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Geschrieben

zwei wochen noch, dann kommt der wagen in die garage. und da wollt ich mal eine kleine umfrage machen, was ihr denn so empfehlt, wie man vorsorge trifft. für eine umfangreiche hohlraumversiegelung fehlt mir womöglich die zeit, das zu organisieren (welche technik, wer machts) bzw. die fähigkeiten, es selber zu machen.

themen:

1. gibt es bzgl versiegelung *den* tip? und empfehlungen, wer das in berlin machen kann? oder kann ich das selbst? welches equipment brauche ich und kann ich die sauerei in der mietwerkstatt machen?

2. wie bekomme ich den wagen grundsätzlich trocken oder trocknet der eigentlich von alleine und dann passiert nichts weiter? wo sind die kritischen feuchtigkeitsnester und wo kann sich laub etc sammeln? radkästen? sonstwo?

3. der wagen steht total gut im lack, sodass man sich überhaupt nicht dransetzen würde, überhaupt irgendwie karosseriearbeiten durchzuführen. der wagen hat eigentlich nur an drei mir bekannten stellen (bis auf den auspuff, der im frühjahr teilweise fällig ist) rost, eine davon ist kritisch (heckklappe): hat sich allerdings seit einem jahr nicht verändert, muss aber irgendwann gemacht werden. auch wenn man es auf dem foto nicht sieht, es schimmert schon braun. kann ich hier eine verschlimmerung verhindern?

klappe.jpg

schiebedach: hier ist an der eigentlichen führungschiene kein rost, aber an dem winkel dahinter. ist das die vielbeschriebene katastrophe und muss ich hier was tun? oder ruhe bewahren?

dach.jpg

die dritte roststelle ist im dicken türkörper der beifahrertür, ungefähr euromünzengröße, aber unkritisch.

was ich nicht beurteilen kann, sind die türunterkanten. von außen ist alles dufte, ab sich aber unter der gummileiste ungemach verbirgt, kann ich nicht sagen. kann man die leisten gefahrlos entfernen oder ist das eine große sauerei? diese komischen unebenen säume neben der gummileiste sind wohl überlackierte dichmasse und keine rostblüten, und in dem loch (pfeil) siehts auch nicht nach rost aus.

tuer.jpg

wie gesagt, der wagen ist so gut erhalten (2.hand, bisher garagenfahrzeug (das war der erste sommer ohne garage), regelmäßig kundendienst, 150.000er steht jetzt an!), da ist absolut zustand 2–3 angesagt (wenn man sitze und türverkleidungen aus der wertung nimmt, ist es ein 2er), deswegen ist hier werterhaltung angesagt und keine schlamperei.

Geschrieben

Ein Vorschlag zu Bild vier (jedoch noch nicht praktiziert):

- Türverkleidungen demontieren

- Hohlräume begutachten und durchwaschen, ggf. von Öl/Fett befreien, wo geht Rost mechanisch entfernen

- Ablauflöcher temporär mit Masse (Karosseriedicht-, Plastilin) verschließen

- Rostumwandlergemisch (z.B. Fertan mit Wasser, Geschmackssache) einfüllen, einige Zeit einwirken lassen, Öffnungen wieder öffnen, ausrinnen lassen, trocknen (lassen, evtl. mit Fön nachhelfen), evtl. nachspülen, ggf. grundieren/lackieren

- Hohlraumschutzwachs rein

Geschrieben

Hast du schon einmal das Rostschutzforum besucht?

http://f23.parsimony.net/forum46030/index.htm

Hier findest du grundlegende Informationen über den "richtigen!" Hohlraumschutz und die Behandlung von Roststellen.

Bild 1) Hier kommt der Rost wahrscheinlich von innen und breitet sich unter dem Lack aus. Abhilfe nur durch Abschleifen des Decklackes und anschließendem Verzinnen des (der) Löchlein(s) möglich, schlimmstenfalls muss ein Reparaturblech eingesetzt werden.

Bild 2) Was geht demontieren, Oberflächenrost von der Schiene gründlich abschleifen, neu grundieren und lackieren. Nicht warten, bis das Blech löchrig ist.

