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Geschrieben

Hallo,

ich habe bei meinem C3 Bj 2002, 1360ccm eine neue Zylinderkopfdichtung eingebaut und muss den Zahnriemen neu spannen.

Da der alte Zahnriemen erst 30000km gelaufen ist habe ich den alten Zahnriemen wieder eingebaut.

Kann mir jemand sagen wie ich ohne Spezialwerkzeug den Zahnriemen am besten spanne?

Die Sapnnrolle hat einen Metallzeiger. Kann mir jemand sagen welche Funktion der Zeiger hat? Muss der Zeiger in die Kerbe zeigen?

Leider hat das Bild hochladen nicht geklappt. Beim Einfügen der URL wird der Hintergrund rot aber es gibt keine Fehlermeldung. 

Viele Grüße und vielen Dank

Ingo

 

Geschrieben

Hier noch ein Bild von der Spannrolle.

spacer.png

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb citroing:

Zahnriemen neu spannen.

Vielleicht steht es hier drin.

Gruß Jens 

Geschrieben

Die Kerben dürften nur zur Kontrolle dienen, das die Rolle an der richtigen Stelle sitzt, da sie sich ja um 360° drehen läßt. Spannung der Zahnriemen geht über die SEEM-Einheiten. Und das geht nur mit den Meßgeräten dafür korrekt. Es gibt dazu einige Videos im Netz incl. der Anwendung der Meßgeräte. Mehr für VW als für PSA.

KFX und KFW Motor hat 44 SEEM Einheiten für die Riemenspannung eines neuen Riemens beim Vorspannen, dann Motor 4x in Drehrichtung durchdrehen, nicht rückwärts, dann mit 29-33 SEEM EInheiten nachspannen und die Steuerzeiten prüfen, sprich, die Stifte durch die Fixierlöcher stecken. Passen sie, ist alls ok, wenn nicht, neu spannen.

So steht es im Datenblatt aus 2002 für den 1,4l Motor.

Kan dir das auch als emailanhang senden.

Jens

  • Haha 1
Geschrieben
9 minutes ago, Jensg said:

Die Kerben dürften nur zur Kontrolle dienen, das die Rolle an der richtigen Stelle sitzt, da sie sich ja um 360° drehen läßt.

Nein. Der Spannmechanismus ist über einen Nase am Block fixiert. Wenn man an der Rolle dreht, spannt man die Feder vor.

Drehen, bis die Markierungen wie im Dokument an der Spannrolle angezeigt werden, Motor durchkurbeln, ggf nachjustieren.

  • Like 1
Geschrieben

Merci. Ist ja um einiges Einfacher als die SEEM Justiererei.

Jens

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

vielen herzlichen Dank für Eure Antworten! Das ist wirklich ein grandioses tolles Forum!!! 🙂

Und sorry, ich habe mich leider bei dem Baujahr geirrt. Der C3 hat EZ 06/2007. Mein Berlingo ist von 2002.

@jens-thomas Vielen Dank für die links!!!! Das ist superhilfreich!!! 🙂 Kannst Du mir den link auch für BJ 2007 schicken?

@ schwinge Vielen Dank für die Info!

Das ist meine erste Zylinderkopfdichtung gewesen und gleich werde ich den Motor laufen lassen. Ich bin gespannt auf das Ergebnis... 😉

 

Geschrieben

Und kann mir noch jemand das Drehmoment für die Ölablassschraube sagen?

Ich habs leider im Datenblatt nicht gefunden. Bei Ölwanne steht 8Nm aber das ist etwas wenig für die Ölablasschraube, oder?

VG Ingo

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb citroing:

Da der alte Zahnriemen erst 30000km gelaufen ist habe ich den alten Zahnriemen wieder eingebaut

Und wie alt ist der Zahnriemen? 

 

vor 33 Minuten schrieb citroing:

Und kann mir noch jemand das Drehmoment für die Ölablassschraube sagen?

= 30Nm

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb citroing:

gleich werde ich den Motor laufen lassen.

