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Geschrieben

Hi

Habe heute festgestellt das sich die Handbremse vorne rechts sich nicht löst.

In der Werkstatt meinten sie das ich neuen Bremssattel bräuchte, da

sich der Hebel für die Handbremse nur schwer bewegen liesse. Und man da ansonsten

nix machen könnte . . . Soll alles in allem 350.- Euro kosten....

 

Gäbe es vielleicht eine andere Möglichkeit diesen Hebel wieder gängig  zu bekommen ?

 

Gruß

 

                         Cylex

Geschrieben

Hi

Hab jetzt in der Bucht geschaut, da gibt es unterschiedliche, kann mir jemand die

original Teilenummer mitteilen ? Ist ein C5 1 von 2003, 2.0 Benziner - 100KW

Danke

                         Cylex

Geschrieben

Servus, hatte ich kürzlich auch. Es gibt sehr preisgünstige refurbished Sättel bei den üblichen online Ersatzteilhändlern. Da  lohnt gebraucht oder in Stand setzen nicht wirklich 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Cylex:

Hab jetzt in der Bucht geschaut, da gibt es unterschiedliche, kann mir jemand die

original Teilenummer mitteilen ? Ist ein C5 1 von 2003, 2.0 Benziner - 100KW

Original-Teilenummer erfordert die Fahrgestellnummer (VIN)

Joshau Saliwoda
Geschrieben

Außenrohr des Seilzuges prüfen. Evtl. Roststelle im Außenrohr oder gebrochenes Außenrohr? Seil aushängen am Bremssattel und prüfen, ob der Betätigungshebel selbst zurückstellt oder ober er steckt. Wenn steckt, ist ein Austausch gegen Nachbauteile/Refurbished wahrscheinlich die günstigste Variante. LG JS

  • Like 1
Geschrieben

Bei mir war es damals bescheuerter Weise eine Mischung aus hängendem  Mechanismus am Sattel und vergammelten Führungsrohren. Ich hatte die Sättel damals komplett überholt, es gibt gute Überholsätze teils sogar mit neuen Kolben. Ist aber insgesamt ne nervige Arbeit, würde inzwischen glaube ich eher zum Austauschsattel greifen. Nach der Überholung war die Handbremse noch immer hakelig und ich musste die Rohre tauschen. Die Rohre kommen irgendwann bei fast jedem C5 I und II.

  • Like 1
Geschrieben

Mir scheint die Rückstellfeder sehr luschig, gibt es die einzeln?

Geschrieben

Hatte damals auch erst die Reparatur der bremssättel überlegt und schon eine spezielle sprengringzange gekauft. 
dsnn mich aber doch gleich für den kompletten Austausch entschieden, ein Sattel kostete um die 100€. Austausch war dann in einer Stunde erledigt. 

Geschrieben

aber vorsicht bei den billigsätteln,die federn taugen nichts.nach etwa 1 jahr wieder handbremse fest da die feder zu schwach.hab dann die alte feder genommen,geht bis heute.ich nehme aber auch 1x jährlich den staubring ab und fette die welle mit silikonspray und silikonfett.die rohre und seile ebenfalls,sind jetzt 3 jahre alt...

Joshau Saliwoda
Geschrieben
Am 6.5.2023 um 11:51 schrieb accm m.rauer:

Rückstellfeder

die muss gehen die inneren (Reib)widerstände im Sattel anarbeiten. Daher würde ich ein Austausch des Sattels machen. LG JS

  • Danke 1
Geschrieben

Hi,

habe letztes Jahr Austauschsättel montiert (und neue Seile/Rohre, was zumindest bei meinem absolut nicht nötig war), dann im Winter in Bayern (=Salz) rumgefahren, rechts Sattel wieder fest. Habe dann den Hebel abgemacht, das Ganze mehrmals mit WD40 geflutet/ausgeblasen und lange hin- und herbewegt, die Dichtkappe mit reichlich Fett montiert (die war knochentrocken) - sollte wieder gehen jetzt. An der Feder lag es nicht! Links kommt auch noch eine Ladung Fett unter die Kappe. Kein Wunder, dass es da festgammelt, die Kappe ist ja gut gemeint, hält sicher auch einiges ab, dicht ist sie allerdings keinesfalls.

Grüße Chris...

 

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