Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leute ,

vorab erstmal ein gruß an alle aus essen.

bin seit gestern stolzer besitzer eines 93 xm v6 break.

hab ihn aus saarlouis abgeholt und nach essen gebracht.

super fahrgefühl. bin technisch sag mal recht gut drauf, kenne mich

aber mit der technik eines xm rechts wenig aus.

hätte da halt vorab ein paar fragen, und würd mich über eure tipps und

antworten freuen.

1.) ist es normal das der wagen beim druckaufbau nach dem kaltstart

relativ laute geräusche macht ?

2.) darf der hydraulik - druckbehälter stark öl ausschwitzen , oder hängt das

schon mit den geräuschen zusammen ??

3.) wann sollten bei den v6 die zahnrimmen gewechselt werden?

schon mal besten dank für ein antworten

gruß manni

Geschrieben

Hallo,

der 93er XM V6 hat eine Kette. Öl auf dem Hydraulikbehälter ist beim XM nicht ungewöhgnlich. Wenn die Leitungen alle dicht sind, kommt es durch die Dichtung des Filterkopfes, insbesondere wenn ein wenig viel im Behälter drin ist, was aber sonst nicht schadet.

Das mit dem Geräusch ist von hier aus schwer zu beurteilen. Bei meinem Vierzylindern hört man da an sich nicht so furchtbar viel. Es wird halt gepumpt und wenn er oben ist zischt es und der Motorleerlauf geht kurz ein wenig hoch.

Gernot

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Manni,

willkommen im Forum

zu 1.) läßt sich schwerlich was sagen. Pumpe und Druckregler machen schon charakteristische Geräusche wenn sie arbeiten, ob bei Deinem Xm aber zu laut....hm, das müßte man mal hören.

zu 2.) Einfach mal trockenwischen und vielleicht ein paar Schlauchschellen nachziehen oder durch gescheite ersetzen. Leichtes Schwitzen ist unbedenklich, aber 'ne Ölquelle darfst Du dort nicht haben.

zu 3.) Du hast einen 93er mit 167 PS? Dann freu' Dich, Du brauchst NIE Zahnriemen zu wechseln. Der Motor ist nämlich kettengesteuert!

>>Grüße, Jürgen

<Edith sagt:> Gernot war schneller. "Eine" Kette ist aber unexakt, es sind schon vier Stück. Für 2 Nockenwellen, eine Ausgleichswelle und für die Ölpumpe.

Geschrieben

Hallo,

beim Druckaufbau arbeitet die Hydraulikpumpe, kommt drauf an, was es fuer Geraeusche sind: Ist es ein Schnarren mit darauf folgendem Klacken? Das waere dann normal. Nach dem Druckaufbau ist im Stand ein Klacken bis etwa alle 15 Sekunden normal, wenns haeufiger klackt: Druckspeicher wechseln.

Meinst du mit Druckbehaelter die Kugel? Die ist massiv und duerfte eigentlich nichts ausschwitzen. Versuch mal, den Behaelter zu saeubern und zu schauen, ob noch irgendwo was rauskommt.

Den Zahnriemen brauchst du erstmal nicht zu wechseln: Keiner drin ;o)

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Nach dem Verbot der Fuchsjagd in England konzentrierte man sich am Anfang des 21 Jahrhunderts auf die schnelle Hordenjagd nach Hilfe suchenden im Internet...

Geschrieben

@Gernot: Aber wir waren ja alle gut im Einklang und die Jagd erfolgreich ;o)

Geschrieben

Man kann sich nun fragen, ob dies eine neue Hilfsbereitschaft ist, ein generell schlechtes Fernsehprogramm daran schuld ist oder der Niedergang des Familienlebens in der bisher bekannten Form dies bewirkte.

Geschrieben

besten dank für eure infos,

und da kann ich ja nur sagen schwein gehabt - kein zahnriemen !

mit den geräuschen und den ölverlust werd ich mich mal

nächste woche intensiver beschäftigen. will sowieso erstmal

eine inspektion ( kerzen, spritfilter, luftfilter und ölwechsel)

machen lassen.

läuft nämlich im unteren tourenbereich ein wenig ruppelig.

dann schau ich mir auch erst mal alles etwas genauer an.

gruß manni

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

"Verbot der Fuchsjagd in England" - aber wir sind doch hier nicht bei den Inselaffen!

Gernot postete

... ein generell schlechtes Fernsehprogramm daran schuld ist oder der Niedergang des Familienlebens in der bisher bekannten Form dies bewirkte.

Tja, vielleicht wissen wir in 9 Monaten mehr. Ich bin jedenfalls unbeteiligt, soweit zumindest :-))

>>Grüße, Jürgen

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

bitte, was sind inselaffen? nachdenklich, der bachmayer (psa=aus frankreich,nur so)

Geschrieben

Hallo,

der Begriff taucht in 008 in Bezug auf 004 auf. Unter Sauerkrautfressern ist der Begriff für die aus ihrer Sicht seltsamen Bewohner Großbritanniens mitunter gebräuchlich.

Gernot

Geschrieben

Wird jedoch niemals abwertend benutzt ...

Gruesse aus Hagen

Stefan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...