Zum Inhalt springen

XM Y4 Fensterheber nochmal....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag,

hatte den letzte Thread zum Fensterheber verfolgt, bin aber dadurch nicht schlauer geworden:

- XM Y4 Fensterheber vorne links mit "Komfortsteuerung"
- alle übrigen 3 Fensterheber funktionieren
- 12V + am Schalter liegt an
- Steuergerät fehlt (Stecker hängt leer in der Tür)

Nun dachte ich mir, dann halt ohne Steuergerät und Automatik. Da nur zwei Kabel in den Motor gehen, vermutete ich, dass dies + für Linkslauf und für Rechtslauf sein muss und die Masse übers Türblech kommt. Wenn ich + mit einem der Kabel verbinde passiert aber gar nichts.

Nun zu meinen Fragen:

- Kann es sein, dass der Motor mit + Gleichstrom gar nichst anfangen kann, sondern eine Impulsansteuerung erwartet? Dass also das Steuergerät zwingend notwendig ist?

- Die beide Kabel zum Motor haben keinen Durchgang zur Masse. Jedoch untereinander einen Durchgang von ca. 40 Ohm. Motor defekt??

Da ich nicht wochenlang mit der Aldi Tüte im Fenster rumfahren wollte, hab ich die ganze Mimik mal nicht zerlegt. Daher noch weitere Fragen:

- Kann man den Motor von der Mechanik trennen?
- Falls ja, sind alle Motoren gleich, das heisstr, könnte ich auch den Motor eines anderen Fensterhebers einbauen (hinten, links, rechts)
- Und nochmal: gibt es Motoren für Gleichstrom und solche für Impulsansteuerung?

Und nun die alles entscheidende Frage, abhängig von den vorherigen Antworten:

- Hat jemand ein Fensterhebersteuergerät rumlegen und würde es vertickern?
- Hat jemand einen passen Motor rumliegen und würde ihn verticken

Lieben Dank schon mal für eure Antworten

Christoph

Geschrieben (bearbeitet)

Der Motor kriegt Gleichstrom und da geht nix auf Masse. Sonst würde der nicht funktionieren. Hast du etwa nicht als Kind mit Spielzeug mit so kleinen Elektromotoren drinnen gespielt? :)

Und wie, kein Steuergerät? Das ist direkt am Motor dran. Oder hat das jemand weggerissen?

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb schwinge:

Der Motor kriegt Gleichstrom und da geht nix auf Masse. Sonst würde der nicht funktionieren. Hast du etwa nicht als Kind mit Spielzeug mit so kleinen Elektromotoren drinnen gespielt? :)

Und wie, kein Steuergerät? Das ist direkt am Motor dran. Oder hat das jemand weggerissen?

Original hat das am Motor angeflanschte Steuergerät einen 9-poligen Stecker, jedenfalls sind am Steuergerät 9 Pole zu sehen. Der Motor hat nix zum Anstecken .... Gruß Ingo

Geschrieben

Also ich habe vor längerer Zeit den Y4 Fensterheber im XM von meiner Tochter durch einen vom Y3 ersetzt, seitdem funktioniert das Teil und es herrscht Ruhe

....jaja, ich weiß, ist nicht Original aber wer schaut schon ständig in die Tür ....und ja, viele wären mit der Änderung der Verkabelung überfordert

Der Vorteil ist aber das der Y3 Fensterheber 2 Umlenkrollen besitzt und somit das Stahlseil in der Regel länger halten dürfte wenn es halbwegs gefettet wird und das Steuergerät hängt nicht am Motor was den dann kompatibel zu den hinteren FH macht.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Weil ja der*die Schalter der Impulssteuerung wie ein Fremdkörper aussehen … zugeschaut – mitgebaut … falls jemand mit der Verkabelung überfordert ist.

Bearbeitet von holger s
  • Haha 1