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Zahnriemen TU5JP4 Montageproblem, Hilfe!!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Zylinderkopfdichtung, Wellendichtringe und Ventilschaftdichtungen alles neu. Aber mit dem Zahnriemen will es nicht richtig funktionieren. Weisse Markierungen auf dem Zahnriemen stimmen an Nockenwellenrädern und an der Kerbe der Kurbelwelle überein. Nach 2-3 Umdrehungen verschieben sich die weissen Markierungen komplett, bei der Kurbelwelle stärker als an den Nockenwällenrädern.

Zwar konnte ich die Kurbelwelle nicht blockieren auf OT, ich konnte die Öffnung neben dem Ölfilter einfach nicht finden. Hat jemand ein Bild davon? M.E. sollte die fehlende Blockierung der Kurbelwelle aber kein Problem sein, solange die Markierung auf dem Riemen mit der Kerbe übereinstimmt.

Hat jemand einen Tipp, was mache ich falsch?

 

Geschrieben

von Markierungen auf dem Zahnriemen, die die Stifte in Nockenwellen und Kurbelwelle ersetzen können, ist mir nichts bekannt.

Ich kenne nur die Methode mit den Paßstiften!

Zum Loch im Motorblock: es sitzt im Anguss für die Schwungradabdeckung ganz nah am Block. Geschätzt würde ich sagen 3- 4 cm nach oben höhenversetzt zur Kurbelwelle. Durchmesser ist 6mm. Also einfach mal mit einem kleineren Stift/Schraubenzieher "suchen gehen". 

 

Geschrieben (bearbeitet)
28 minutes ago, Pippo99 said:

Nach 2-3 Umdrehungen verschieben sich die weissen Markierungen komplett, bei der Kurbelwelle stärker als an den Nockenwällenrädern.

Ja, normal, wenn die Zähnezahl des Riemens nicht ganzzahlig durch die Zähnzahl der Räder teilbar ist. Da musst du fleissig durchkurbeln, irgendwann bist du wieder da, wo du angefangen hast. Oder du hast nen falschen Riemen, dann blockierts halt irgendwann beim Durchdrehen.

2 minutes ago, diestel said:

Ich kenne nur die Methode mit den Paßstiften!

  Kann man am Ende machen wie man will. Abstecken hat halt den Vorteil, dass man von ganz vorne anfängt. Markieren und wieder genauso auflegen stellt nur den vorigen Zustand wieder her, welcher nicht immer richtig sein muss (obwohl es aber u.a. durch schlechte Motorleistung auffallen sollte).

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Die Markierungen auf dem Riemen dienen noch nur dem auflegen. So lange sich KW und NW wieder oben im OT treffen. Nach zwei Runden an der KW.

Geschrieben

Ok, danke euch, Motor läuft. Die Öffnung für die Kurbelwellenblockierung befand sich hinter einer weissen Plastikkappe mit ca. 1,5cm Durchmesser.

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