Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich vernehme seit einiger Zeit ein Poltern bei Fahrbahnunebenheiten. Fahrzeug ist ein C5 I Break. Das Poltern ist nur im zweistelligen Geschwindigkeitsbereich hörbar, vermutlich übersteigen darüber die Windgeräusche. Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube zu vernehmen dass es von links vorne kommt (stärker als rechts). Ich vermute Koppelstangen? Beim rüttelnden Prüfen von Spiel an den Teilen und am Rad kann ich aber noch nichts erkennen, auch nicht optisch (auch Gummidichtungen sind alle intakt). Die Koppelstangenmuttern sind nach fast 20 Jahren gut rostig. Wagen hat 140 tkm. Ich versuche so viel es geht selbst zu schrauben bin aber kein Profi. Ein bisschen was habe ich aber schon gemacht.

1. Würdet ihr damit erst mal zum TÜV, der jetzt fällig wird fahren und mögliche Mängel dort feststellen/aufschreiben lassen? Ansonsten dürfte der Wagen ziemlich gut in Schuss sein.

2. Macht es aus eurer Sicht Sinn, die Koppelstangen bei dem beschriebenen Problem evtl auf Verdacht auszutauschen? Wird wahrscheinlich nicht nur ne Viertelstunde dauern bei den vergammelten Schrauben. Ich würde es in der Mietwerkstatt auf der Bühne erledigen. Hab auf jeden Fall die Muttern und Gewinde schon mal mit WD40 eingesprüht.

3. Ist es bei dem C5 mit HP genauso „einfach“ wie in diesem verlinkten Video und wie bei stahlgefederten Autos (abgesehen von vergammelten Muttern/Inbuss) oder muss wegen der HP etwas beachtet werden (z.B. Druck ablassen/abstützen mit Getriebehalter etc..?) wie gesagt: auf der Hebebühne. 

4. oder andere Tipps von euch? Vielen vielen Dank vorab!

Geschrieben

1: Wenn du nix findest, findet auch der TÜV bei der HU nix.