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BIETE: Citroën XM mit 2.0i-Motor


Empfohlene Beiträge

Gast roman_91
Geschrieben

Zum "Verkauf" steht mein Citroën XM, EZ 08/1991, 2.0i-Benziner mit 121 PS und einem 5.Gang-Getriebe (manuell), Zulassung als Oldtimer (H-Kennzeichen) ohne Katalysator. Aktueller Kilometerstand beträgt ca. 140.000 km.

Der XM hat schwarze Leder-Sitze (elektrisch verstellbar) sowie elektrische Fensterheber vorne, das schöne Einspeichen-Lenkrad und in die Hutablage integrierte Sonnenrollos für die Heckscheibe. Außerdem einen Schaltknauf aus Holz und einen dunklen Dachhimmel, der nicht durchhängt.
Es ist ein modernes Radio mit Freisprecheinrichtung sowie eine Anhängerkupplung (sieht wenig bis gar nicht genutzt aus) verbaut. Am Heck zudem Schmutzfänger mit Citroën-Logo.
Außenfarbe ist Dunkelrot (Rouge Mandarin).

Ich habe den XM die letzten 3-4 Jahre als Alltagsauto bewegt. Neben dem jährlichen Motor-Ölwechsel wurden diverse Reparaturen vorgenommen: 
Lenkgetriebe neu, Domlager überholt (von Citropart), Federkugeln neu, frisches Hydrauliköl, überholte Hydraulikpumpe ( von Le Point Mecanique).

Der Wagen ist nun über 30 Jahre alt und hat dem Alter entsprechend auch Gebrauchsspuren. 
- auf der Leiste über dem hinteren Fenster (das kleine Fenster am Heck) platzt der Klarlack ab 
- eine etwas unschöne Schweißnaht an der Frontspange um die Scheinwerfer

Sommerreifen auf Alu-Felgen "Monte Carlo", Felgen sind bis auf Lack-Abplatzer in Ordnung, haben keine Bordstein-Schrammen. Winterreifen auf Stahlfelgen.

Die Frontscheinwerfer sind typischerweise etwas erblindet. Scheinwerfer vom Y4-Modell habe ich noch im Keller, gibt es dazu. Ebenso 3 Liter Hydrauliköl und einen angebrochenen Kanister Motoröl.

Durch Umzug und Jobwechsel fehlt mir eine kompetente Werkstatt in der Nähe und die Zeit mich weiter zu kümmern.

Aktuell sind folgende Punkte zu beheben:
- Druckspeicher und die Hydractive-Kugeln sollten bei Gelegenheit erneuert werden
- Bremse vorne rechts fest (schleifendes Geräusch, wird spürbar warm)
- Hydrauliköl im Motorraum (undichte Pumpe wurde getauscht, vermutlich ist eine Schlauchschelle nicht ganz dicht.)

HU / AU ist im August wieder fällig.

Wer Interesse an dem Wagen hat, gerne direkt eine persönliche Nachricht an mich schreiben. Ich werde das Auto nur als ganzes Stück und nicht in Einzelteilen abgeben.
Auto ist aktuell noch angemeldet und steht in 77815 Bühl (Baden).

Geschrieben

Fehlt nur noch eine Preisvorstellung...

Geschrieben

Ohne Katalysator kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Gast roman_91
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb silvester31:

Fehlt nur noch eine Preisvorstellung...

Preisvorstellung liegt bei 4.000 Euro (VHB). 

 

vor 36 Minuten schrieb XM 2.1D:

Ohne Katalysator kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Erstzulassungsland war eines der Benelux-Länder, ich meine Belgien.

Gast roman_91
Geschrieben

Ich habe hier noch einige Bilder im Vorbeigehen gemacht. Wenn jemand Bilder von besonderen Ecken haben möchte, gerne schreiben.

seite-l.jpg

seite-r.jpg

front.jpg

heck.jpg

innen-breit.jpg

tacho.jpg

motor.jpg

Gast roman_91
Geschrieben

Ich habe den XM nun auch bei den gängigen Online-Börsen eingestellt und die üblichen Verdächtigen haben sich natürlich sehr schnell gemeldet ...   
Würde ich mich sehr freuen, wenn er hier einen neuen Fahrer findet 🙂

  • 2 Wochen später...
Gast roman_91
Geschrieben

Da eine Abholung mit Hänger mit Aufwand verbunden ist und ich die anderen hier angebotenen Fahrzeuge auch sehe, bin ich bereit, meine Preisvorstellung anzupassen 😉

Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.5.2023 um 12:55 schrieb roman_91:

2.0i-Benziner mit 121 PS und einem 5.Gang-Getriebe (manuell), Zulassung als Oldtimer (H-Kennzeichen) ohne Katalysator.

