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Wegfahrsperre bei Superzentrale


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Geschrieben

Guten Tag allerseits! Was ich die Zentralverriegelungsexperten schon seit Jahren fragen wollte: Ich kenne den Entriegelungscode nicht für die Wegfahrsperre. Der XM Orga 6659 war ein Gebrauchtwagen von einem Citroën-Händler, zumindestens war er es damals (Tirschenreuth). Den Code kannte er nicht und meinte, den brauche man nicht. Tja, bis jetzt hat er Recht, das Lämpchen in der Tastatur leuchtet stets ohne Eingabe grün. Citroën nennt das Super-Zentralverriegelung (ja, mit Alarmanlage und zwei Druckknöpfchen im Funk-Sender), glaube ich. Aber trotzdem beschleicht mich manchmal das Gefühl, es wäre besser, den Code für Notfälle zu kennen. Wer weiß etwas dazu? Gruß Ingo

 

Geschrieben

Hallo Ingo,

ich habe den Eindruck, dass Du die Superzentralverriegelung mit der Wegfahrsperre verwechselst.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Wieso? Der Wagen hat beides ;)  

Nur hat die ZV (egal ob Super oder die einfache) meines Wissens bei einem Orga 6659 nichts mit der Wegfahrsperre zu tun. Den automatischen Modus gab es erst später.

Keine Ahnung, ob jemand den Code aus dem Motorsteuergerät auslesen kann. Alternative wäre die Beschaffung eines anderen Steuergerätes mit bekanntem Code. 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb TurboC.T.:

Nur hat die ZV (egal ob Super oder die einfache) meines Wissens bei einem Orga 6659 nichts mit der Wegfahrsperre zu tun.

..das meinte ich.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb AndreasRS:

..das meinte ich.

Grüße
Andreas

nach Aussage des Citroën-Händlers eben doch. Bei der Superzentrale sei das anders. Wie dem auch sei, Tatsache ist, dass das Auto ohne jede Eingabe in die Tastatur seit Jahren immer grün anzeigt und (bisher) problemlos gelaufen ist - auch nach Batteriewechsel. Ich würde nur gerne die Zusammenhänge kennen, damit im Notfall - siehe oben - ich mir helfen kann. Zum Beispiel mit dem richtigen Code. Gruß Ingo

Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten schrieb TurboC.T.:

Nur hat die ZV (egal ob Super oder die einfache) meines Wissens bei einem Orga 6659 nichts mit der Wegfahrsperre zu tun. Den automatischen Modus gab es erst später.

Korrekt, der kam erst mit Orga 7114 soweit ich das gerade auf die Schnelle nachvollziehen konnte.

vor 4 Stunden schrieb MeisterNase:

bis jetzt hat er Recht, das Lämpchen in der Tastatur leuchtet stets ohne Eingabe grün.

...beim Einschalten der Zündung nehme ich an. Bei ausgeschalteter Zündung müsste das Rote Lämpchen blinken.

Das würde bedeuten, dass das verbaute Steuergerät neutralisiert wurde. Mir falllen nicht viele Möglichkeiten ein wie das praktisch umgesetzt werden kann.

- Eingriff im Eprom. Möglich, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

- Steuergerät im Auslieferungszustand (gab´s bei Steuergeräten die nach ET.Nr. im Ersatzteilwesen bestellt wurden), sprich es wurde noch nie ein Code gespeichtert. Halte ich auch eher für unwahrscheinlich.

- Bis Orga. 6748 gab es ja nach verbautem Tastenfeld die Option "0000" als Code einzuspeichern und damit den "Neutralmodus" zu aktivieren.

Letzteres halte ich für am Wahrscheinlichsten, sollte das so sein müsste man sich hier auch keine weiteren Gedanken machen. Es ist nur leider nicht so einfach das zu verifzieren. Man müsste praktisch einen anderen Code einspeichern, um das zu prüfen. Geht das schief, sperrt sich das Steuergerät wenn´s blöd läuft.

Der sicherere Weg wäre ein Auslesen des Eeproms (Flash, je nach Steuergerätetyp), von jemandem der das kann und weiß wonach er zu schauen hat.

In letzter Instanz, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, zieht man den Stecker vom Tastenfeld ab, wenn die Grüne Lampe leuchtet. Aber vorsicht, das ist nicht bei jeder Motorisierung bzw. bei jedem Steuergerät so einfach möglich. Im zweifel via Stromlaufplan prüfen.

Bearbeitet von Citrofan93
Geschrieben

Hallo,

vor 4 Minuten schrieb MeisterNase:

Tatsache ist, dass das Auto ohne jede Eingabe in die Tastatur seit Jahren immer grün anzeigt

ich kenne nur den Xantia, dort kann man mit der Tastatur, welche die Taste "D/N" hat, den Wegfahrsperrencode ausschalten.

45616113sg.jpg
Der Xantia kennt noch zwei weitere Tastaturen, bei denen das nicht möglich ist.

