Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

habe heute mal wieder was weniger Lustiges mit meinem Xantia erlebt.

Auf dem Weg in die Stadt hat sich meine Dieselleitung verabschiedet. Direkt von vor meiner Einfahrt bis zu einem Bekannten auf den Hof. Nachdem ich dann zu einer Tankstelle abgeschleppt wurde und den Wagen auf der Bühne hatte kam das Unheil zum Vorschein.

Nach der Demontage des Unterbodenschutzes konnte man eine Art Verteiler erkennen, an dem ein Schlauch samt Befestigung des Verteilers abgerissen war. Es ist ein viereckiges weißes Teil was in Fahrtrichtung rechts an der Stirnwand sitzt. Müßte eine Art T-Stück sein, aber jede Gardena Gartenschlauchverbindung ist qualitativ hochwertiger. Das Teil ist ziemlich fingerunfreundlich angebracht. Da die Bühne gebraucht wurde haben wir eine Schraube in den lose baumelnden Schlauch und eine in den Veteiler geschraubt, somit konnte ich wenigstens nach Hause und am Montag in die Cit. Werkstatt fahren.

Ich Frage mich nun, was das überhaupt für ein Ding ist. Wie gesagt, viereckig, weiß und eine Art T-Stück. Vielleicht hat schoneinmal wer damit Bekanntschaft gemacht.

Die Spur die ich hinterlassen habe ist auch ziemlich sauber und konsequent 40 cm Breit. Habe ca. 30 Liter auf 2,5 km vetreilt.

Aber das war noch nicht alles. Beim Abschleppen hat es erstmal die Zugöse samt Blech wo sie eingeschraubt wird verbogen und meine Frontschürze zerbrochen. So ein billigen Mist habe ich noch nie gesehen. Das müssen mindestens zwei Ingenieure konstruiert haben, einer alleine ist nicht so dumm!

Wenn ich das mit meinem X1 vergleiche oder dem XM. Da ist es noch richtig robust gebaut.

Hoffe ich bekomme einen Hinweis über den ominösen Verteiler!

Gruß xsarafahrer

Geschrieben

Der Dünne abgehende Schlauch ist die Diesel zuleitung für den Zuheizer.Gibbet´s nich einzeln musste neues Stück Schlauch bestellen.....viel Spass beim aus- und einbau............

mfg

multiplexer

Geschrieben

Hallo Xsarafahrer,

mir ist im Januar diesen Jahres an meinem Xantia Break HDI Bj. 2001 genau dieselbe Leitung zum Zuheizer gerissen/gebrochen. Außerdem gibt es noch weitere Betroffene, mit denen ich damals im Kontakt stand. Der Grund für den schaden ist wohl eine schlecht verlegte Dieselleitung.

Nach der Reparatur (138 €) habe ich die Leitung so verschoben, daß sie mehr Bewegungsspielraum hat und dann mit einem Kabelbinder zusätzlich befestigt. Wenn Du willst, schicke ich Dir einige digitale Bilder per e-mail, bitte gib Deine e-mail-Adresse an.

Gruß Radel56

Geschrieben

Hallo,

ich glaube nicht, daß es die Leitung zum Zuheizer war, denn der hat während der Fahrt einwandfrei funktioniert.

Ich vermute mehr ein Rückführschlauch für zuviel gepumten Diesel. Denn es leckte auch, als nur die Zündung an war, nicht nur bei laufendem Motor. Des Weiteren wußte ich nicht, daß es eine Dieselpumpe gibt, die anscheinend auch schon nur bei Zündung pumpt.

Gruß xsarafahrer

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

es ist die zuheizerleitung, wenn man die zündung anschaltet, pump die vorförderpumpe und schon läuft der diesel aus, vorne an der spritzwand rechts. eine bekannte schwachstelle, hervorgerufen durch schlechte verlegung der leitund, gruß der bachmayer

Geschrieben

Hallo,

Ok wenn alle meinen, dann wird es wohl die Leitung zum Zuheizer sein. Was mich aber dennoch stutzig macht ist, daß das Gebläse auf Hochtouren lief, ich an der Ampel mit offenem Fenster den typischen Geruch des Zuheizers in der Nase hatte und nach ca 1,2 km warme Luft aus dem Innenraumgebläse kam.

Die Reparaturkosten von 138 Euro wie oben genannt erschüttern mich, zumal ich dann ja in drei Jahren wieder damit rechnen kann, daß der Verteiler kaputt geht, weil die Cit-Mannen es wohl so wie gehabt anschließern werden.

Nun frage ich mich, ob es wirklich nur ein T-Stück ist, oder in dem ominösen viereckigen Kasten noch was anderes beherbergt ist, wie ein Regler oder Ventil.

Ist die Leitung, die oben hinein und unten hinaus geht die Dieselleitung für den Motor?

Denn wenn es nur ein T-Verteiler ist, werde ich die Reparatur selbst ausführen und mit qualitativ besseren Materialien arbeiten. Ein schönen Veteiler aus Messing oder Ähnlichem etwas tiefer angebraucht mit einer Vernünftigen Dieselleitung.

Hinweise darauf wie das Dingen funktioniert oder ob schon jemand das Teil selbst ausgetausch oder repariert hat wären super.

Danke und Gruß xsarafahrer

PS: An radel56: Bitte schicke mir mal die Bilder an jost007@lycos.de! Danke!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...