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Klimaanlage Xantia X2 V6 trotz Befüllung ohne Funktion


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

 

nach sich mein Xantia trotz mehrerer Reparaturen immer mehr zum Geldgrab entwickelt musste meine 

Werkstatt bei diesem Thema leider passen.

Mögliche Diagnosen:

 

Druckstau

Druckminderventil oder Klimakompressor oder Klimasystem verstopft.

 

Kennt jemand am Niederrhein eine Werkstatt welche dieses Problem lösen kann?

 

LG Moritz

Geschrieben

Was sagt der Druckschalter?

Geschrieben

Ohne Funktion......... zieht denn die Kompressorkupplung an? 

Zuviel oder zuwenig Druck wird vom Drucksensor erkannt und die Kupplung zieht nicht an, Kompressor läuft nicht.  Die Riemenscheibe dreht trotzdem. 

Da ist die Kupplung drin versteckt. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb schmitz:

Zuviel oder zuwenig Druck wird vom Drucksensor erkannt

Ja, wenn er richtig funktioniert. Das würde ich als erstes prüfen – weil es ganz einfach ist.

Und gucken/hören, ob die Kompressorkupplung anzieht.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben

Hast du ein Protokoll vom Befüllgerät bekommen? Falls ja, mit wie viel Kältemittel wurde die Anlage befüllt?

(ATU hatte es mal geschafft bei mir 200g statt der 825g aufzufüllen)

Lief die Anlage vor dem Klimaservice? 
Ansonsten würde ich erstmal, wie die Vorredner schon geschrieben haben, überprüfen, ob der Druckschalter an der Filterpatrone einwandfrei funktioniert. Den sollte man wahrscheinlich einfach auf Durchgang überprüfen können, oder? 
Ansonsten auch mal hören, ob der Kompressor zuschaltet (kurzes Klacken nach Betätigen des Klimaschalters im Innenraum), falls der Kompressor nicht zuschaltet kann es auch sein, dass die Magnetkupplung kaputt ist. 
Wenn das überprüft wurde kann man weiter forschen  

 

  • Like 1
Geschrieben

...trotz Befüllung ohne Funktion? ( wie der Titel sagt)

Also dann könnte der Fehler überall zu suchen sein ausser beim Kältemittel! Gibts nähere Infos? Was wurde gemacht, was wurde getestet?

Ich würde so vorgehen ( korrekte Kältemittelmenge vorausgesetzt):

Zieht die Magnetkupplung an, schaltet der Kompressor ein? Wenn nein, Magnetkupplung, Steuerelektrik (incl. Druckschalter !!!)  und Kompressor prüfen... Wenn ja, Drücke ( Hoch- und Niederdruck) prüfen. Wie alt ist die Trockenpatrone? Hängt, klemmt das Expansionsventil?

  • Like 2
Geschrieben

...auf der Website von "hella.com" ist eine übersichtliche, schematische Fehlersuchanleitung dargestellt. Schau doch dort mal nach und geh bei der Diagnose so vor!

  • Like 1
Geschrieben

Vielen Dank, aber ich brauche jemanden der das repariert, ich kann den Sachverhalt nicht näher beschreiben.

Danke für euer Verständnis.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb MoritzV6:

Vielen Dank, aber ich brauche jemanden der das repariert, ich kann den Sachverhalt nicht näher beschreiben.

Danke für euer Verständnis.

...Du schraubst nicht selbst? Wusste ich nicht, sorry!  Da ich die Werkstattszene am Niedeŕhein nicht kenne, kann ich Dir nur den allgemeinen Tipp geben, es mal bei einem guten Bosch-Dienst zu versuchen... ATU und Konsorten würde ich eher meiden...

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Petruschka:

ATU und Konsorten würde ich eher meiden...

Echt, meinst du? Ich war immer der Meinung, dass man bei einem Klima-Service nicht viel falsch machen kann. 
ATU hat bei mir nur vier Versuche gebraucht, bis meine Klima wieder nach Werksvorgabe befüllt war. 
Beim ersten Mal haben sie mir meine Anlage befüllt, daheim angekommen war sie wieder leer.
 

