Zum Inhalt springen

Verkaufe meinen XM V6 Y3, nach ischämischen Schlaganfall...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

"Sollte das Fahrzeug keine gültige Hauptuntersuchung haben, kann ein Kurzzeitkennzeichen beantragt werden, mit dem Vermerk im Fahrzeugschein, dass Fahrten nur zur nächstgelegenen Untersuchungsstelle im Zulassungsbezirk und zurück durchgeführt werden. Nur bei bestandener Hauptuntersuchung ist eine Weiterfahrt möglich."

Sollte der XM wegen irgendwas nicht durch den Tüv kommen, bleibt er da stehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.5.2023 um 22:03 schrieb EndurXM:

Ja. Er hatte schon 270 km auf dem Tacho.

Dann war das also ein klassischer Vorführwagen. Noch eine Parallele zu meinem: Der wurde erst 92 erstmals zugelassen. Und zwar von dem Autohaus-Besitzer, bei dem er zuvor wohl immer mit roter Nummer als Vorführwagen lief.

Als der Chef den ab da dann Privat nutzte, ließ er sich gleich die Klima nachrüsten. Was mich dann an den gebündelten Reparaturbelegen wunderte war die Tatsache, dass bereits bei ca. 80TKM die Kupplung getauscht wurde. Vielleicht der ganzen Vorführfahrerei geschuldet?

Am 13.5.2023 um 22:07 schrieb SeppCx:

Der ZPJ von meinem Sohn von 2/90 hat Klima. Würde mich auch wundern wenn für das Topmodell damals keine Klima bestellbar gewesen wäre. 

Das war dann wohl nicht geplant, sondern eher Anlaufschwierigkeiten in der Produktion geschuldet.

Ich gehe mal davon aus, dass in der Tat die ersten XMs für hier nicht mit Klima zu bekommen waren. So September bis ca. November 1989.

Bearbeitet von margia2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb XMbremi:

…und zurück durchgeführt werden. Nur bei bestandener Hauptuntersuchung ist eine Weiterfahrt möglich."

Dann fragt man sich aber, wofür das „zurück“ steht?

vor 2 Stunden schrieb XMbremi:

Sollte der XM wegen irgendwas nicht durch den Tüv kommen, bleibt er da stehen.

Kandidaten für mögliche Probleme könnten lt. TÜV-Bericht die Bremsscheiben vorne und hinten sein nach weiteren ca. 2000 km.

Bearbeitet von margia2
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb margia2:

Dann war das also ein klassischer Vorführwagen. Noch eine Parallele zu meinem...

Lustig, auch mein erster XM (kaufte ich als er 11 Jahre alt war) war ein Vorführer. Und als ich gebrauchte Alufelgen kaufte, hatte der Verkäufer den XM, der unmittelbar der Nachfolger meines XMs als Vorführer war, beim selben Händler. Hatte sogar die selbe Autonummer damals.

Geschrieben

Mein Break Vorführer damals war 2 Jahre alt und hatte rund 20000 km auf dem Tacho 😉

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb margia2:

Dann war das also ein klassischer Vorführwagen. Noch eine Parallele zu meinem: Der wurde erst 92 erstmals zugelassen. Und zwar von dem Autohaus-Besitzer, bei dem er zuvor wohl immer mit roter Nummer als Vorführwagen lief.

Gelaufen ist er aber als Vorführwagen nicht, denn vom Münchner Citroen Händler bis zum Autohaus Zenkel in Bayreuth sind es ja schon etwa 260 km... Er war völlig neu und roch auch so 🙂

Bearbeitet von EndurXM
Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten schrieb margia2:

Dann fragt man sich aber, wofür das „zurück“ steht?

Kandidaten für mögliche Probleme könnten lt. TÜV-Bericht die Bremsscheiben vorne und hinten sein nach weiteren ca. 2000 km.

Der Dekra-Prüfer hier hat es immer sehr genau genommen. Bin sicher weniger als 2000 km gefahren... Kann mich nicht mehr gut erinnern. Es gab einmal ein Problem, dass der V6 unrund zu laufen begann, nachdem er lange stand und danach wieder warm geworden war, es gab Fehlzündungen. Ursache war eine feuchte Verteilerkappe, sie schwitzte innen, wie mit Kondenswasser versehen. Sauberes Auswischen mit Isopropanol beseitigte das für diese Saison.