Bild 3) Türfälze rosten von innen! Daher Hohlraumschutz (zB Kriechöl wie zB. WD40 gemischt mit einem Hohlraumwachs im Verhältnis 1:1 bis 2:1) einbringen. Außen kommt man ohne Gummileistendemontage nicht ordentlich an die Roststelle, erste Hilfe wäre daher ein Rostumwandler. Wasserabflusslöcher offen halten/ frei machen!

Wahrscheinlich kommst du zum Schluss, dass du lieber früher als zu spät einen systematische Rundumhohlraumschutz einbringen lässt, falls du das Auto auf lange Sicht behalten möchtest. Gut bewährt hat sich das System "Mike Sanders", das aber nicht so easy zu verarbeiten ist (Fließfett, das erst im erhitzten Zustand eingebracht werden kann. Mordssauerei!).

Google einmal nach einem Fachbetrieb in deiner Nähe, der das macht.

PS: Die CX-Basis macht das auch.

Die billigere Alternative ist die Hohlraumwachs-Kriechölmischung, vorausgesetzt wird natürlich ein Plan, wo sich die Löcher befinden und ob zusätzlich welche gebohrt werden sollten. So einen Plan sollte jeder Karosseriefachbetrieb auftreiben können.

Zur Ausgangsfrage: Am besten trocknet der Wagen, wenn er gefahren wird, trockenes Wetter vorausgesetzt.

Geschrieben

Fluid film ist effektiv und einfach - überall, wo kein Gumm ist. (Für Hohlräume insb.) Sprühdose zum selbermachen oder Liter mit Druckbecherpistole. (Is nen Sprühleinöl auf Leinölbasis o.ä., kricht stark kommt deswegen überall gut hin . Sanders wäre doller aber der Aufwand ist nen ganz anderer) Prima Rostschutz für keine Zeit und keine Mittel.

Am besten 12 Dosen direkt bestellen dann ist noch nen Meter langer Sprühschlauch dabei - reicht nen paar Autos oder Jahre.

http://f23.parsimony.net/forum46030/ zum bilden

http://www.hodt.de/ zum einkaufen

Geschrieben

Sach mal, die Karre ist doch grün, wie ich da sehe? Könntest du nicht vielleicht doch weitergammeln lassen? Ich bräuchte nach wie vor eine Verkleidung für die Beifahrertür...

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Den Kofferaumdeckel und die Türfalze würde ich mit Fluid Film fluten.

Das Zeug kriecht extrem und wenn Dich der bereits vorhandene Rost nicht stört, hast Du damit ganz gute

Chancen den aktuellen Zustand zu konservieren. Falls nicht, wäre an der Heckklappe vermutlich

ein Stück Blech mit den damit verbundenen Lackierarbeiten fällig, an der Tür müsste die komplette

Unterkante ersetzt werden.

Unabhängig von den akuten Problemen würde ich Dir dringendst zu einer Holraumversiegelung

mit FF oder MS raten, damit Dein Wagen weiter so traumhaft schön bleibt. Die ersten Anzeichen des braunen Todes

machen sich ja leider bereits bemerkbar.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

salut!

lass das selbst machen, wenn du nicht alle winkel kennst und die noetigen sonden hast.

aomobiles francaises in berlin (67198910) ist grad dabei, zum 3ten mal ein auto von mir zu behandeln. die haben alle sachen dafuer und wissen genau, wo beim CX was hin muss und bohren zur not auch an der richtigen stelle.

bestell nen gruss von mike. kosten ca. 150-200 euro. das ist es wert.

gruss, mike

Geschrieben
mike scherfner postete

bestell nen gruss von mike. kosten ca. 150-200 euro. das ist es wert.

Darf auch ich grüßen? Komme auch aus Berlin. :-)

Beziehen sich die Preise aufs Versiegeln nach Mike Sanders? Soll ja wohl das Non-Plus-Ultra sein... Wie ist der Wagen vorzubereiten (in irgendeiner Weise trocknen o.ä.)?

...zum 3ten mal ein auto von mir zu behandeln...