Dann hat er den 129 PS Motor (130 Ch) - soll ein tick besser laufen sogar.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Gast roman_91
Geschrieben
Am 22.5.2023 um 10:39 schrieb Sebastian Fernandez:

Dann hat er den 129 PS Motor (130 Ch) - soll ein tick besser laufen sogar.

Du hast absolut Recht, tatsächlich sind im Schein 94kw eingetragen.

  • 2 Wochen später...
Gast roman_91
Geschrieben

Nach einem Monat möchte ich gerne nochmal auf das oben stehende Angebot aufmerksam machen:


Bei Kleinanzeigen / Mobile ist der XM aktuell für 3.400 Euro VB eingestellt.
Bei Interesse freue ich mich auf eine Nachricht. 

  • 1 Monat später...
Gast roman_91
Geschrieben

Rund 70 Personen haben den XM auf den Online-Portalen mittlerweile auf ihrer Merkliste, aber keiner will kaufen. Ehrlich gesagt vergeht mir auch die Lust, über Tage mit diesen 'Interessenten' zu kommunizieren. Endlose, schriftliche Diskussionen ohne den Wagen anzuschauen?! Preislich ist er aktuell mit 2.100 € inseriert. Wenn hier doch noch jemand Interesse haben sollte, bitte eine Nachricht, gerne auch bei abweichenden (aber fairen) Preisvorstellungen. Ich warte noch 1-2 Wochen ab, dann muss er seine letzte Reise antreten.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-xm-oldtimer-mit-guter-substanz-/2486963886-216-8746?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Geschrieben (bearbeitet)

Eile ist beim Verkauf eines XM eher nicht abgebracht.

Ich kann mich nur wiederholen: Mein gepflegter silberner 90er 2.0i Tecnic stand über ein Jahr, bevor ich ihn schlussendlich für schlappe 800,- € loswurde - mit TÜV und komplett fahrbereit, wohlgemerkt!

Edit: Viel Erfolg beim Verkauf!

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Eile ist beim Verkauf eines XM eher nicht abgebracht.

Hier geht es doch nicht in erster Linie darum, sich lediglich etwas in Geduld zu üben.

Eher angesagt wäre aus meiner Sicht eine Überprüfung der Verkaufsstrategie, wenn es denn überhaupt eine geben sollte.

“Ins Rennen“ ging der „Oldtimer mit guter Substanz“, allerdings nicht fahrbereit, mit VB 4000 EUR. Jetzt soll er noch 2.100 EUR kosten. Wenn er nicht kurzfristig verkauft werden kann, wird er „seine letzte Reise antreten“.

Geht‘s noch? Wegen einer undichten Schlauchschelle und schleifenden Bremsen (!!).

Ein so beschädigtes und nicht fahrbereites Fahrzeug verkauft sich erfahrungsgemäß eher schlecht. Es sei denn, der Preis ist entsprechend niedrig. Druckspeicher und Kugeln sind erstmal zweitrangig, der Wagen muss laufen und auf eigener Achse überführbar sein bevor der TÜV abgelaufen ist.

Jede „Schrauberbude“ kann nach der Schlauchschelle sehen und die Bremsen gangbar machen. Wo liegt hier eigentlich das Problem?

Sag mal Bescheid bevor der dann in zwei Wochen verschrottet wird. Ist nur leider für mich komplett aus der Richtung…

  • Like 3
Geschrieben

Nur mal eine Verständnisfrage: in der Anzeige steht zum einen Erstzulassung 1997 und geschrieben wird, dass der Wagen 30 Jahre alt ist. Das passt für mich nicht so ganz zusammen.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb GuenniTCT:

Nur mal eine Verständnisfrage: in der Anzeige steht zum einen Erstzulassung 1997 und geschrieben wird, dass der Wagen 30 Jahre alt ist. Das passt für mich nicht so ganz zusammen.

Im Anzeigentext steht EZ 08/1991. Evt. Schreibfehler in der oberen Beschreibung.

Geschrieben

Eigentlich ist der Preis fast geschenkt. Nur habe ich die Befürchtung, das eventuell mehr Mängel vorhanden sind. Sonst hätte man ja die Bremsen Gangbar gemacht und ihn mit frischem TÜV verkauft. 
 

  • Like 2
Geschrieben

Wenn er umgezogen ist und vor Ort keine Werkstatt mehr hat die ans LHM hinlangt - ist doch logisch das der Verkäufer aufgibt und sich lieber einen kundigen Käufer sucht, der das selber macht. Hier sollten doch kundige Leute sein die lieber 2100 bezahlen und den Krempel selber mache.

Es gibt aber auch kundige Leute die dann jammern wenn jemand den Wagen kauft und wieder  inseriert .  - was der kostet jetzt 5900 Euro  - blos weil jemand eine Schlauchschelle und ein Handbremsseil eingebaut hat ?

Da hat wieder jemand ein Schnäpchen gemacht und will Kohle zocken.

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

der Markt ist so klein und emotional, dass die üblichen Regeln kaum noch funktionieren.

Meinen letzten Xantia habe ich extrem günstig bekommen, weil der Verkäufer nach Umzug keine Werkstatt gefunden hat, die sich kümmern wollte. Defekt waren zwei Versorgungsleitungen (zur Lenkung und zwischen Hydractivregler und Domlager) sowie ein Kühlerventilator und der Kabelstrang in die Heckklappe. Das alles kann man an einem Tag schaffen, wenn man zügig arbeitet. Der Verkäufer ist übrigens gar nicht traurig, sondern freut sich, dass der Wagen weiter gut gepflegt wird.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb Kroack:

Wenn er umgezogen ist und vor Ort keine Werkstatt mehr hat die ans LHM hinlangt - ist doch logisch das der Verkäufer aufgibt und sich lieber einen kundigen Käufer sucht, der das selber macht.

Soweit verstehe ich den Verkäufer. Die Mentalität "lieber 200 vom Schrotti als 500 von jemandem, der ihn wieder aufmöbelt" habe ich jedoch noch nie verstanden. Wenn es jetzt pressiert, und angesichts des ablaufenden TÜV tut es das, würde ich nun offensiv deutlich benennen, für welches Geld ich den Wagen hergäbe. 

Ich hab übrigens auf XM keine Lust - so zur Klarstellung, dass nicht wer Angst bekommt, ich wolle ein Schnäppchen machen....

Bearbeitet von fredo
  • Like 4
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb fredo:

Die Mentalität "lieber 200 vom Schrotti als 500 von jemandem, der ihn wieder aufmöbelt" habe ich jedoch noch nie verstanden.

Logisches Denken funktioniert da nicht.

vor 37 Minuten schrieb AndreasRS:

der Markt ist so [...] emotional, dass die üblichen Regeln kaum noch funktionieren.

"Ich schmeiße die Karre lieber weg, als sie unter Wert zu verkaufen."

Grüße
Andreas

  • Danke 1
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb AndreasRS:

Logisches Denken funktioniert da nicht.

"Ich schmeiße die Karre lieber weg, als sie unter Wert zu verkaufen."

Grüße
Andreas


Der Wutbürger in der Rolle als Verkäufer.....

  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb fredo:

Ich hab übrigens auf XM keine Lust - so zur Klarstellung, dass nicht wer Angst bekommt, ich wolle ein Schnäppchen machen....

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass hier jemand Angst bekommt, du könntest mit diesem XM ein Schnäppchen machen. Auch dann nicht, wenn du Lust darauf hättest.

Missgunst ist hier nach meiner Beobachtung nicht sonderlich verbreitet. Persönlich finde ich es immer besonders schön, wenn hier ab und mal brauchbare Schweber gleich ganz verschenkt werden.

Es gibt immer jemanden, der damit noch was anfangen kann. Entweder lebt so der ganze Wagen weiter oder zumindest Teile davon…

Bearbeitet von margia2
  • Like 2
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb margia2:

Missgunst ist hier nach meiner Beobachtung nicht sonderlich verbreitet.

Just vor wenigen Wochen habe ich da im Zusammenhang mit einem CX eine höchst unerfreuliche Erfahrung gemacht, die mir das Gegenteil nahelegt. Will ich hier nicht im Detail ausbreiten. Das war vielleicht einfach ein Einzelfall, im Prinzip hast Du hoffentlich Recht.

Geschrieben

Endlich kommt Schwung in die Sache. Man muss vielleicht nur mal mit der Abrissbirne drohen. Wenigstens schon mal reserviert…

  • Like 1
Geschrieben

Geht doch, Glückwunsch. Wieder einer gerettet.

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