Zum Inhalt springen

BX- nun leckt die Hinterachse- aber wohin geht der Schlauch?


Empfohlene Beiträge

benthefirst_1
Geschrieben

Liebe Foristi,

am Karsamstag habe ich nach großer Lecksuche und Findung und Behebung an meinem BX 1,4 BJ 1989 die Hydraulik-Anlage entlüftet und alles war wieder wie früher. Nun konnte ich den Wagen doch mal 200 km fahren und alles schien schön. Bis Freitag: Da leuchtet das Stoplicht und die Bremswarnleuchte und der Wagen fuhr nicht hoch, nachdem ich den Wagen am Abend vorher nach ca. 20 km Fahrt abgestellt hatte. Eine kurze Kontrolle im LHM-Behälter zeigte im Wesentlichen Ebbe.....

Ein Leck war auf Anhieb nicht zu finden, deswegen bockte ich den Wagen auf: Aha! Rechts hinten tropfts an einer Rücklaufleitung: Die Hauptverdächtige führt in den Achskörper. Aber wie geht sie weiter? Kann mir jemand Auskunft geben oder einen Hinweis auf Bilder?

Vielen lieben Dank, Benedikt

Geschrieben

Die Leitungen, die in den Hinterachskörper führen, sind Belüftungsleitungen der Schutzmanschetten der hinteren Federzylinder. Wie die Bezeichnung vermuten lässt, ist da nur Luft drin und kein Öl.
Wenn da das Öl gelaufen kommt, ist wohl der Zylinder ordentlich undicht.

benthefirst_1
Geschrieben

Oha, das klingt nach Arbeit. Ich habe im Forum mal eine Anleitung gefunden, wie man den Federzylinder ausbaut. Klingt nicht sooo schlimm. Aber was dann? Kann man den überholen oder überholen lassen? Neuteile scheinen ja aus zu sein. Gibt es Alternativen, die man anpassen kann?

Die in anderen Artikeln erwähnte Korrosion könnte man vielleicht reparieren... nur so ne Idee.

Danke schonmal für die Hilfe!

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb benthefirst_1:

Oha, das klingt nach Arbeit. Ich habe im Forum mal eine Anleitung gefunden, wie man den Federzylinder ausbaut. Klingt nicht sooo schlimm. Aber was dann? Kann man den überholen oder überholen lassen? Neuteile scheinen ja aus zu sein. Gibt es Alternativen, die man anpassen kann?

bei meinem XM Break haben das ein paar neue Dichtungen gerichtet und ich hab seit über einem Jahr Ruh. 

Geschrieben

Schau mal ob es tropft, wenn du auf der Bremse stehst. So ein dünner LHM Strahl aus der Bremsleitung kann einen leicht auf eine falsche Fährte locken.

  • 2 Wochen später...
benthefirst_1
Geschrieben

So, ich war fleißig! Nachdem ich den Wagen aufgebockt habe (ging natürlich nicht von alleine hoch) habe ich die Ablaufleitungen hinten rechts verfolgt. Die, die im Achskörper verschwindet war völlig trocken, ebenso der Balg am Federbein. Mit viel Gefummel und einem Endoskop konnte ich feststellen, daß die zweite Leitung aus dem Federbalg kommend keinen Anschluß mehr hatte: Ein T- Stück oberhalb des Achskörpers war zerbröselt und dadurch lief das schöne LHM weg und Luft kam ins System. Ich habe die Ablaufschläuche aus dem steifen, durchsichtigen Kunststoff verlängert, weil sie nur mit List und Tücke zu mobilisieren waren und abe in die Verlängerung wenig elegant einen hoffentlich ölfesten T- Verbinder eingebaut. Ja- und dann noch mal Entlüften wie schon im Vorderachs-Tread von den Kollegen beschrieben, LHM nachgefüllt- nu geht es wieder. Hoffentlich lange!

Demnächst muß der Tank raus- da mache ich es dann ordentlich. Da der BX bisher eher LHM "verbraucht" als Sprit kann es aber noch dauern. So halbvoll ist er mir zu schwer!

Der Bruder von XM-Bremi konnte sich nicht so richtig freuen und unkte: Wenn man mal komplett durch ist, geht dann die Pumpe kaputt, weil sie mit der Situation überfordert ist. Hoffen wir mal das Beste!

Geschrieben
Am 19.5.2023 um 20:30 schrieb benthefirst_1:

Die, die im Achskörper verschwindet war völlig trocken

Am 6.5.2023 um 19:07 schrieb schwinge:

Die Leitungen, die in den Hinterachskörper führen, sind Belüftungsleitungen

Möglicherweise gibt es da einen Zusammenhang. ;)

Grüße
Andreas

Geschrieben

Wenn die Federzylinderdichtungen durch und gleichzeitig die Manschetten noch dicht sind läuft es aber irgendwann genau dort...

Geschrieben
47 minutes ago, AndreasRS said:

Möglicherweise gibt es da einen Zusammenhang. ;)

Grüße
Andreas

Zusammenhang? Ein und dasselbe. Und alles, wie es sein soll.

Geschrieben

Danke, d

Am 23.5.2023 um 15:31 schrieb schwinge:

 Ein und dasselbe.

Eben!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...