Hoffentlich nicht stets dasselbe?! ;-)

Gruß, Andreas.

Geschrieben

Eine schnelle Rostbremse ist Mike Sander's Hohlraumschutzfett - mit dem Pinsel auf den Rost aufbringen und ggf. Mit einem Heißluftföhn flüssig machen und kriechen lassen. Das hilft bis zur wirklichen Behandlung.

Sogenannte Rostumwandler (auch o.g. Produkt mit "F") kosten mehr Geld, als daß sie helfen - siehe auch diverse Tests in renommierten Zeitschriften...

Bis auf die Sache mit dem Rostumwandler halte ich die Darstellung von hannes für sehr gut!

Gruß

M.

Geschrieben

@Mike:

- Könntest Du vielleicht eine Beschreibung machen, wo die kritischen Stellen sind und wo man bohren/sprühen soll? (Für die, die nicht aus der Stadt sind wo man "Weiße mit Schuß" bekommt?)

Danke!

BXdrvr

Stephan Gürtler
Geschrieben

Für 150-200 Euro in der Tat, kann es kaum glauben. Mir waren für eine Sanders-Komplettversiegelung im Spezialbetrieb so etwa 400-500 Euro in Erinnerung. Deshalb habe ich mir die notwendigen Werkzeuge auch selber besorgt. So schlimm ist die Verarbeitung mit Mike Sanders nun wirklich nicht. Abgesehen davon, daß es erhitzt werden muß, ist die sonstige Verarbeitung auch nicht anders als bei Wachsen, Fluid Film etc.

Man benötigt halt neben dem Kompressor eine Druckbecherpistole mit entsprechenden Hohlraumsonden. Die kostet um 90 Euro. Erhitzen kann man MS im alten Kochtopf auf jedem Küchenherd (Gruß an die Hausfrau :-)) Ich selber verwende eine mobile Doppelkochplatte, kostet im Angebot um 20 Euro. Sinnvoll erscheint mir auch das von Sanders für 17 Euro angebotene "Heizrohr" in Verbindung mit einem Haarföhn, mit dem man die Hohlraumsonde warm halten und damit vor Verstopfung schützen kann.

Für einen CX benötigt man laut Aussage eines Spezialisten etwa 10 Kg MS, also etwa 110,- Euro.

Ich bin auch gerade dabei, die Hohlräume meinen CX nach und nach aus dem nackten Innenraum heraus mit Sanders zu "fluten". Man erliegt allerdings schnell der Versuchung, mehr Material als nötig zu "verbraten".

Was mir allerdings auch noch fehlt, ist eine genaue Hohlraumskizze mit den kritischen Stellen , an die man so nicht denkt. Vielleicht hat ja hier im Forum jemand so etwas (oder gibt zumindest Tipps).

Beispiel Türen : Neben den Unterkanten und Falzen unbedingt die Bleche zwischen den Scharnieren von innen mit Öl/Fett intensiv tränken. Ab Werk wurden hier zur Verstärkung zwei Bleche ohne große Rostvorsorge übereinander gelegt, dazwischen rostet es (zumindest bei Serie 1) fast immer.

Stephan

Geschrieben

ja Stephan die Frage hab ich auch schon öfters gelesen, leider noch nie eine Antwort dazu - würde mich auch dringend interreieren -

Ich Flute erst mal mit fluid film, ist ggf auch ne gute vorbereitung für MS - MS ist besser aber FF wohl immer noch weeeesentlich besser wie nichts -

überlege meinen noch guten Unterboden mit Bleimenigge einzupinseln, das soll wohl nach wie vor das beste sein, solange man es nicht irgendwann wieder los werden wll...

Geschrieben

Holgers Rostschutz scheint wirklich erste Sahne zu sein, hioer noch ein paar Links dazu. Ich schlage dem Club vor, dass wir uns die Ausstattung gemeinsam anschaffen, um sie reihum auszuleihen, oder wir organisieren das privat. Also, wer macht da mit?

http://www.autobild.de/wartung/werkstatt/artikel.php?artikel_id=1193&artikel_seite=0&A_SESS=82bb0a4b15b50edc6791acc28185f2a0

http://mike.british-cars.de/index.htm

http://www.forum-auto.de/technik/technik_antirost.htm

Und dann noch drei Überwinterungstipps:

Kupplungspedal durch eine Latte zum Vordersitz durchdrücken, damit der Belag nicht verklebt.