Also ein zweites Mal hin: Diagnose Expansionsventil defekt, kosten 300€+
Ich habe die Anlage dann nochmal mit einem Bekannten abgedrückt, dabei haben wir festgestellt, dass nicht das Ventil sondern eine der Leitungen defekt war und ein riesiges Loch hatte, man hat gehört wie es abbläst. Also habe ich die Leitung getauscht (danke an @SeppCx für das Teil)

Dritter Besuch bei ATU, ich habe ihnen klargemacht, dass sie nie eine undichte Anlage hätten befüllen dürfen, also habe ich für die neue Füllung auch nichts bezahlt. Zuhause angekommen habe ich dann festgestellt, dass die Anlage nur mäßig kühlt und nur mit 200g Kältemittel befüllt wurde. Also angerufen und gefragt, wie sie auf die Werte kommen. „Bei uns im System stand 200g Kältemittel, was anderes haben wir nicht gefunden“ Aua. Da steht vielleicht 200g Öl, aber nicht Kältemittel, also habe ich den Ausdruck aus dem Serviceportal mitgebracht. 
 

4. Besuch: mit Hilfe meiner mitgebrachten Unterlagen hat es ATU dann geschafft meine Anlage mit den vorgesehenen 825g zu befüllen, insgesamt habe ich für alle vier Besuche nur einmalig 70€ bezahlt :D  

Ich kann ATU also uneingeschränkt empfehlen. (Ironie off)

  • Haha 3
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb MoritzV6:

Vielen Dank, aber ich brauche jemanden der das repariert, ich kann den Sachverhalt nicht näher beschreiben.

Danke für euer Verständnis.

Ob der Kompressor zuschaltet (Klacken der Magnetkupplung) solltest du aber auch ohne jegliche Schraubererfahrung herausfinden können. Es gibt beim Einschalten der Klima ein ziemlich deutliches Klacken aus dem Motorraum. Nicht verwechseln mit dem Klacken des Druckreglers. 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Petruschka:

...Du schraubst nicht selbst? Wusste ich nicht, sorry!  Da ich die Werkstattszene am Niedeŕhein nicht kenne, kann ich Dir nur den allgemeinen Tipp geben, es mal bei einem guten Bosch-Dienst zu versuchen... ATU und Konsorten würde ich eher meiden...

 

Geschrieben

Vielen Dank für eure Hilfe, werde es heute mal bei Carport am Glockenspitz in Krefeld probieren, soll ein Klimaspezialist sein.

Werde berichten, LG Moritz

Geschrieben

Ich habe meine Werkstatt des Vertrauens auch mal an ein ähnliches Problem gelassen. Der Meister hat dann sein Gerät drangehängt und absaugen lassen, über eine Stunde. Am Ende war eine Menge von gut 1000g abgesaugt. Da wurde vorher nicht richtig abgesaugt und nur neues (in der richtigen Menge, ich glaube 825g) aufgefüllt. Somit waren fast 200g zuviel drin und die Anlage hatte Überdruck und hat nicht gearbeitet.

 

  • Like 1
Geschrieben

Das wäre auch mein Gedanke, wenn es der eine Laden nicht auf die Reihe bringt, mal woanders hinfahren. Selber braucht man da garnix erst anfangen, wenn man keine Druckarmatur hat.

  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Uwe Kügler:

Ich habe meine Werkstatt des Vertrauens auch mal an ein ähnliches Problem gelassen. Der Meister hat dann sein Gerät drangehängt und absaugen lassen, über eine Stunde. Am Ende war eine Menge von gut 1000g abgesaugt. Da wurde vorher nicht richtig abgesaugt und nur neues (in der richtigen Menge, ich glaube 825g) aufgefüllt. Somit waren fast 200g zuviel drin und die Anlage hatte Überdruck und hat nicht gearbeitet.

 

Deshalb nochmal die Frage an @MoritzV6: hast du einen Ausdruck vom Klimagerät bekommen? Das würde dieses Problem ausschließen können, da steht nämlich sowohl die abgesaugte als auch die eingefüllte Menge an Kältemittel drauf…

Auch würde es helfen, wenn Moritz schaut, ob der Kompressor zuschaltet, alles auch ohne Schrauberkenntnisse möglich. 

  • Like 2
Geschrieben

Und was macht der TE dann mit den Informationen?

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb schwinge:

Und was macht der TE dann mit den Informationen?

Wenn zu viel oder zu wenig Kältemittel eingefüllt wurde: -> bei der Werkstatt reklamieren 

 

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Moritz,

funktioniert deine Anlage inzwischen wieder?

Was war die Ursache?

Gruß Lukas

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