Erst laufen lassen, wenn Du sicher bist, dass der Zahnriemen richtig gespannt ist und der Motor sich zweimal mit der Hand durchdrehen lässt.
Hast Du vor dem Abnehmen des Zahnriemens dessen Laufrichtung markiert? Sonst auf jeden Fall neu machen!

Andere Links gibt es nicht bzw. kenne ich nicht.

Gruß Jens 

 

  • Like 1
Geschrieben

Vielen Dank für das Drehmoment! Der Zahnriemen ist von 2020. Die Laufrichtung hatte ich markiert und ich hab den Zahnriemen genauso wieder eingebaut.

Den Motor habe ich 4 mal von Hand durchgedreht und die Absteckung zweimal kontrolliert und es hat jedesmal gepasst.

Aber eine gewisse Spannung vor dem ersten Starten ist trotzdem da..... 😉

Viele Grüße

Ingo

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb citroing:

Der Zahnriemen ist von 2020

OK. 

Wurde das Ventilspiel kontrolliert/eingestellt?

Geschrieben

@ p1000: Danke für den Hinweis. Nein, leider habe ich hier gerade keine Fühlerlehre zur Verfügung. Das werde ich aber auf jeden Fall noch machen.

Leider springt der Motor erstmal nicht an. 

Wie tief muss denn der Absteckdorn in die Öffnung um die Kurbelwelle abzustecken?? Reichen 20mm oder muss der tiefer rein?

Gruß

Ingo

 

Geschrieben

Wie tief ??? , Zur Kontrolle:  Wenn der Absteckdorn tief genug drin steckt, bekommt man die Kurbelwelle nicht mehr gedreht.

vor einer Stunde schrieb citroing:

Leider springt der Motor erstmal nicht an. 

Stecker unter dem Ansaugluftverteiler für die Einspritzventile vergessen?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb p1000:

Wie tief ??? , Zur Kontrolle:  Wenn der Absteckdorn tief genug drin steckt, bekommt man die Kurbelwelle nicht mehr gedreht.

Ja , das macht Sinn! 😁

Als Anfänger habe ich das tatsächlich nicht richtig kontrolliert. Mein Dorn war immer ca. 2cm drin. Ich habe es dann mit einem etwas dünneren (4mm) getestet und der ging dann ca. 25 mm rein und ist auch richtig eingerastet.

Den Zahnriemen habe ich dann nochmal mit richtig eingestecktem Dorn überprüft und es passte auch alles aber der Wagen sprang immer noch nicht an.

Ich habe dann meiner Freundin gesagt sie soll starten und habe mit reichlich Bremsenreiniger nachgeholfen und dann sprang er auch endlich an.

Aber leider ist mir dabei in der abendlichen Hektik dann genau das passiert, wovon ich die ganze Zeit gedacht habe, dass ich da gut aufpassen muss. 🤣🤣🤣 Ich Idiot hab den 4mm Absteckdraht im Schwungrad gelassen und der ist natürlich abgeschert und den Rest von aussen bekomme ich jetzt auch nicht mehr raus. Nicht mein Tag!!! 

Was meint Ihr? Kann man damit noch fahren oder muss ich das Getriebe abbauen? 

 

 

 

  • Traurig 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb citroing:

Was meint Ihr?

Drin lassen, das Getriebe. Wenn das kleine Stück Draht die Kupplung zerlegt, kannst Du das Getriebe immer noch ausbauen. Wenn es ein Sackloch ist, fällt es zur Motorseite raus und liegt dann unten in der Kupplungsglocke.

Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
Erweiterung
Geschrieben

Hab mal einen BX TD mit Loch in der Getriebeglocke gesehen - da war das gleiche passiert. Getriebe, Schwungrad und Kupplung mussten neu. Das Teil hatte 6mm Durchmesser.

Geschrieben (bearbeitet)
On 5/6/2023 at 10:39 PM, citroing said:

[...] leider ist mir dabei in der abendlichen Hektik dann genau das passiert, wovon ich die ganze Zeit gedacht habe, dass ich da gut aufpassen muss. 🤣🤣🤣 Ich Idiot hab den 4mm Absteckdraht im Schwungrad gelassen und der ist natürlich abgeschert und den Rest von aussen bekomme ich jetzt auch nicht mehr raus. Nicht mein Tag!!! 