Und Auspuffendrohr im warmen Zustand verschließen, dann kommt kein Kondensat mehr rein. Auspuffanlagen rosten im Stehen von innen nach außen.

Und 4 Holzklötze unter die Schweller, dann bekommen die Reifen keine Plattstelle.

viele Grüße an alle Winterschläfer,

Reiner

Geschrieben

das Problem bei Sanders Fett ist das muss bei Verarbeitung über 100 Grad haben, heisses Fett das ist nicht jedermanns Sache, würde ich schon überlegen zum Proi zu geben. Das nötige Equipment wäre überschaubar. Sollte auch eher im Sommer gemacht werden, im Winter kriecht da nicht viel.

Mit FF kann man aber IMHO in 2- Stunden mit 30 Euro viel erreichen. Vorsicht nur bei Gummiteilen. http://f23.parsimony.net/forum46030/messages/15999.htm - wobei ich beim CX noch nichts aufgequollenes o.ä. entdeckt habe.

Wer es perfekt will: http://www.auto-buesing.de/Citroen/citroen.html gilt hier im Südwesten als erste Wahl für MS - die Investition in einen gut erhaltenen Youngtimer ist ja fast schon Pflicht. Evtles Schweissen muss aber vorher erledigt werden, soll nach MS Behandlung nicht mehr sone freude sein.

Im alten Forum fanden sich auch einige sehr positive Berichte zu MS beim CX. Negative habe ich nur zur verarbeitung gesehen, grössere Sauerei ist wohl nicht immer ganz auszuschliessen. FF riecht allerdings auch ne ganze Zeit lang (im Auto), bei Verarbeitung mit Kompressor ist auch mit nem leichtem Ölfilm in der ganzen Halle zu rechnen.

Am meisten lohnt mal nen Mittag im Korrosionsschutzforum zu stöbern!

Geschrieben

Hallo,

ein Aufbocken schont nicht nur die Reifen, sondern vor allem die VORDEREN RADLAGER! Wurde schon mal diskutiert: Wenn der Wagen lange steht, drücken sich die punktbelasteten Kugeln in die Lagerschalen. Dann gibt's nach ein paar tausend Kilometern schöne Brummis vorn. So bei meinem lange gelagerten Prestige beidseitig passiert.

Gruß

M.

Geschrieben

Wenn er aufgebockt ist kann es nicht schaden, ab und an die Räder ein Stück zu drehen.

Der Tank sollte voll sein, am besten einen Stabilisator zum Sprit zufügen.

Geschrieben
M. Ferchaud postete

Hallo,

ein Aufbocken schont nicht nur die Reifen, sondern vor allem die VORDEREN RADLAGER! Wurde schon mal diskutiert: Wenn der Wagen lange steht, drücken sich die punktbelasteten Kugeln in die Lagerschalen. Dann gibt's nach ein paar tausend Kilometern schöne Brummis vorn. So bei meinem lange gelagerten Prestige beidseitig passiert.

Gruß

M.

diese diskussionen gabs hier schon mal. ergebnis war wie immer polarisiert. tenor: der wagen ist dafür gebaut, um auf seinen rädern zu stehen, und nicht auf den wagenheberaufnamen. ich hab mal bei meinem XM gesehen, wie er sich durchbiegt (tür lässt sich nicht mehr öffnen) wenn der bei autotip zum reifenwechseln auf der vierpunkt-hebebühne hängt … das möchte ich meinem CX nicht antun.

Geschrieben

Nun ja, Karosserieverzug (CX habe ich keinen Erfahrungswert, Astra Caravan schon) kann man auch auf der Hebebühne beobachten (siehe Türschließen), für das Aufbocken spricht zumindest beim Abstellen im Freien daß dann der Wind besser drunten durchpfeifen und trockenhalten kann . . .

