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Biete 1991 BX GTI 4x4 mit nur 92500 km


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Geschrieben

Hallo Zusammen,

Zuviele BXe und keine Zeit. Ich komme nicht mal dazu den "Neuen" , einen 16er mit nur 70km (siebzig) original zu putzen.

Deshalb muß schweren Herzens der 4x4 GTI weg.

Anzeige ist hier: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-bx-gti-4x4-92500km-original/2431369644-216-6326

Interessant, daß die bereits 29 mal als Favorit markiert wurde. Wußte gar nicht, daß die Szene so einen Anteil nimmt. Mehr, als markiert, ist leider nicht passiert.

Citroen Mikado? Ist doch nicht so, daß der, der sich als erster rührt, verloren hat. Nicht bei dem Wagen. 🙂

Viele Grüße

Sebastian

 

  • Like 1
Geschrieben

Jetzt 33 mal ,,gemerkt" 😉

Geschrieben

Inzwischen 43 mal gemerkt. Interessant. Dann weiß ich wenigstens wieviele BX Interessierte es in Deutschland gibt, die aktiv die Kleinanzeigen verfolgen. 🙂

Verkaufen würde ich den Wagen dennoch wollen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb ssiegert:

Inzwischen 43 mal gemerkt. Interessant. Dann weiß ich wenigstens wieviele BX Interessierte es in Deutschland gibt, die aktiv die Kleinanzeigen verfolgen. 🙂

Verkaufen würde ich den Wagen dennoch wollen.

BX und Allrad - dass diese Kombination den Ruf hat, wenig standfest zu sein, liest jeder BX-Einsteiger in seiner ersten Kaufberatung. Dürfte natürlich mit reinspielen bei den Verkaufsaussichten.

Bearbeitet von essi
Geschrieben

Natürlich. Die Konstruktion ist nicht optimal, aber die Wagen sind selten und mein 4x4 Break läuft einwandfrei und der GTI auch. Es gibt immer noch Ersatzgetriebe aus Schlachtern und dann fährt man eh nicht mehr soviel oder so extrem. Ist ja auch ein Grund, warum ich den Wagen verkaufe. Er steht mehr als das ich fahre. Ist auch nicht gut. Liegt aber auch gut auf der Straße mit dem Vierradantrieb. Wenn man also einen richtig seltenen BX fahren möchte, dann ist der GTI 4x4 ein sichere Nummer.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb ssiegert:

 

-gelöscht-

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben

Es ist die Verzahnung der beiden Wellen die die beiden Getriebe verbinden die leider irgendwann kapituliert, also Ausgangswelle Schaltgetriebe umd Eingangswelle Verteilergetriebe.

  • Danke 1
Geschrieben

Ist es möglich, wenn es soweit wäre, das zu kappen und einfach nur mit Frontantrieb weiter zu fahren ?

Geschrieben

Nein, geht so einfach leider nicht. Mit diesem Defekt ging 2014 mein 4WD-Abenteuer nach 2000km in 8 Wochen zu Ende.. 

Geschrieben
Am 9.5.2023 um 21:47 schrieb silvester31:

Ist es möglich, wenn es soweit wäre, das zu kappen und einfach nur mit Frontantrieb weiter zu fahren ?

Wie BX-Basis vollkommen richtig schreibt, geht das nicht. Man müßte auf die normale Vorderachse , Getriebe etc umrüsten. Der Boden ist der gleiche ab einem bestimmten Baujahr. Mit dem GTI bin ich bisher etwa 5000 km gefahren und mit dem 4WD Break auch. Funzt alles. Und mehrere Ersatzgetriebe habe ich auch noch. Den GTI verkaufe ich ja nicht, weil der 4x4 Teil kaputt wäre, sondern weil ich zuviele BXe habe. An sich würde ich den behalten, wenn ich den Platz hätte und die Zeit. Der hätte sogar Klima, was mein Break nicht hat. Dafür hat er Break eine AHK, aber kein Klima. Man kann nicht alles haben. Mit 48 Markierungen der Anzeige nähern wir uns wahrscheinlich der gesamtdeutschen Maximalzahl von BX Fans. 🙂

  • Like 1
Geschrieben

Vermutlich wird man die Verzahnung immer wieder schmieren müssen, ist aber kein Schmiernippel dran.

Jens

Geschrieben

Zum Schmieren muß man es zerlegen. An diese Stelle passt kein Schmiernippel. Es sind zwei Rohre, eines Innen- das andere Aussenverzahnt. Es gibt Erzählungen, daß man auf der einen Seite eine Dichtung weglassen kann und auf der anderen Seite dann per O-Ring oder Wedi abdichtet, damit dann das Getriebeöl das umspülen könnte. Das habe ich aber nie gesehen und gebe ehrlich zu: kapiere ich nicht.

Geschrieben

Irgendwo habe ich mal eine Anleitung für einen Umbau gesehen bei dem der Simmerring einseitig wegfällt (ich glaube der vom Verteilergetriebe) und ein O-Ring zwischen die beiden Getriebe kommt. So läuft die Verzahnung nicht mehr trocken.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb bx-basis:

Irgendwo habe ich mal eine Anleitung für einen Umbau gesehen bei dem der Simmerring einseitig wegfällt (ich glaube der vom Verteilergetriebe) und ein O-Ring zwischen die beiden Getriebe kommt. So läuft die Verzahnung nicht mehr trocken.

Gehört habe ich davon wahrscheinlich von Dir. 🙂 Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich je die Anleitung gesehen habe. Beim Break habe ich einfach Fett reingeschmiert und beim GTI hatte ich den Motor noch nicht draußen. 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

anscheinend mögen die 50+, die die Anzeige markiert haben, (noch) nicht (ver)handeln. Für das nächste Wochenende 10./11. Juni biete ich also den Wagen mal zum Festpreis von 7800.- an. Kein Handeln, kein Feilschen. Kann nach Absprache sogar auf eigener Achse überführt werden, weil der Wagen angemeldet ist.

Anzeige ist hier: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-bx-gti-4x4-92500km-original/2431369644-216-6326

Da steht auch alles drin zum Auto. Aber ich beantworte gerne noch weitere Fragen.

Mein Lackierprojekt habe ich bereits verkauft. Da hat der Preis alleine gezogen. Der GTI ist aber zu gut, um verramscht zu werden.

Oder behalte ich ihn doch? Weiß noch nicht. Ich jongliere jetzt noch eine Dyane in meinem Fuhrpark. Gestern meiner Frau geschenkt.. 🙂

Viele Grüße

Sebastian

  • Like 1

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