Bearbeitet von EndurXM
Geschrieben

@EndurXM du kannst deinen Wagen zum angestrebten Preis von 4000,-€ als verkauft betrachten ;)

Meine Tochter würde den gern haben, ich schicke dir PN denn wir sollten telefonieren.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Manson:

@EndurXM du kannst deinen Wagen zum angestrebten Preis von 4000,-€ als verkauft betrachten ;)

Meine Tochter würde den gern haben, ich schicke dir PN denn wir sollten telefonieren.

Das Leben des Brian kennt Deine Tochter vermutlich nicht, aber Du doch. Nicht wenigstens nach einem kleinen Rabatt fragen?

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Manson:

Hallo,

habe ihn leider schon reserviert für einen Käufer aus dem Vogtland, hier in der Nähe. Er kommt diese Woche nach Annaberg, um sich den XM anzusehen. Wenn Du etwas früher gewesen wärst... Falls er ihm nicht zusagt, oder es aus irgendwelchen Gründen nichts Konkretes daraus wird, melde ich mich sofort bei Dir...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb margia2:

Das Leben des Brian kennt Deine Tochter vermutlich nicht, aber Du doch. Nicht wenigstens nach einem kleinen Rabatt fragen?

"Das Leben des Brian"... ist das ein Roman? Bin mit Literatur gut vertraut, verstehe trotzdem nicht. Ich denke, der Preis ist mit 4000,00 EUR sehr fair. Extra Rabatt gibt es da leider keinen 😉 

Sehe gerade, es ist ein Film -> Monty Python’s Life of Brian...

Bearbeitet von EndurXM
  • Haha 1
Geschrieben

@EndurXM wir feilschen nicht wie auf dem Basar, entweder man ist bereit den Preis zu zahlen oder man lässt es ;)

Das betrifft sowohl mich als auch meine Tochter ;)

• Verwirrt 1
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Manson:

@EndurXM wir feilschen nicht wie auf dem Basar, entweder man ist bereit den Preis zu zahlen oder man lässt es ;)

Bekanntlich funktioniert Autoverkauf in der breiten Masse leider nicht so.

vor 50 Minuten schrieb EndurXM:

Ich denke, der Preis ist mit 4000,00 EUR sehr fair. Extra Rabatt gibt es da leider keinen 😉 

Es geht dabei natürlich nicht darum, dass dein Preis nicht fair ist. Eher ums Prinzip…

• Like 4
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte noch nie das Bedürfnis zu einer breiten Masse zu gehören. Ich feilsche halt nicht. Kann schon mal vorkommen das ich ein Auto unbesehen als Schlachter kaufe und dann vorab am Telefon oder per Nachricht meinen angemessenen Höchstpreis, unter Berücksichtigung der Transportkosten und des zu erwarteten Schrottrestwerts nenne, dann hat der Verkäufer die Wahl dem zuzustimmen oder halt nicht, wenn nicht spare ich mir den Weg, ansonsten fahr ich hin, lade auf, drücke das Geld in die Hand und jeder ist glücklich.

Der angebotene Wagen scheint die 4000,-€ durchaus Wert zu sein, da vertraue ich auf mein Bauchgefühl. Ist ja nicht der erste XM den ich auf den Trailer stelle und bisher lag ich mit meiner Einschätzung im Vorfeld immer richtig ....und ich fahr bestimmt nicht ins Erzgebirge um den erstmal Stundenlang durchzuchecken, über nicht vorhandene Möglichkeit zur Probefahrt zu mosern und dann anschließend um den Preis zu verhandeln. Ich fahr hin, schau mir die für mich wichtigen Details am Unterboden an und wenn mich dann keine allzu großen Überraschungen, wie z.B. Löcher, wo ich die Faust durchstecken kann, erwarten, dann läuft das auch genau so ab wie im ersten Absatz genannt ich fahr hin, lade auf, drücke das Geld in die Hand und jeder ist glücklich.

