Zum Inhalt springen

Xm Spiegel klappt beim Rückwärtsfahren nach oben

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Angeblich wurde nix gemacht und es ist plötzlich aufgetreten - Ideen ?

Geschrieben

Den Spiegel einfach bei eingelegtem Rückwärtsgang in die Position fahren, in der er stehen soll. Einfach so.

• Verwirrt 1
Geschrieben

Wei kann ich der Verwirrung abhelfen?

Geschrieben

Ich gehe davon aus, daß es sich um einen elektrischen Außenspiegel handelt, der sich wohl bei einlegen des Rückwärtsgangs verstellen soll. I.d.R. nach unten.

Sollte das nicht zutreffen, würde ich einfach mehr Abstand zur Mauer halten. Dann klappt auch nix weg 😉

Ralf Kuschmierz
Geschrieben

Moin,

bei meinem XM ging die Memo-Stellung auch ab und an verloren. Bei meinem Wagen war es der verschlissene Stellmechanismus. Ansonsten ist es so, wie holger s schreibt. Der Wagen merkt sich dann die eingestellte Position.

Beste Grüße Ralf 

• Like 2
Geschrieben

Ich schreib dem Kunden das mal so ... danke

Geschrieben

Zeitwertgerechte "Reparatur": Das Kabel durchknipsen, welches das Rückfahrsignal an das Spiegel-Steuergerät sendet...

Geschrieben

räusper.....

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb Kroack:

Angeblich wurde nix gemacht und es ist plötzlich aufgetreten - Ideen ?

Hat meiner auch sporadisch. Laut Beobachtung vornehmlich jeweils im Frühjahr und im Herbst.

Bislang war der Leidensdruck noch nicht groß genug, als dass ich es hätte ins Zentrum meiner Aufmerksamkeit befördern müssen.

Vom verschlissenen Stellmechanismus habe ich in diesem Zusammenhang auch schon des Öfteren gelesen…

Bearbeitet von M. Ferchaud
Doppeltes Wort
Geschrieben

Ich vermute allerdings eher Dreck in den Potis, die dem Steuergerät die Position mitteilen.

Geschrieben

Bei mir wartet die ganze Mimik im Kellerregal auf Austausch / Überholung. Auch hier ist der Leidensdruck nicht sehr groß.

Geschrieben

XM und Memofunktion and den Spiegeln? Gibts das nur beim Y4?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Chöschi:

Auch beim X1 und X2 ;)

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
50 minutes ago, Chöschi said:

Ich weiß nicht, ob ich das Memofunktion nennen würde. Man kann für den rechten Spiegel halt eine zweite Position einspeichern, die bei eingelegtem Rückwärtsgang angefahren wird. Das gibt aber gern mal Probleme wenn die Potis gerad der Meinung sind irgendwelches Zeug zu melden und der Spiegel läuft ensprechend Amok und zeigt einem die Wolken oder irgendwas anderes was man grad nicht so sehen möchte. Daher benutz ich diese Funktion nicht. Potis reinigen sollte helfen, oder Potis erneuern.
Weitere Problemstellen: Manchmal zernagt es einem die Zähne des Verstellgetriebes, dann mag ein Spiegel sich nichtmehr so recht manuell verstellen. Plus, die Platine des Verstellschalters wird gern zerfressen dann hat man Verstellprobleme mit beiden Spiegeln. Diesen Schalter sollte man bei jedem XM zerlegen, reinigen, fetten. Sonst ist da wenn man Pech hat irgendwann Hopfen und Malz verloren.
Gut, man kann die Spiegel immer noch manuell mit der Hand einstellen wenn nix mehr geht. Aber dann kann man auch Golf fahren wenn man Spiegel manuell verstellen muss.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 3
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb AndreasRS:

Auch beim X1 und X2 ;)

XM als X1 und X2 kenn ich leider nicht, tut mir leid...

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Ich weiß nicht, ob ich das Memofunktion nennen würde

ja, ich weis schon was gemeint war, aber gabs das nur beim Y4 oder auch beim Y3?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Chöschi:

XM als X1 und X2 kenn ich leider nicht, tut mir leid...

Das sind Xantia's! Vor (X1) bzw. Nach (X2) Facelift!

• Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb schwinge:

Aber dann kann man auch Golf fahren wenn man Spiegel manuell verstellen muss.

Oder ID/DS, SM, frühen CX, GS etc...

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb AndreasRS:

Zeitwertgerechte "Reparatur": Das Kabel durchknipsen, welches das Rückfahrsignal an das Spiegel-Steuergerät sendet...