Bei der Super-ZV sendet der Schlüsselknopf einen anderen (unveränderbaren) Code, der vom Super-ZV-Steuergerät ausgewertet wird. Stimmt er, wird die ZV angesteuert. Diesen Code kann man nicht sehen und er hat nichts mit der Tastatur zu tun.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Citrofan93:

Korrekt, der kam erst mit Orga 7114 soweit ich das gerade auf die Schnelle nachvollziehen konnte.

...beim Einschalten der Zündung nehme ich an. Bei ausgeschalteter Zündung müsste das Rote Lämpchen blinken.

Das würde bedeuten, dass das verbaute Steuergerät neutralisiert wurde. Mir falllen nicht viele Möglichkeiten ein wie das praktisch umgesetzt werden kann.

- Eingriff im Eprom. Möglich, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

- Steuergerät im Auslieferungszustand (gab´s bei Steuergeräten die nach ET.Nr. im Ersatzteilwesen bestellt wurden), sprich es wurde noch nie ein Code gespeichtert. Halte ich auch eher für unwahrscheinlich.

- Bis Orga. 6748 gab es ja nach verbautem Tastenfeld die Option "0000" als Code einzuspeichern und damit den "Neutralmodus" zu aktivieren.

Letzteres halte ich für am Wahrscheinlichsten, sollte das so sein müsste man sich hier auch keine weiteren Gedanken machen. Es ist nur leider nicht so einfach das zu verifzieren. Man müsste praktisch einen anderen Code einspeichern, um das zu prüfen. Geht das schief, sperrt sich das Steuergerät wenn´s blöd läuft.

Der sicherere Weg wäre ein Auslesen des Eeproms (Flash, je nach Steuergerätetyp), von jemandem der das kann und weiß wonach er zu schauen hat.

Danke! Wir kommen der Sache näher. Der Erstbesitzer war in einer mir nicht näher bekannten Position bei Citroën in Lille und hatte daher vielleciht Zugang zu bestimmten Informationen. Ich habe hier ein intaktes Steuergerät vom Orga 6826 (auch ZPJ und auch Automatik) mit bekanntem Code. Wenn ich mal Langeweile habe, kann ich was testen. Auf jeden Fall mache ich mir jetzt nicht mehr so große Sorgen .... Gruß Ingo

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

ich kenne nur den Xantia, dort kann man mit der Tastatur, welche die Taste "D/N" hat, den Wegfahrsperrencode ausschalten.

Der Xantia kennt noch zwei weitere Tastaturen, bei denen das nicht möglich ist.

Bei der Super-ZV sendet der Schlüsselknopf einen anderen (unveränderbaren) Code, der vom Super-ZV-Steuergerät ausgewertet wird. Stimmt er, wird die ZV angesteuert. Diesen Code kann man nicht sehen und er hat nichts mit der Tastatur zu tun.

Grüße
Andreas

Ja, Andreas, gute Infos, beziehen sich aber wohl auf Xantia? Meinen XM kann ich auch mit dem Schlüssel, der keinen Sender hat, bedienen. Danke, Gruß Ingo

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb MeisterNase:

Meinen XM kann ich auch mit dem Schlüssel, der keinen Sender hat, bedienen.

Ja, das geht natürlich auch beim Xantia.

Hast Du denn die abgebildete Tastatur?

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb AndreasRS:

Ja, das geht natürlich auch beim Xantia.

Hast Du denn die abgebildete Tastatur?

Grüße
Andreas

ja, tatsächlich, habe ich nie reingeschaut, denn .... siehe oben. Gruß Ingo

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 58 Minuten schrieb MeisterNase:

 (auch ZPJ und auch Automatik) 

Macht keinen Unterschied ob vom Automatik oder Handschalter, da ZPJ=4HP18=keine elektronische steuerung vorhanden

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Chöschi:

Macht keinen Unterschied ob vom Automatik oder Handschalter

Da wäre ich mir nicht so sicher. Bei den diversen Steuergeräten für den ZPJ wird jedenfalls zwischen BVM und BVA unterschieden.

 

vor 13 Minuten schrieb Chöschi:

da ZPJ=4HP18=keine elektronische steuerung vorhanden

Ja, aber dabei geht es ja auch nicht um die Steuerung des Getriebes, sondern um die auf die jeweiligen Getriebe angepassten Motorkennfelder.

Geschrieben

Also Leute, auf den Steuergeräten steht sogar ganz deutlich drauf "BVA"! Gruß Ingo

 

Thomas Hirtes
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Citrofan93:

wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, zieht man den Stecker vom Tastenfeld ab, wenn die Grüne Lampe leuchtet. Aber vorsicht, das ist nicht bei jeder Motorisierung bzw. bei jedem Steuergerät so einfach möglich. Im zweifel via Stromlaufplan prüfen.

Einfach bei grüner Lampe und laufendem Motor den Stecker abziehen.

Wenn der Motor dabei ausgeht, dann geht das mit dem konkreten Steuergerät nicht. 

  • Like 1
Geschrieben

Ihr habt mit sehr geholfen. Ich danke Euch! So wird es sein: "Bis Orga. 6748 gab es ja nach verbautem Tastenfeld die Option "0000" als Code einzuspeichern und damit den "Neutralmodus" zu aktivieren."

