Zum Inhalt springen

Ab wann gab es den 2.0i 16v 132 PS (RFV) im Xantia?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 8.5.2023 um 18:31 schrieb ACCM Andreas Schmidt:

Ansonsten werde ich mich jetzt zurückhalten, meine höchst subjektive These "ein Diesel macht aber mehr Spaß" mit pseudo-Zahlenbegründungen untermauern zu wollen...

Subjektiv ist das entscheidende.
Ich mochte schon immer drehfreudige Motoren. Das beste war bislang der meiner GPZ500S. Ab 2000U/min hämmert das Ding herauf, um bei 11.000 u/mi kreischend das Ende der Skala erreicht zu haben. nutzbares Drehzahlband 9.000 u/min, eine Charakeristik die mich begeistert.
Ein Diesel fängt bei rund 1200 an, um bei rund 4000 wieder aufzuhören. Das gefällt mir überhaupt nicht.

• Like 3
Geschrieben

Da schließe ich mich doch eher Andreas‘ Vorliebe an.

• Like 1
ACCM Andreas Schmidt
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb TorstenX1:

Das gefällt mir überhaupt nicht.

Aber mir gefällt Deine Erklärung :)

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Hä?

Wat is daran so schwer zu verstehen?

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb MarioF:

Nix. Es war halt einzige Reaktion, die mir auf diese pessimistische und unspassige Sicht einfiel.

Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb MarioF:

Ich kann versuchen, dir eine Erklärung zu geben.

Der V6 ES9 Motor ist bekannt für seinen hohen Lebensdauer und Zuverlässigkeit. In der Unterhaltung ist er nicht komplizierter als andere Zahnriemen-V6e seiner Zeit. Dein Kommentar kam -zumindest mir- so vor, als hättest du eine schlechte Erfahrung, und nur deswegen müssten alle andere diese auch haben.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Like 2
Geschrieben

Wenn meine Frau sieht, dass Du ins Lenkrad gegriffen hast...

• Haha 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb AndreasRS:

Wenn meine Frau sieht, dass Du ins Lenkrad gegriffen hast...

Das auf dem Video bin ich nicht (Tja 😢, ich habe keinen XM V6 Multimedia o.ä)

• 2 Wochen später...
ACCM Andreas Schmidt
Geschrieben

😁

Also, manchmal muss man ja raus aus seiner Comfort Zone, den Horizont erweitern, was verrücktes tun, das man sich sonst nie vorstellen kann... morgens Elemex und abends Aronal... nackt durch die Fußgängerzone laufen... oder eben:

Am 10.5.2023 um 01:21 schrieb TorstenX1:

Ab 2000U/min hämmert das Ding herauf, um bei 11.000 u/mi kreischend das Ende der Skala erreicht zu haben. nutzbares Drehzahlband 9.000 u/min, eine Charakeristik die mich begeistert.

Bei der letzten Ausfahrt mit meinem XM 2.0i 16V habe ich es also gewagt, meine gewohnten Drehzahlbereiche zu verlassen und mal im 3. Gang bis 5000/min zu beschleunigen... eine neue Erfahrung. "Erstaunlicherweise" (für mich) passiert da doch noch mehr als erwartet, und ja, ich kann jetzt möglicherweise verstehen, warum das so auch Spaß machen kann, was drehfreudig bedeuten soll und warum es bei vielen ein positiv besetzter Begriff ist ;)

Danke also für den Anstoß zur Persönlichkeitsentwicklung... trotzdem bleibe ich vorerst noch bei meinen gewohnten Vorlieben 😇

Viele Grüße
Andreas

• Like 3
Geschrieben

Und im nächsten Schritt trittst du mal im 2. das Pedal durch, bis der Drehzahlbegrenzer die Zündung unterbricht, das wäre bei 6.500 u/min 🙂

• Haha 3
Geschrieben

Ich hab's einmal ausprobiert, das piept laut :)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb AndreasRS:

Ich hab's einmal ausprobiert, das piept laut :)

Piepen sollte da eigentlich nichts...der Antrieb sollte eher so ein hackendes Geräusch von sich geben...
Da fällt mir der BMW 316i meiner Mutter ein E30, um 1984 neu gekauft. Der war so genial abgestimmt, daß er bei Vollgas auf der Autobahn dauerhaft am Drehzahlbegrenzer fuhr. War sicher ein Trick der Ingenieure, um Sprit zu sparen bei knapp 180 Sachen 😄

Bearbeitet von TorstenX1