Zeitwertgerecht,

mit WD40 die Mechanik/Potis Fluten/Spülen, zwischendurch den Spiegel in alle Richtungen mehrmals anfahren,

habe auch direkt per Hand am Spiegelglas alle Stellungen "mit Drücken aufs Glas" mehrmals bewegt.

Ergebnis. seit 3 Jahren macht das Ding wieder wie  es soll, ohne "Alzheimer".

• Danke 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Mario:

Zeitwertgerecht,

mit WD40 die Mechanik/Potis Fluten/Spülen, zwischendurch den Spiegel in alle Richtungen mehrmals anfahren,

Wenn da Kuststoff-Zahnräder oder sonstige Kunststoffteile drin sind, wovon wir ausgehen, muss ich von WD-40 dringend warnen.

• Like 2
Geschrieben
12 hours ago, Chöschi said:

ja, ich weis schon was gemeint war, aber gabs das nur beim Y4 oder auch beim Y3?

Nur beim Y4 und auch nicht bei allen.

Die elektrische Verstellung der Spiegel ist ein ziemlich nutzloses feature wenn immer die gleiche Person mit dem Auto fährt. Zugegeben die Einstellung ist etwas komfortabler und geht schneller als bei Modellen wo man aussteigen muss um den Spiegel von Hand zu justieren - rechts, links kommt man ja durchs offene Fenster in der Regel auch ran. Also ich hab meine Spiegel zuletzt am 2.0i 2015 eingestellt, als ich ihn zugelassen habe, seitdem spürte ich keinerlei Verlangen die Knöpfe zu betätigen. Oder mit anderen Worten, man stellt ja nicht jeden Tag seine Spiegel neu ein.

Bisher hab ich nur einen Y4 bewegen dürfen der die Funktion des wegklappenden Spiegels bei einlegen des Rückwärtsgangs hatte und wo sie auch funktionierte ....und gerade zu dem Zeitpunkt war das äußerst kontraproduktiv weil das Auto ein kleines Hydraulikleck hatte und ich ihn nur schnell vom Anhänger rückwärts runter in eine Lücke zwischen zwei anderen Autos vor der Werkstatt parken wollte. Das hat dann mehr Sauerei verursacht als nötig gewesen wäre weil es ziemlich Doof ist wenn man rechts nur den Boden und das hintere Rad sieht aber nicht das was neben dem Auto parkt.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem fährt der Spiegel nicht wieder zurück, also garnicht, als ob er dann kein Signal bekäme. Die Einparkstellung ist schon praktisch, der Rest danach etwas nervig. Gehört der Einstellschalter original eigentlich beleuchtet? 

Bearbeitet von meixu35
Geschrieben

Der Seitenauswahlschalter ist beleuchtet (LED).

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Manson:

Nur beim Y4 und auch nicht bei allen.

Die elektrische Verstellung der Spiegel ist ein ziemlich nutzloses feature wenn immer die gleiche Person mit dem Auto fährt. Zugegeben die Einstellung ist etwas komfortabler und geht schneller als bei Modellen wo man aussteigen muss um den Spiegel von Hand zu justieren - rechts, links kommt man ja durchs offene Fenster in der Regel auch ran. Also ich hab meine Spiegel zuletzt am 2.0i 2015 eingestellt, als ich ihn zugelassen habe, seitdem spürte ich keinerlei Verlangen die Knöpfe zu betätigen. Oder mit anderen Worten, man stellt ja nicht jeden Tag seine Spiegel neu ein.

Bisher hab ich nur einen Y4 bewegen dürfen der die Funktion des wegklappenden Spiegels bei einlegen des Rückwärtsgangs hatte und wo sie auch funktionierte ....und gerade zu dem Zeitpunkt war das äußerst kontraproduktiv weil das Auto ein kleines Hydraulikleck hatte und ich ihn nur schnell vom Anhänger rückwärts runter in eine Lücke zwischen zwei anderen Autos vor der Werkstatt parken wollte. Das hat dann mehr Sauerei verursacht als nötig gewesen wäre weil es ziemlich Doof ist wenn man rechts nur den Boden und das hintere Rad sieht aber nicht das was neben dem Auto parkt.

Dieser Beitrag ist wieder mal so was von sinnfrei und hilft dem TE vermutlich nullkommanix.

Die Frage hier ist nicht die Sinnhaftigkeit dieses Features. Noch viel weniger ist hier die Perspektive eines notorischen Technologie-Kritikers (der Autos mit Hydropneumatik fährt !!!?) gefragt.

• Danke 1
  • Traurig 2
Geschrieben

So soll's funktionieren: