Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle!

sind denn höhere Lexia-Versionen als V07.57 beim XM Y4 überhaupt anwendbar? Falls ja, funktionieren diese höheren nur online oder auch wie V07.57 offline?

Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

In der raubkopierten Diagbox V7.02 ist Lexia für die Diagnose der "älteren" Fahrzeuge, welche Lexia benötigen enthalten.

Da V7.57 ein Update der V7.02 und somit die Version der Diagbox und nicht der Lexia ist, sollte die Frage dann nicht lauten:

Gibt es Einschränkungen bei der Diagnose mit Lexia durch die neueren Versionen der Diagbox?

Also wurde Lexia nach Diagbox V7.02 bzw. V7.57 auch noch geändert?

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Interessant, die Zusammenhänge zu erfahren. Dann ist deine Frage im Ende die korrekte. Verkauft wird die Diagbox 9.149 mit der Angabe, dass diese auch bei BX und XM läuft, aber ob´s stimmt und in allen Funktionen?

Geschrieben

Ich habe mich nur mit der Diagbox für meinen C5 befasst und "damals" den Adapter und die DVD mit Diagbox V7.02 und Updates bis V7.83 gekauft. D.h. man installiert V7.01. Das erste Update V7.02 erfolgt nach Neustart automatisch. Die folgenden Updates musste man selber durchführen.

large.Unbenannt.JPG.68ddd9d5b39828d5360fcde2b2a74a3a.JPGlarge.71p-hZcYvwL._SL1000_.jpg.8365a734552889d152c5835a3d86801e.jpg

Bei der Diagbox V8 bzw. V9 bin ich nicht im Bilde. Wenn die Installation auch mit V7.01 bzw. 7.02 beginnt, könnte man als XM-Besitzer aufhören und keine weiteren Updates installieren.

@cit-rotti Kannst Du uns erhellen?

Geschrieben

Das wichtigste ist, die Diagbox auf einem 32bit-System zu installieren, da die Lexia noch ein alter 16bit-Urahn ist. 
Gruß Jens 

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb jens-thomas:

Das wichtigste ist, die Diagbox auf einem 32bit-System zu installieren, da die Lexia noch ein alter 16bit-Urahn ist. 
Gruß Jens 

richtig bis zur Diagbox 9.23 - bis dahin war LEXIA und PLANET ein 16-Bit-System, und nur XP und Win7 32 Bit enthielten ja ein 16-Bit-System.

Ab DB 9.24 hat PSA alles auf 32 Bit umgestellt, sodass DB/LEXIA/Planet auf allen 32 Bit Systemen funktionieren - sowohl auf WIN 7 und WIN 10 64 Bit - diese enthalten ja das 32 Bit System - WIN 10 32 Bit ist diagnosemäßig ungeeignet. Wahrscheinlich auf auf WIN 11 64 Bit.

Bei allen Diagnose-Installationen sollte die "Pro-Version" bzw. bei XP die prof. Version installiert sein.

vor 6 Stunden schrieb meixu35:

sind denn höhere Lexia-Versionen als V07.57 beim XM Y4 überhaupt anwendbar? Falls ja, funktionieren diese höheren nur online oder auch wie V07.57 offline?

Auch wenn eine DB-Installation für ältere Kisten grundsätzlich nicht erforderlich ist - es genügt völlig die LEXIA 3 oder die ältere LEXIA 2 bzw. optimal das ELIT - so können natürlich mit allen DB-Versionen - egal ob online (nur beim Zitronenhändler möglich) oder ausschließlich offline alle Fahrzeuge diagnostiziert werden. 
Das Problem sind ggfs. die erforderlichen Zusatzadapter (30-pol Adapter//2pol- Adapter) - besonderes der rechteckige 30pol. Adapter funktioniert selten mit dem China-Kracher - mit dem Original VCI + Original Adapter funktioniert es eigentlich - auch Mischungen sollten gehen - nicht alle PSA-Händler haben den alten Adapter aufgehoben.

Mit dem ELIT oder der LEXIA 2 - gabs ja nur Original - und den jeweiligen Adaptern - klappt das optimal.

Die 9.149 ist natürlich derzeit nur die letzte aktivierte Variante - die Original DB ist schon weiter.

Ab 9.125 sollte WIN 10 64 Bit zum Einsatz kommen.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Hallo Wolfgang,

schreib das doch gerne in den Wiki-Artikel, damit Deine Informationen leicht gefunden werden können.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Nur nochmal zum meinem Verständnis: ich benötige für die Version 7.57 mit Diagbox an meinem XM Y4  16 Bit, 32 Bit oder 64 Bit, damit ich in alle Steuergeräte hineinkomme und Fehler auslesen/löschen kann?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb meixu35:

Nur nochmal zum meinem Verständnis: ich benötige für die Version 7.57 mit Diagbox an meinem XM Y4  16 Bit, 32 Bit oder 64 Bit, damit ich in alle Steuergeräte hineinkomme und Fehler auslesen/löschen kann?

Wenn die Software-DB 7.57 installiert wird, wird Windows XP prof. Sp3 oder WIN 7 32 Bit benötigt - das ist ein 32 Bit Betriebssystem, welches 16-Bit enthält. Und die einfachen Home-Betriebssysteme sind ungeeignet.

Der PC benötigt einen Dual-Prozessor und möglichst 3 GB RAM (1 GB funktioniert gerade noch so).

Und ob Du in alle Steuergeräte kommst hat vordergründig nichts mit der installierten Software zu tun, sondern hängt von der Qualität des Interface (VCI) ab bzw. von benötigten Zusatzadaptern.

Ist das wirklich so kompliziert - wurde doch schon 1001-mal geschrieben.

Wird die 7.xx auf einem 64-Bit System (WIN 7//WIN10...) installiert - funktioniert nur die DB für Fahrzeuge so ab 2008 - nicht aber die LEXIA/PLANET für die alten Kisten davor.

Ab der DB 9.xx funktioniert alles (DB/LEXIA/PLANET) auf einem 64-Bit Windows Betriebssystem - bevorzugt auf WIN 10-64Bit.

Bearbeitet von cit-rotti
  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb cit-rotti:

wurde doch schon 1001-mal geschrieben.

Hallo Wolfgang,

schreib das doch gerne in den Wiki-Artikel, damit Deine Informationen leicht gefunden werden können.

Statt es noch 1002-mal zu wiederholen. ;)

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben

Hallo Andreas - das kannst Du doch besser wie ich - es ist ja auch Deine Info-Seite von Dir gestaltet.

Gruß Wolfgang

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

Wikipedias sind ein gemeinschaftliches Projekt. Das ist die Idee dabei. Es gibt nicht "meine" oder "Deine" Seite. Jeder darf – und soll – die Artikel verbessern. Auch wenn ich den Anfang gemacht habe, gehört der Artikel uns allen.

Grüße
Andreas

• Like 1