
Andreas

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Jetzt gibts was neues:

Inzwischen ist mein VCI samt Diagbox angekommen. Ich habe dieses Set hier auf Win XP Pro SP.3. installiert: https://www.ebay.de/itm/394185067235

Bei Verwendung der Diagbox an Opas 207 läuft alles wie es soll. Leider bekommt das System weder mit diesem: https://www.ebay.de/itm/153846105856

noch mit diesem (andere Belegung) Adapterkabel: https://www.ebay.de/itm/134501546820

eine Verbindung zum Xantia hin. Dass sieht dann so aus:

Diagbox 7.02 bei Lexia steht 500.46

spacer.png

Habt ihr einen Tipp für mich, was ich tun kann, damit ich mich doch noch mit der Elektronik meines Autos unterhalten kann?

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße Johannes

Geschrieben

Stecker richtig eingerastet?
Pins in Diagnosebuchse OK?

Ich hab auch nur son billiges Schinaadapterkabel, das funktioniert 1A mit verschiedenen VCI.

Geschrieben

So sieht meine Buche aus: spacer.png

Kann dort eigentlich nix ungutes Feststellen. Die Steckerbelegung der beiden Adapter ist unterschiedlich. Das eine sieht so aus, wie auf dem Bild in den Citdocs. Zur Belegung kann ich noch nichts sagen

Geschrieben

Dann werde ich mich mal dransetzen und durchmessen. Erst von Rund zu Obd2 und dann das Adapterkabel auf den 30Pol

Geschrieben

Von Rund zu OBD 2 ist meistens in Ordnung. Deswegen empfehle ich, zuerst das andere Kabel zu messen.

• Danke 1
Geschrieben

Dann muss ich mir nur nen Plan machen, die dieses Adapterkabel verdrahtet werden muss, in den Docs ist ja "nur" die Tabelle für Rund auf 30Pol... 

Erstmal muss ich das Multimeter suchen 🤫

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Stecker richtig eingerastet?

Ging mir die Tage beim X1 auch so. Am Stecker ist eine graue Schiebevorrichtung, diese muss in das gegenstück am Xantia hineingleiten. nur dann sitzt der stecker tief genug für eine verbindung.

wenn der Stecker nicht tief genug sitzt, dann leuchtet die grüne Kontrolllampe am Kabel trotzdem.

Geschrieben

Die leuchtet auch, wenn du den Stecker an eine banana ansteckst. ;)

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Die leuchtet auch, wenn du den Stecker an eine banana ansteckst. ;)

Danke für den Tipp. Habe heute beim Aldi Bananen gekauft, werde sie sicherheitshalber auslesen bevor ich sie mir in den Mund stecke.

• Like 3
  • Haha 3
Geschrieben

Würde erstmal nach Kokainresten im Bananenkarton nachsehen ,nicht das es Dir hintereher blümerant geht...

• Haha 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ich habe heute mein Adapterkabel entsprechend der Anleitung umgelötet. Leider ist immer noch keine Kommunikation möglich.

Meine Vermutung liegt aber nach wie vor auf einem defekten Adapterkabel, da das System am 207 mit Obd2 fehlerfrei arbeitet.

Laut citdoc sind auch Adapter Rundstecker/30Pol erhältlich. Kennt jemand eine Bezugsquelle für so ein Kabel oder eine andere Möglichkeit zur Fehlerbehebung?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Wasserlöwe:

Leider ist immer noch keine Kommunikation möglich.

Was bedeutdet das genau ? Kannst du die Vin eingeben und kommst bis zu dem Punkt wo du die Zündung einschalten musst. Und dann wird angezeigt keine Kommunikation ? Schon mal Motorsteuergerät und ABS Steuergerät probiert ? Du kannst mit enter bestätigen und erneut versuchen, kam bei mir auch schon vor, beim X1.

Stecker weit genug drin im Fahrzeug ? am besten mal ein aussagekräftiges Bild davon machen.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben
Am 3.6.2023 um 10:09 schrieb matgom:

Was bedeutdet das genau ? Kannst du die Vin eingeben und kommst bis zu dem Punkt wo du die Zündung einschalten musst. Und dann wird angezeigt keine Kommunikation ? Schon mal Motorsteuergerät und ABS Steuergerät probiert ? Du kannst mit enter bestätigen und erneut versuchen, kam bei mir auch schon vor, beim X1.

Stecker weit genug drin im Fahrzeug ? am besten mal ein aussagekräftiges Bild davon machen.

Stecker ist bis zum Anschlag drin. Kann gerne mal ein Bild machen. Weiter oben im Thread sind Screenshots aus dem Lexia-Programm. Die Vin habe ich vorher eingeben müssen.

Viele Grüße

Johannes

Geschrieben

Die Fahrgestellnummer ist übrigens irrelevant, ich gebe immer VF7777777777777777777777 ein.