Zum Inhalt springen

BX: Wie den Konus vom Traggelenk austreiben?


Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Freunde,

ich war heute erfolgreich und habe an meinem BiXi den 5. Gang wieder zur Mitarbeit überreden können. (Mutter auf der Primärwelle war lose.)

Jetzt müssen nur noch die Antriebswellen raus, damit ich beide innere Manschetten wechseln kann. Auf einer Seite konnte ich ganz leicht mit einem kleinen Abzieher den Konus des Traggelenks (Kugelbolzen?) aus dem Querlenker drücken, auf der anderen Seite habe ich den Abzieher zerstört :-(

Hämmern ist wohl auch nicht gut, zumal die ganze Radaufhängung so freihängend natürlich federt. (Die Mutter liess sich gut lösen, Gewinde also geschützt.) Mit dem Meisen'schen "Universal-Kugelgelenk-Abzieher" (Gabel mit langem Hebelarm) kommt man aber nicht dazwischen.

Was ist die beste Methode?

>>Grüße von Jürgen, in Brachial-Arbeiten nicht geübt...

Geschrieben

Schlechte Qualität des ersten Abziehers? Mir ist das einfach von der Hand gegangen (im Gegensatz zur Wiedermontage), obwohl der BX von 1986 ist. Mein Abzieher hat einen Bolzen mit SW 17, befestigt, kurz gedreht: klonk, Kugelgelenk gelöst.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

...sonst noch 'nen praktischen Tipp?

>>Grüße, *morgen_einkaufen_geh* - Jürgen

Geschrieben

Auch wenns böse klingt, aber in der Werkstatt haben wir das immer mit "sanften" Hammerschlägen mit dem Kilofäustel (oder größer!) erledigt. Mutter zum Gewindeschützen, und dann seitlich mit Schmackes gegen diese "Nippel" am Querlenker (wo der Konus des Kugelbolzens drinsteckt) schlagen. Nicht das Hitzeschutzblech demolieren...

Unterstützend drückt man den Querlenker mit einer langen Stange / Rohr nach unten, anderes Ende irgendwo unter den Fahrschemel und ordentlich drücken.

Privat ist man oft viel zu zimperlich, in einer Werkstatt gilt noch das Motto: "Geht nicht, gibts nicht, gib mir mal den Hammer!"

Grüße,

Daniel

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hi Jürgen!

So wie Daniel das sagt, habe ich das letzte Woche auch gemacht, nachdem das namhafte Spezialwerkzeug am BX kapitulierte. Geht recht gut!

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Hallo, ich löse Traggelenke mit beiden Methoden: Abzieher/Ausdrücker ansetzen, etwas Vorspannung und dann mit dem Hammer den Achsschenkel am Konus prellen. Hat bis jetzt immer funktioniert, prellen alleine ist nicht immer genügend. Viel Spass!

Geschrieben

Hallo.

Es geht auch gänzlich anders.

Du löst das Federbein aus dem Achsschenkel, und den Stabi am unterrede aus dem Dreiecklenker. Die Antriebswelle lässt sich nun auch ausbauen (zwar etwas fumilig aber machbar)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

So, und hier die Erfolgsmeldung:

Vielen Dank für all Eure Tipps, hebeln, hämmern und prellen leuchten mir auch wirklich ein!

Am besten funktionierte aber noch die Wärmezufuhr: Einfach mit einer kleinen Gaskartusche aus dem Baumarkt den Querlenker vorsichtig (vorher Fett von der Antriebswelle entfernt, auf die Gummimanschette des Kugelbolzens achten) rund um den Sitz des Konus erwärmen. Leichte Erwärmung reichte schon aus, den Rest tat mein neuer Fäustel.

Der Tipp steht oben garnicht? Vielen Dank Markus!

Die Antriebswellen sind schon wieder komplett, übermorgen schmeiß' ich alles wieder rein und kippe ein bißchen Öl darauf, äh - ins Getriebe.

>>Grüße von Jürgen, der leider zum Schluß feststellen mußte, daß so 'ne weiche Mutter und der Gewindebolzen doch sehr schnell gestaucht sein können. :-((

Geschrieben

Kann Jürgen P. Schäfer nur recht geben: Schon oft habe ich mit meiner Heißluftpistole 2 festsitzende Teile durch Erwärmen des äußeren Teils gelöst, bzw.auch schon mal durch Abkühlen einens mobilen inneren Teils (Gefrierschrank) und erwärmen des äußeren auch paßgenaue Teile leichter zusammengebracht.

Geschrieben

Moin,

kleiner Tipp noch: Beim BX solltest du niemals beide Antriebswellen gleichzeitig ausbauen! Es besteht die Gefahr, dass eines der Seitenräder des Differentials ins Getriebe fällt. Citroen empfiehlt die Verwendung des Spezialwerkzeuges 7101-TM und 7101-TN vor dem Ausbau der rechten Welle. Es wird an Stelle der ausgebauten linken Welle eingesetzt.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Uwe,

da mache ich mir keine Sorgen! Das steht noch in allen alten Rep-Anleitungen drin (auch in meinem Bucheli), wurde aber schon 1984 oder 1985 geändert, so daß man da bei neueren BiXis keine Sorgen haben muss.

>>Grüße, Jürgen

P.S. Ich hatte mehr Probleme, die ATWs wieder ineinander zu bekommen :-))

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...