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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich vernehme seit einiger Zeit ein Poltern bei Fahrbahnunebenheiten. Fahrzeug ist ein C5 I Break. Das Poltern ist nur im zweistelligen Geschwindigkeitsbereich hörbar, vermutlich übersteigen darüber die Windgeräusche. Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube zu vernehmen dass es von links vorne kommt (stärker als rechts). Ich vermute Koppelstangen? Beim rüttelnden Prüfen von Spiel an den Teilen und am Rad kann ich aber noch nichts erkennen, auch nicht optisch (auch Gummidichtungen sind alle intakt). Die Koppelstangenmuttern sind nach fast 20 Jahren gut rostig. Wagen hat 140 tkm. Ich versuche so viel es geht selbst zu schrauben bin aber kein Profi. Ein bisschen was habe ich aber schon gemacht.
 

1. Würdet ihr damit erst mal zum TÜV, der jetzt fällig wird fahren und mögliche Mängel dort feststellen/aufschreiben lassen? Ansonsten dürfte der Wagen ziemlich gut in Schuss sein.

2. Macht es aus eurer Sicht Sinn, die Koppelstangen bei dem beschriebenen Problem evtl auf Verdacht auszutauschen? Wird wahrscheinlich nicht nur ne Viertelstunde dauern bei den vergammelten Schrauben. Ich würde es in der Mietwerkstatt auf der Bühne erledigen. Hab auf jeden Fall die Muttern und Gewinde schon mal mit WD40 eingesprüht.

3. Ist es bei dem C5 mit HP genauso „einfach“ wie in diesem verlinkten Video und wie bei stahlgefederten Autos (abgesehen von vergammelten Muttern/Inbuss) oder muss wegen der HP etwas beachtet werden (z.B. Druck ablassen/abstützen mit Getriebehalter etc..?) wie gesagt: auf der Hebebühne. 
 

4. oder andere Tipps von euch? Vielen vielen Dank vorab!

 

Geschrieben

1: Wenn du nix findest, findet auch der TÜV bei der HU nix.

2: Ob ein Kugelgelenk nicht mehr tut, merkt man daran wenn es  entweder zu fest oder zu locker ist ist. Dazu muss man das Zeug auseinanderbauen, um es mit der Hand bewegen zu können. Im eingebauten Zustand merkt man es erst, wenn es wenigstens nen halben mm Spiel hat (das kommt erst nach zu fest oder zu locker).

3: Bei LDS Behälterdeckel öffnen. Ausheben, reparieren, fertig. Beim Runterlassen nicht ganz auf den Bauch absetzen sondern erstmal Fahrzeug wieder die Federung unter Druck setzen lassen.

4: Tipps, wasfürwelche? Kugelgelenk Spiel prüfen, mit der Hand drüberpacken und anschließend Gelenk abwechselnd belasten. Auch mal etwas weiter gucken: Querlenkerlager, Stabilager etc.
Vor Einbau neuer Kugelgelenke pack ich immer die Manschette voller Fett, mir ist da immer zu wenig drinnen. Regelmäßig mit Fettpresse abschmieren ist ja heute bei dem Wegwerfzeug auch nicht mehr.

  • Danke 1
Geschrieben

Danke - das sind schon mal super Tipps!

zu 1 und 2. - ja das dachte ich mir auch, dass ich möglicherweise beginnendes Spiel hier nicht ohne Teileausbau feststellen kann…

zu 3. grundsätzliche „Hebebühnentipps“ die ich (leider) bisher nicht akribisch befolgt habe - werde ich in Zukunft! (Bisher ist alles gutgegangen) Nur dieser Thread hat mich „beunruhigt“ aber es scheint bei dem C5 III dann anders zu sein, richtig? Also beim C5 I und II kann man dann „ganz normal“ die Koppelstangen „unter Druck“ aus- und einbauen?

 

Geschrieben

Wenn du das Fahrzeug so wie es auf der Straße steht aushebst, ist nach kurzer Zeit nix mehr unter Druck, den lässt das Fahrzeug von alleine raus weil ihm plötzlich die Räder zu weit unten hängen. Unter Druck ists nur, wenn du in Höchststellung aushebst - was bei Arbeiten am Fahrwerk nicht so doll ist.

  • Danke 1
Joshau Saliwoda
Geschrieben

auch wenn's unwahrscheinlich ist, aber kann es sein, dass die Lagerung der Hinterradschwingarme abgenutzt ist. Prüfen kannst Du das, indem Du Dich hinter das auf allen vier Rädern stehende (Normalbetriebsstellung) Fahrzeug stellst und schaust, ob es "X-Beine" hat, soll heißen ob die Räder nach innen geneigt stehen. Falls ja, ist die Schwingarmlagerung kaputt und verursacht das Geräusch. Ist der Verschleiß schon weit fortgeschritten, merkt man das auch, weil das Heck Fahrbahnrillen nachläuft. LG JS

Geschrieben
13 hours ago, Joshau Saliwoda said:

auch wenn's unwahrscheinlich ist, aber kann es sein, dass die Lagerung der Hinterradschwingarme abgenutzt ist. Prüfen kannst Du das, indem Du Dich hinter das auf allen vier Rädern stehende (Normalbetriebsstellung) Fahrzeug stellst und schaust, ob es "X-Beine" hat, soll heißen ob die Räder nach innen geneigt stehen. Falls ja, ist die Schwingarmlagerung kaputt und verursacht das Geräusch. Ist der Verschleiß schon weit fortgeschritten, merkt man das auch, weil das Heck Fahrbahnrillen nachläuft. LG JS

Danke für Deine Antwort! Das scheint bei mir glücklicherweise nicht der Fall zu sein. Habe den Gedanken schon gehabt und auf X-Beine geprüft und die hat er nicht.

Es war die Koppelstange auf beiden Seiten vorne. Rechts etwas schlimmer als links. Habe ich heute getauscht, ging erstaunlich gut und jetzt ist Ruhe und Schweben.

Bei auf Rädern stehendem Auto konnte man keinen Spiel feststellen, etwa durch Rütteln an der Koppelstange. Als das Auto auf der Hebebühne oben unbelastet war, konnte man nun rechts den Spiel fühlen und hören. Links nicht. Bei den ausgebauten Koppelstangen konnte man den fortgeschrittenen Gelenkverschleiss dann bei beiden merken.

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

also ich baue die bei auf hochstellung ab/an.einfach rad einschlagen und man kommt ran.außer beim ersten mal (vor 3 jahren) ,waren dem aussehen nach die originalen,total verrostet.da half nur noch die flex.seit dem wieder 2x gewechselt da beim ersten wechsel billigdinger genommen worden.vor etwa 1 jahr dann bessere (skf) genommen und bis jetzt ruhe.citroen wollte 79€ für eine stange und kompletter wechsel 250€.tja,da merkt man erst was man sparen kann.

 

Thomas_Schweden
Geschrieben

Kann mal jemand ein Bild reinstellen, was die Koppelstangen eigentlich sind? Anti-roll bar? 

Die werden ja für rund 10€ angeboten, kann das sein?

Danke!

Geschrieben
2 hours ago, Thomas_Schweden said:

Kann mal jemand ein Bild reinstellen, was die Koppelstangen eigentlich sind? Anti-roll bar? 

Du musst doch an dem Video oben dranvorbei gekommen sein.
Koppelstangen verbinden das Federbein (strut) mit dem Stabilisator (anti roll bar).

Thomas_Schweden
Geschrieben

Danke, das Video hatte noch nicht angefangen. Jetz weiss ich. Mit "ausheben" meinst du anheben, korrekt?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

...las die finger von den 10€ dingern,da baust du nächstes jahr wieder neue rein.entweder skf oder febi bilstein.

Geschrieben

...die von meyle sind auch gut

Geschrieben
On 5/12/2023 at 11:44 PM, wolffi50 said:

also ich baue die bei auf hochstellung ab/an.einfach rad einschlagen und man kommt ran.

 

Interessant- hast Du beide Seiten aufgebockt oder nur eine?

On 5/22/2023 at 1:38 PM, accm m.rauer said:

...die von meyle sind auch gut

Ich habe mit Lemförder insgesamt sehr gute Erfahrungen gemacht, auch bei anderen Autos.

Die C5 Koppelstangen, die ich seit 3 Wochen drin habe, sind auch von Lemförder, aber da fehlt ja logischer die Langzeiterfahrung. Habe sie auf der Hebebühne eingebaut.

Geschrieben

BX 19 GTi...wenn man sehr gerlenkig ist kann man die koppelstangen sogar einfach stehend auf der straße wechseln.Fahrwerk hoch und los gehts.ich machs auch auf der hebebühne,da sie aber geld kostet (Mietwerkstatt),mache ich mehrere sachen in der werkstatt.dan steht er dann sowieso auf der bühne,da mache ich solche kleinigkeiten gleich mit.

übrigens,ich habe mal jahrelang nur fahrwerksteile von monroe verbaut,sind auch gute teile,lemförder ist gut,aber auch teurer.wegen inflation spart man eben wo es geht...

  • Like 1

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