Geschrieben

Bei ein paar Motorsteuergeräten kann ich den WFS-Code auslesen, vom Ketten-V6 noch nicht:

Möchte/Kann jemand ein entsprechendes Steuergerät mit bekanntem Code beisteuern, mit dem ich meine Kenntnisse/Fähigkeiten erweitern könnte?

Gruß Stefan

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb spätActiva:

Bei ein paar Motorsteuergeräten kann ich den WFS-Code auslesen, vom Ketten-V6 noch nicht:

Möchte/Kann jemand ein entsprechendes Steuergerät mit bekanntem Code beisteuern, mit dem ich meine Kenntnisse/Fähigkeiten erweitern könnte?

Gruß Stefan

ja, wenn ich es garantiert wieder zurück erhalte, schicke ich dir ein Motorsteuergerät mit bekanntem Code. Und sag mal, hast du nicht auch Ahnung und Kenntnisse über Funkschlüssel? Beispiel: kleines rots Lämpchen glimmt immer, Funk-Funktion keine. Nach etwas drücken und "verbiegen" des Senders geht das Lämpchen aus und die eigentliche Funktion ist wieder da. Gruß Ingo

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MeisterNase:

Ihr habt mit sehr geholfen. Ich danke Euch! So wird es sein: "Bis Orga. 6748 gab es ja nach verbautem Tastenfeld die Option "0000" als Code einzuspeichern und damit den "Neutralmodus" zu aktivieren."

Moin zusammen,

Das interessiert mich jetzt aber auch, mein XM ist Orga 6667, müsste also auch gehen. Aber WIE genau speichere ich die 0000 als "Neutralcode" ab?

Grüße!

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb sprotte:

Aber WIE genau speichere ich die 0000 als "Neutralcode" ab?

So wie jeden x-beliebigen anderen Code. Aber das funktioniert nicht mit jedem Tastenfeld.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb sprotte:

Aber WIE genau speichere ich die 0000 als "Neutralcode" ab?

Offizielle Methode – nur bei Tastaturen mit "D/N"-Taste möglich, aus dem Xantia-Werkstatthandbuch BRE 0028, Nachtrag 1 vom 31. Mai 1994

2.6 Neutralisieren der Wegfahrsperre

2.6.1 Methode 1
Rote LED blinkt. Zündung an. Rote LED leuchtet. Code eingeben. Länger als 2 Sekunden auf D/N drücken. Grüne LED blinkt 4 mal und es piept 4 mal.
ODER: Rote LED blinkt. Zündung an. Grüne LED leuchtet. Code eingeben. Grüne LED blinkt 4 mal und es piept 4 mal. Länger als 2 Sekunden auf D/N drücken. Grüne LED blinkt 4 mal und es piept 4 mal. Zündung ausschalten. Es piept 4 Mal und die grüne LED leuchtet 10 Sekunden.

2.6.2 Methode 2
Anfang wie oben, nach Freischaltung C drücken, dann 0 0 0 0 und dann wieder C. Grüne LED blinkt 4 mal und es piept 4 mal. Zündung ausschalten. Es piept 4 Mal und die grüne LED leuchtet 10 Sekunden.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb MeisterNase:

ja, wenn ich es garantiert wieder zurück erhalte, schicke ich dir ein Motorsteuergerät mit bekanntem Code. Und sag mal, hast du nicht auch Ahnung und Kenntnisse über Funkschlüssel? Beispiel: kleines rots Lämpchen glimmt immer, Funk-Funktion keine. Nach etwas drücken und "verbiegen" des Senders geht das Lämpchen aus und die eigentliche Funktion ist wieder da. Gruß Ingo

Du kriegst 'ne PN.

Geschrieben
Am 8.5.2023 um 14:57 schrieb AndreasRS:

Offizielle Methode – nur bei Tastaturen mit "D/N"-Taste möglich, aus dem Xantia-Werkstatthandbuch BRE 0028, Nachtrag 1 vom 31. Mai 1994

2.6 Neutralisieren der Wegfahrsperre

2.6.1 Methode 1
Rote LED blinkt. Zündung an. Rote LED leuchtet. Code eingeben. Länger als 2 Sekunden auf D/N drücken. Grüne LED blinkt 4 mal und es piept 4 mal.
ODER: Rote LED blinkt. Zündung an. Grüne LED leuchtet. Code eingeben. Grüne LED blinkt 4 mal und es piept 4 mal. Länger als 2 Sekunden auf D/N drücken. Grüne LED blinkt 4 mal und es piept 4 mal. Zündung ausschalten. Es piept 4 Mal und die grüne LED leuchtet 10 Sekunden.

2.6.2 Methode 2
Anfang wie oben, nach Freischaltung C drücken, dann 0 0 0 0 und dann wieder C. Grüne LED blinkt 4 mal und es piept 4 mal. Zündung ausschalten. Es piept 4 Mal und die grüne LED leuchtet 10 Sekunden.

Grüße
Andreas

Schade, das wird bei meinem XM dann nichts, der hat weder die D/N noch die Null

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Aber trotzdem interessant, Danke!

 

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