Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

da ich kürzlich erst wieder gelesen habe, dass sich jemand an der Verstellung des Außenspiegels beim in den Rückwärtsgang schalten stört, ich suche genau das.

Falls gewünscht kann ich auch gerne einen Verstellmotor ohne diese Funktion anbieten.

Wie so oft bei mir hat dies keine Eile, dennoch freue ich mich über Angebote.

Gesucht wird:
- Spenderkabelbaum

Wenn jemand einen entsprechenden Stellmotor für den Spiegel anzubieten hat besteht weiterhin Interesse.

Es geht um einen Xantia, teilweise ist der XM kompatibel. Ob das beim Stellmotor zutrifft ist unklar, ich habe zum Vergleich unten ein Bild des Xantia Stellmotors eingestellt.

Bearbeitet von joho
Aktualisierung
Geschrieben

Guter joho, du hast mir schon öfters was gutes getan, wenn dir niemand anderes was anbieten kann, dann mag ich dir gern eines meiner hießgeliebten Teile schicken. Muss aber vor Einbau zerlegt und geprüft werden.

Hast du da eine Übersicht, was alles benötigt wird?

-Stellmotor/-mechanik im Spiegel
-Steuergerät
-Kabelstrang Beifahrertür (oder ist der immer gleich?)

Gruß,
Michael

• Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Stellmotor/-mechanik im Spiegel

Das ist anders? Warum und wie? Ich dachte das geht nur über Kabelbaum und Steuergerät... Also muss ich auch noch den Spiegel tauschen...

Geschrieben

Geht es um einen Xantia ? Dafür kann ich Spiegel und Steuergerät anbieten. Gerne auch mit Stromlaufplan, das ermöglicht auch die Anbindung an den Diagnosestecker, die ab Werk wohl nie realisiert wurde. Jedenfalls ist mein Xantia mit nachgerüstetem Spiegel der einzige, bei dem ich ihn bislang auslesen konnte.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

das sind mehr Rückmeldungen als ich so schnell erwartet hatte. Stimmt ich hatte es vergessen zu erwähnen, es geht um einen Xantia.

Soweit ich weiß ist das Steuergerät im XM gleich, bei dem Stellmotor bin ich mir tatsächlich nicht ganz sicher, ich habe mal ein Bild von einem aus einem Xantia angehängt.

large.stellmotor.JPG.c3183381070deb387d10c4afcb0a7e23.JPG

Ich suche primär den Stellmotor, ein Steuergerät steht mir zur Verfügung, das muss ich aber noch prüfen. Teile vom Kabelstrang würden die Arbeit des Nachrüstens sehr erleichtern. Der Xantia hat leider keinen separaten Tür-Kabelbaum, die Türen hängen mit im Innenraum-Kabelbaum...

Torsten, danke für das Angebot mit dem Schaltplan, ist aber nicht nötig, da ich, zum Glück, Orga-spezifische besitze.

22 hours ago, TorstenX1 said:

Jedenfalls ist mein Xantia mit nachgerüstetem Spiegel der einzige, bei dem ich ihn bislang auslesen konnte.

Wenn wir uns dann das nächste mal sehen, kannst du dann gerne meinen mal auslesen, damit sich das dann hoffentlich ändern wird ;-).

Bearbeitet von joho
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe den ersten Beitrag aktualisiert. Gesucht wird jetzt primär ein Spenderkabelbaum, aber falls jemand einen Stellmotor anzubieten hat besteht weiterhin Interesse.

Ich habe das Steuergerät getestet, es scheint zu funktionieren, so wie es aussieht habe ich einen Stellmotor in Aussicht, jetzt fehlt nur noch der Spenderkabelbaum, insbesondere der Stecker fürs Steuergerät.

@schwinge Magst du anhand von dem Bild oben vergleichen ob die Stellmotoren beim XM gleich sind?
Hast du einen passenden Türkabelbaum, bei dem es nicht schade drum ist wenn man ihn zerlegt?

Geschrieben (bearbeitet)

img_20230523_201806_610iid.jpg img_20230523_201755_0cxfum.jpg

Soweit optisch gleich, bis auf den Aufkleber und der Anschluss hat 2x4 Pins (mechanisch, nicht nachgeschaut wieviele belegt).

Einen XM-Türkabelbaum könnt ich aus einer Tür ausbauen. Schade ist es immer drum. Aber wer was zusammenbasteln will, muss halt eben manchmal vorher auch was zerschneiden. Wenn du Kabel von mir haben möchtest, würde ich dir die relevanten Abschnitte des Kabelbaums abtrennen und in einen Umschlag eintüten, also jeweils von kurz nach dem Stecker an der Türe bis zu den Anschlußsteckern für Spiegelverstellmotor und Steuergerät, den Rest tät ich gern behalten wollen würden.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben

Hallo,

vor 24 Minuten schrieb joho:

Gesucht wird jetzt primär ein Spenderkabelbaum

Schwer zu bekommen, ich drücke die Daumen. Derweil habe ich das so gelöst:

45706398re.jpg
Rot ist Zubehörplus (beim Xantia Kontakt 1), Schwarz ist Masse (beim Xantia Kontakt 15).

Grüße
Andreas