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C5 III Anzugsdrehmoment Bremsschlauch vorderer Bremsattel


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baustromverteiler
Geschrieben

Hab mich heute an den Wechsel der Bremsschläuche gemacht und vorne angefangen, zu meiner großen Überraschung (vorerst) ohne große Schwierigkeiten. Als alles soweit fertig war noch schnell den Anzugsdrehmoment für die Schraube  Bremsschlauch/Bremssattel im Docbackup nachgeschlagen, 4daNM, und damit prompt die neue Schraube die bei den Schläuchen (ATE 24.5161-0314.3) dabei war abgerissen. Bei näherer Betrachtung wird offensichtlich, dass die neuen Schrauben Hohlschrauben sind während die alte massiv ist und seitlich zwei Kanäle für die Bremsflüssigkeit hat. 

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Was ist denn nun der korrekte Anzugsdrehmoment für so eine Hohlschraube? 40 nM sind jedenfalls zu viel ... Und hat wer einen Tipp wie ich zu einer neuen Hohlschraube komme hab online derweil noch nix gefunden? Die alte Schraube möchte ich eigentlich nicht wiederverwenden.

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Was spricht dagegen, die alte Schraube zu verwenden?

Die alte hat vermutlich die Güte 10.9. Da sind 40Nm kein Problem. Und 40Nm wirst Du auch brauchen damit es dicht ist.

Welche Güte hat die neue Schraube?

 

 

baustromverteiler
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb ACCM Rudolf Götz:

Was spricht dagegen, die alte Schraube zu verwenden

Keine Ahnung ;) Ich bin nicht vom Fach und gerade bei Bremsen lieber vorsichtig. Einfacher wäre es auf jeden Fall als eine Neue aufzutreiben. Auf der neuen Schraube ist keine Güte eingeprägt. 

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb baustromverteiler:

Auf der neuen Schraube ist keine Güte eingeprägt.

Bei lebenswichtigen Komponenten Schrauben ohne eingeprägte Gute zu verwenden ist meiner Meinung nach grob fahrlässig.

Diese Schraube muss 10.9 haben, sagt mir mein Hausverstand, ohne das explizit zu wissen.

baustromverteiler
Geschrieben

Hm war halt der komplette Bremsschlauchsatz von ATE wo die Hohlschraube beilag, ging schon davon aus mich da qualitativ verlassen zu können... Ich werde mal die Anschlüsse der alten und neuen Schläuche vergleichen und tendiere wenn sie ident sind Richtung alte Schrauben ... 

Geschrieben

Hast du in den Zettelkram geschaut, der dem Schläuchel beiliegt? Im ATE-Katalog hab ich leider keine Informationen zum Drehmoment finden können.

14 minutes ago, baustromverteiler said:

Ich bin nicht vom Fach und gerade bei Bremsen lieber vorsichtig.

Dazu gehört dann wohl auch, die einzubauenden Teile mit den ausgebauten zu vergleichen. :P
So zernudelt wie der Dichtring auf der neuen Schraube dreinguckt, scheint das ein Kupfer-Fülldichtring gewesen zu sein - erkennbar am runden Querschnitt vs. eckigem Querschnitt eines massiven Kupferdichtrings - neben der Hohlschraube ein weiterer Hinweis auf ein eher geringeres Drehmoment.

Wenn alte Schraube + Dichtring an den neuen Schlauch passen, schraub das halt damit wieder zusammen. Das hält so mehr aus, als eine neue Hohlschraube zu verwenden.

baustromverteiler
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb schwinge:

Dazu gehört dann wohl auch, die einzubauenden Teile mit den ausgebauten zu vergleichen. :P

Jaja wie Recht du hast ... die Schläuche noch brav nebeneinander verglichen aber der Schraube keine Acht gegeben 

Waren leider Keine Zettel dabei, nur der Schlauch im Plastiksack verschweißt.

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