:D Lass drinnen und vergess das Ding. Später wieder Abstecken wird halt evtl lustig dann, aber das ist ein Problem für dein zukünftiges Ich.

Werkstatt-Hack aus Schwinges Kramkiste: Kauf dir eine Rolle Forstmarkierungsband. Eine Art stabiles Papierband. Diese Rolle muss immer sofort erreichbar sein, kommt also in die oberste Schublade deines Werkstattwagens, deiner Werkbank oder deiner Werkzeugkiste. Das Band kannst du in gewünschter Länge von der Rolle abreißen und an alles mögliche Zeug dranknoten, um dich zu erinnern dass da noch was steckt, was fehlt, was kontrolliert werden muss oder wasweißich.

Hier muss zB Öl eingefüllt oder Ölstand kontrolliert werden:
img_20230329_192754_6tddnk.jpg

Meine PKW-Bastelarbeiten ziehen sich gerne über Monate hin. Sämtliche wichtige Dinge markiere ich mit einem Stück Bändel, zB wenn wo Öl abgelassen ist etc.
Plus, immer wenn ich was kritisches schraube wofür das Fahrzeug vor einem Motorstart auf eventuell noch vorhandene Bändel kontrolliert werden muss, mach ich auch zuerst immer eines ans Lenkrad dran.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 10.5.2023 um 23:03 schrieb schwinge:

:D Lass drinnen und vergess das Ding. Später wieder Abstecken wird halt evtl lustig dann, aber das ist ein Problem für dein zukünftiges Ich.

Werkstatt-Hack aus Schwinges Kramkiste: Kauf dir eine Rolle Forstmarkierungsband. Eine Art stabiles Papierband. Diese Rolle muss immer sofort erreichbar sein, kommt also in die oberste Schublade deines Werkstattwagens, deiner Werkbank oder deiner Werkzeugkiste. Das Band kannst du in gewünschter Länge von der Rolle abreißen und an alles mögliche Zeug dranknoten, um dich zu erinnern dass da noch was steckt, was fehlt, was kontrolliert werden muss oder wasweißich.

Hier muss zB Öl eingefüllt oder Ölstand kontrolliert werden:
img_20230329_192754_6tddnk.jpg

Meine PKW-Bastelarbeiten ziehen sich gerne über Monate hin. Sämtliche wichtige Dinge markiere ich mit einem Stück Bändel, zB wenn wo Öl abgelassen ist etc.
Plus, immer wenn ich was kritisches schraube wofür das Fahrzeug vor einem Motorstart auf eventuell noch vorhandene Bändel kontrolliert werden muss, mach ich auch zuerst immer eines ans Lenkrad dran.

@ schwinge:  Tausend Dank für diesen genialen Praxistip! 🙏 Ein Erinnerungsband im Motor und eins am Lenkrad ist perfekt! Das werde ich in Zukunft immer so machen. Ansonsten ist der Motor mit der neuen ZKD die ersten 1000 km ohne jedes Problem gelaufen. 😁

  • Like 1
  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Der Dornrest tut gar nix. Man kriegt ihn schlussendlich auch mit nem Magnet raus. Ansonsten ist er nach der ersten echten Umdrehung raus und fällt unten irgendwann raus. Bist nicht der erste "Glückspilz" 😁

Was die Spannung angeht, musste ich mal wieder schmunzeln...2000.000+ Tu-Motoren juchteln durch die Welt mit 2., 3., zigtem ZR - und alle ohne Raketentechnikmessgerät verbaut...einfach nur der Einbauanleitung für die neue Spannrolle folgend. 😂

Tja, so ist das mit den Könnern...

Gruss

Roman

 

PS: Es liegt jedem Kit eine Info bei, auf welche Nase oder Kerbe die Zunge zeigen muss für einen neuen oder alten Riemen. Zu locker ist eher gesund als zu fest.

Bearbeitet von RomanL

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