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Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem mein C6 nun einige Zeit ohne Probleme größere lief scheint sich das nächste Problem anzubahnen.

Ich hab vor einiger Zeit (mein Schrauber) das Getriebeöl gewechselt, da es zum Teil „merkwürdige“ Schaltvorgänge gab.

Beim Wechsel ist aufgefallen, dass das Getriebeöl nicht rot sondern schwarz war. Eigentlich wollten wir kurz darauf das

Öl (Fuchs) nochmals wechseln aber dazu kam es leider nicht. Ich bin nun einige Zeit mit dem neuen Öl gefahren (ca. 1500 km,

Schaltungen waren eigentlich ok) und seit kurzem schaltet er wieder nicht wie er sollte. Beim erneuten Ölwechsel ist das Öl

schon wieder schwarz. 

Nun zu meinen Fragen:

- warum ist das Öl schon wieder schwarz?

- gibt es einen Getriebeölfilter den man tauschen kann?

Ich befürchte, wenn das so weitergeht ist ein neues Getriebe oder mind. eine Überholung fällig.

Dann wäre der C6 aber ein finanzieller Totalschaden. Hab in letzter Zeit schon ganz schön viel Geld investiert.

VG Martin aus dem Süden der Republik 

Geschrieben (bearbeitet)

Es kommt ja immer nur ein Teil raus, außer bei einer Spülung. Daher kann es nach dem zweiten Wechsel durchaus noch dunkel sein. Wurde den teil-gewechselt oder gespült? Den Filter kannst du nur im ausgebauten Zustand wechseln. Meistens sind die Ventile schuld an ruppigen Schaltvorgängen. @Icksemm hat Überholsätze hierfür parat. Dafür muss das Getriebe nicht raus, nur der Schaltschieberkasten. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Hallo Martin, ich habe bei meinem C6 nach 100tkm eine Spülung machen lassen. Das Foto zeigt vorher schwarz und nachher.

Nach Deiner Schilderung finde ich erstmal keinen Grund sich Gedanken zu machen. Lass eine Getriebespülung machen. Ansonsten wären mehrere Teilölwechsel fällig, ohne ein vergleichbares Ergebnis zu erzielen.

Grüsse Stefan20230406_133838.jpg.523f0dd46b7b7620378c771c8a6a6558.jpg

Geschrieben

Öl viel zu spät gewechselt. Abergut, ist jetzt halt so.

Wie obendrüber schon zu lesen ist, muss mehrfach gewechselt werden, und zwar solange bis das Öl im Getriebe wieder gut aussieht. Oder gleich spülen lassen.

Geschrieben

Teilölwechsel mehrmals. Die Aisin sind für ihre gelegentliche Ruppigkeit in den Schaltvorgängen bekannt und icksemm kann dem abhelfen. Aber Getriebeschäden sind seeehr selten (ich kenne zumindest keinen). Da gehen vorher eher die Diesel V6 kaputt.

Kauf dir einen 20 Liter Behälter Meguin Variable (hat auch die richtige Spezifikation) und tausch immer was rauskommt.

  • Danke 1
Geschrieben

Alle zusammen,

vielen Dank für die Infos. Da bin ich doch schon wieder ein wenig beruhigt 

und werde einfach noch ein paar Ölwechsel machen.

VG Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist denn in dem Zusammenhang von den Zusätzen zu halten:

https://www.classic-oil.com/atf-power-mix/363/

https://www.mathy.de/shop/MATHY-TA-Automatikgetriebeoel-Additiv/1125-1001

Jeweils bezogen auf Teiloelwechsel da ich mir irgendwie nicht vorstellen kann wie es bei einer Spülung entsprechend dosiert werden kann.

Was ist denn bei dem Meguin Variabel besser als bei dem hier schon empfohlenen https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/servo-getriebeoel/automatik/14442/mannol-8218-atf-multivehicle-jws-3309-automatikgetriebeoel?number=ML-ATF-8218-1x20

C5gaser

Bearbeitet von C5gaser
Zusatzfrage
Geschrieben

...der Name,mehr nicht.Ich z.b. nehme nur noch Öle von Mannol,für den C5 und meine Yamaha Virago.Ich sehe nicht ein den Ölmultis noch mehr Geld in den Rachen zu werfen als wie nötig.Seit etwa 3 Jahren kann ich keinen Unterschied zu Total oder Schell feststellen.Im Gegenteil,Mannol deckt die gesamte Citroenöle ab,was man von anderen Herstellern nicht sagen kann,auch LM nicht.

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