Geschrieben

Wenn aufbocken, dann NICHT an der Wagenheberaufnahme (meist Schweller), sondern direkt an der Schwingarm- / Querlenkerbefestigung.

Geht beim CX, wenn ich das richtig im Kopf habe, recht gut. Vorne auf jeden Fall, da ist doch der Hilfsrahmen schön flach; Brett drunter (gefettet) und gut is. Hinten hab ich das gerade nicht "vor Augen".

Mein CX biegt sich beim Aufbocken am Schweller durch wie eine Banane. Das kann nur schaden. Lieber zwei Radlager tauschen als Schweißnahtversiegelungen zu zerstören. Meiner wird jedenfalls die nächsten 1-2 Jahre auf eigenen Räder lagern (gut, daß ich die ollen TRX noch nicht zum Altmetall gebracht hab ;-) ), bis ich mich entscheide, ob er restauriert oder geschlachtet wird.

Zur Durchlüftung kann man den Wagen auf ein Podest aus Europaletten stellen, die halten das aus. Zwei Lagen hoch, das reicht. Oder höher, dann kann man sogar mit dem Rollbrett drunter.

Grüße,

Daniel

Geschrieben

zur versiegelung:

was man bei automoniles francaises genau verwendet, solltest du dort erfragen. es ist wie eine mischung aus wachs und fett und haelt wie der teufel, kriecht aber auch.

mit sanders: der schutz ist sicher klasse. ich kenne aber autos, die auch nach langer zeit im sommer noch ekelig schwitzen. das sieht doof aus und muss auch wieder weggemacht werden. das will ich nicht.

du kannst denen bei der von mir genannten firma aber vertrauen. die machen das mit koepfchen und kennen alle stellen. dies hier zu beschreiben, ist nicht gut.

die basis hatte auf ihren seiten aber zumindest infos der gefaehrdeten stellen mit bild. da kannst du alles dran ersehen. wo dann gebohrt werden sollte, ergibt sich im wesentlichen daraus.

viel erfolg, mike

Der schwebende Robert
Geschrieben
Stephan Gürtler postete

Was mir allerdings auch noch fehlt, ist eine genaue Hohlraumskizze mit den kritischen Stellen , an die man so nicht denkt. Vielleicht hat ja hier im Forum jemand so etwas (oder gibt zumindest Tipps).

Hallo Stephan!

Argh, unsere Tagesmutter heisst Alsheimer, ich befürchtete, dass es ein Fehler war... :-))

Ich hatte dir doch mal die Bilder versprochen, und sie liegen noch immer seit Monaten eingescannt auf meinem Rechner...

Es gab seitens Citroen mal eine Brochure, die mit "Korrosionsschutz" betitelt war. In dieser sind alle Stellen und Hohlräume bezeichnet, die man behandeln muss und war wohl für die Werkstätten gedacht. Mein Exemplar habe ich übrigens letztes Jahr auf dem ACC-Jahrestreffen bekommen und wurde zur Abendveranstaltung auf den Tischen ausgelegt.

Werde mal versuchen, die Scans (ich glaube 4 oder 5 Seiten) bei citdoks für die Allgemeinheit einzustellen. Du Stephan kriegst sie als Service direkt per Mail ins Haus. Hoffe nur, dass die Scans nicht zuviele Megabyte haben, bin da nicht so der Profi... ;-)

Grüße,

Der schwebende Robert
Geschrieben
Xantiaheinz postete

Der Tank sollte voll sein, am besten einen Stabilisator zum Sprit zufügen.

Wie bekomme ich den Stabi durch den Einfüllstutzen?

Geschrieben

...und den wagen auf kupferschleifen gen mekka ausrichten, das hilft gegen schlafstörungen!

*zwinker*

Stephan Gürtler
Geschrieben

Hallo Robert,

das mit den Bildern wäre wirklich super. Insbesondere ist natürlich interessant, wo man noch "bohren" sollte.

Bis zum nächsten Mal in Lilienthal (Ist bei mir leider nicht jedesmal machbar, versuche es aber einzurichten, so gut es geht)

Stephan

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