Bearbeitet von Manson
  • Like 2
  • Danke 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Manson:

Der angebotene Wagen scheint die 4000,-€ durchaus Wert zu sein

Den Eindruck habe ich auch.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb margia2:

Es geht dabei natürlich nicht darum, dass dein Preis nicht fair ist. Eher ums Prinzip…

und wann feilschen wenn nicht bei einem Auto das einem fliegenden Teppich doch ziemlich nah kommt....

• Like 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb SeppCx:

und wann feilschen wenn nicht bei einem Auto das einem fliegenden Teppich doch ziemlich nah kommt....

Genau richtig. Das ginge dann vielleicht so:

Was? 4? Und was ist mit dem Klimawandel? Wollen Sie, dass ich in dem Auto ohne Schiebedach und Klima verbrenne? Nein, ich biete Ihnen 2 usw.

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Deleted.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, M. Ferchaud said:

Ah, okay - Kategorie "Was ist letzte Praiß", nur statt "was" ein "das" ... verstehe.

Nö, du verstehst gar nix davon. ....und dabei hast du hast das sogar zitiert, d.h. wenn ich da hin fahre denn nehm ich den auf jeden Fall mit und dann muss man sowohl Weg als auch unangenehme Überraschungen einkalkulieren. Die Preise die ich biete sind dann in der Regel immer noch absolut realistisch und haben nichts mit dem "was ist letzte Preis"-Niveau zu tun. Richtet sich auch danach was ich davon brauchen kann, deshalb würde ich die beiden Break westlich von Nürnberg wegen der Strecke nur kostenlos abholen, wären das 2.0i oder TCT dann sähe das ganz anders aus ....und da die Abholung vom Schrotti vielerorts Geld kostet könnte das immer noch ein gutes Angebot sein für den betreffenden.

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.5.2023 um 13:55 schrieb margia2:

Genau richtig. Das ginge dann vielleicht so:

Was? 4? Und was ist mit dem Klimawandel? Wollen Sie, dass ich in dem Auto ohne Schiebedach und Klima verbrenne? Nein, ich biete Ihnen 2 usw.

Der Interessent hielt mich zunächst aus gesundheitlichen Gründen hin und lehnte dann ab. Er hat wohl eher einen Neuwagen erwartet. Der XM ist ein wenig eingestaubt und unten an den Türen sind von der letzten Tour noch Herbstblätter angeklebt. Es ging wohl darum, den Preis noch weiter herunter zu handeln. Habe Manson nun auch eine private Nachricht geschrieben.

Noch ergänzend: Der Interessent ist hier nicht im Forum, er hat eine Suchanzeige nach einem XM in den Kleinanzeigen veröffentlicht, worauf ich ihm schrieb mit Verweis auf diesen Faden hier im Forum.

Bearbeitet von EndurXM
Geschrieben

Um Zeitverschwendung zu vermeiden sollte man Fahrzeuge besser nur nach Zahlung einer nicht rückerstattbaren Anzahlung reservieren.

• Like 1
Geschrieben

Glückwunsch an den Mitforisten* zum neuen XM. Endlich mal ein XM mit schönem Lack im Fuhrpark.

• Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.5.2023 um 15:58 schrieb holger s:

Glückwunsch an den Mitforisten* zum neuen XM. Endlich mal ein XM mit schönem Lack im Fuhrpark.

Der Wagen ist nun zusätzlich bei Kleinanzeigen für 4500,00 EUR inkl. 4x Italian Felgen (wie neu) sowie weiterem Zubehör eingestellt.

Bearbeitet von EndurXM
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb EndurXM:

Der Wagen ist nun zusätzlich bei Kleinanzeigen für 4500,00 EUR inkl. 4x Italian Felgen (wie neu) sowie weiterem Zubehör eingestellt.

War der nicht schon so gut wie verkauft hier im Forum?

• Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb margia2:

War der nicht schon so gut wie verkauft hier im Forum?

Ja, jedoch bekam Manson seinerseits ein Problem, welches er so nicht vorhergesehen hatte. 

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: