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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,
der C3 1,4i Bj2003 meiner Tochter springt nicht mehr an.
Schaltet man die Zündung ein, gehen wie immer die Kontrolleuchten zum Test an. Allerdings bleibt dann die Motorkontrolleuchte an und die Ladekontrolleuchte (Batterie) blinkt. Auch während Startversuch. Anlasser dreht normal. Sagt das etwas über den Fehler aus ? Er hat wohl vorher schon mal gestottert und ist kurz vorher schon mal aus gegangen.
Kann jemand etwas dazu sagen?
Gruß
HG

Bearbeitet von hglipp
Geschrieben

Das blinken der Ladekontrollleuchte signalisiert nur den ECO-Modus und kann ignoriert werden. 

Zielführend wäre erstmal eine Fehlerabfrage vom Motorsteuergerät mit dem auslesen diverser Parameter beim Startvorgang.

Heiße Kandidaten für das Problem, wäre der Drehzahlsensor, Temperaturfühler, Zündspule, K.-Pumpe oder die Motorschalteinheit.

 

Geschrieben

Ja, habs jetzt auch gelesen, das es der ECO Mod ist, der erst raus geht, wenn der Motor gestartet wird. Anscheinend muss der laufen, damit der raus geht.....
Hab nix zum Auslesen hier...... Also erst mal alle Sicherungen kontrollieren, dann schauen ob die Benzinpumpe fördert und schauen, ob die Zündfunken da sind.... Wie früher. Den Fehler einkreisen.....

Geschrieben
50 minutes ago, hglipp said:

Wie früher. Den Fehler einkreisen.....

Seitdem irgendwer auf die Idee kam soviele Sensoren und anderes Zeug an die Motoren dranzubauen macht man das besser zuerst mit Diagnosegerät sonst kreist man u.U. lange.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mir ging das Wort "Wegfahrsperre" durch den Kopf als ich die Problembeschreibung las. Mal den anderen Schlüssel probieren.

Die Laufleistung paßt sonst auch zu einer defekten Benzinpumpe bzw. deren Relais. Wäre aus der Liste von p1000 oben mein Kandidat.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich wünsche mir die Zeit zurück, als Prüflampe, Stroposkoplampe und Schließwinkelmessgerät ausreichten........

Bearbeitet von hglipp
Geschrieben

Man muß nur die richtigen Autos fahren, dann geht das mit dem genannten Werkzeug auch heute noch.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Man muß nur die richtigen Autos fahren, dann geht das mit dem genannten Werkzeug auch heute noch.

Oder einfach mit der Zeit gehen und nen ELM327 für paar Euro kaufen, dann kann er sich das Raten ersparen was die Kiste hat.
Zumindest ziemlich wahrscheinlich.

Oder mal den ADAC auslesen lassen, wenn man nix hat, die schauen sich das auch als Panne an.

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

Nach dem Löschen und danach ein Startversuch kamen beim Auslesen noch die 3 Fehlercodes

IMG_20230505_151259_243.jpg

Geschrieben

Auf jeden Fall kommt vone kein Sprit an. Beim  Startversuch mit abgezogener Benzinleitung kommt nix...

Geschrieben

An dem C3 fehlt die 12 Volt Versorgung für die aufgeführten Bauteile!

Entweder ist die Motorschalteinheit/internes Relais defekt, Feuchtigkeit im Stecker vom Motorsteuergerät oder der Kabelbaum zwischen dem Mstg. und der Schalteinheit ist irgendwo unterbrochen. 

  • Like 1
Geschrieben

0350  Zündspule
0200 Einspritzdüsen
0440 Kraftstoffdampfauffangsystem Fehlfunktion

 0135 Lambda Sonde

Abgezogene Spritleitung kommt kein Sprit.....

Was soll mir das jetzt sagen.......
Fehlermeldungen vielleicht die Folge einer defekten Benzinpumpe ???
Jemand sonst einen Tip?
Hatte heute nicht die Zeit mir die Benzinpumpe anzuschauen.....

Gruß
HG


Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb hglipp:

Fehlermeldungen vielleicht die Folge einer defekten Benzinpumpe ???

Nein, auch an der Benzinpumpe wird die 12 Volt Versorgung fehlen, denn auch die Motorschalteinheit steuert die Benzinpumpe!

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb p1000:

An dem C3 fehlt die 12 Volt Versorgung für die aufgeführten Bauteile!

Entweder ist die Motorschalteinheit/internes Relais defekt, Feuchtigkeit im Stecker vom Motorsteuergerät oder der Kabelbaum zwischen dem Mstg. und der Schalteinheit ist irgendwo unterbrochen. 

Danke für die Antwort

Wie wäre die beste Vorgehensweise ?

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb hglipp:

Wie wäre die beste Vorgehensweise ?

Die 3 Stecker vom Motorsteuergerät auf Feuchtigkeit kontrollieren, sind diese unauffällig, die Motorschalteinheit erneuern.

Geschrieben

Muss mal doof fragen.....Wo befindet sich die  Motorschalteinheit ? Ist das das Teil, wo die Sicherungen drauf sind und befindet sich das /internes Relais darin ?
 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb hglipp:

Wie wäre die beste Vorgehensweise ?

Sicherungen durchmessen und Stecker kontrollieren. Wenn Korrodiert oder feucht, dürfte der Fehler gefunden sein. Kabel lassen sich möglicherweise von Stecker zu stecker durchmessen. Wenn die Widerstandsmessung da "OL" also "Open Loop", offener Stromkreis anzeigt, hat man entweder die falschen Steckerpins, oder die betreffende ader des Kabels ist unterbrochen. Dann hätte man den Fehler auch.

Dass nasse Stecker alle Möglichen Kurzschlüsse auslösen können, sollte selbsterklärend sein. Dann würds auch nicht wundern, wenn die eine oder andere Sicherung tot wäre.

Sicherungen auch am besten abziehen und einzeln per Widerstandsfunktion prüfen. Wenn man die Messnadeln an die beiden Enden der abgezogenen Sicherung hält, muss es Piepsen und ein sehr kleiner Widerstand sollte am Multimeter angezeigt werden. Ist der Widerstand unendlich (open loop, bei digital-Multimetern), heisst das, die Sicherung leitet keinen Strom, ist somit kaputt. Dann würde ich mir als Hinweis für die Fehlersuche notieren, auf welchem Steckplatz die war. Der defekt, der den Motorstart verhindert, könnte dann in dem Stromkreis liegen. Kaputtes Steuergerät zum Beispiel, oder was immer da dran hängt.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb hglipp:

Wo befindet sich die  Motorschalteinheit ? Ist das das Teil, wo die Sicherungen drauf sind und befindet sich das /internes Relais darin ?

Korrekt.

Geschrieben

Ein Steuergerät befindet sich wenn man von vorne schaut links neben der Batterie und eins hinter der Batterie und rechts ist das Teil mit den Sicherungen...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb hglipp:

Ein Steuergerät befindet sich wenn man von vorne schaut links neben der Batterie

Das ist das Motorsteuergerät,

Die Motorschalteinheit ist in dem schwarzen Sicherungskasten verbaut. 

Geschrieben

Vielen Dank für die Infos.
Gibts ne gute Bezugsquelle für die Motorschalteinheit?

Geschrieben

Zuviel Open Circuit meiner Meinung nach, Wasser in den MSG Steckern legt zwar zuverlässig diverse Schwachstromkreise wie Lambdasonde, Klopfsensor und ähnliches lahm, aber nicht die komplette Zündung.

Kontrollieren würd ichs trotzdem, ist doch schnell gemacht die bisschen MSG Stecker abnehmen.

Ich denke es könnte auch eine Sicherung oder Kabel durch sein. Oder eben Relais etc.
Schlimmstenfalls der Marder, der extrem gewütet hat.

Geschrieben

Zum Thema 'Feuchtigkeit im Steuergerät' beim  C3 möchte ich der verehrten Schraubergemeinde gern dieses videao ans Herz legen:

 

 

 

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