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Geschrieben

Hallo zusammen, mein Jumper Bj 08 mit dem Puma Motor 4HV macht folgende Probleme. Beim Kaltstart Qualm er sehr stark, blau und schwarz. Dazu spricht er schlecht an und ruckelt. Der Ölverbrauch ist auch Recht hoch. Die Drehzahl sackt immer etwas ab. Dazu bläst er aus dem Öldeckel wenn dieser abgenommen wird und es riecht nach Abgasen, der Luftfilter riecht ebenfalls nach Abgasen. AGR Ventil ist neu und der Ventildeckel ist erst 2 Jahre alt ( Kurbelwellen Entlüftung ist I.O. ). Meine Vermutung ist: Entweder Ventilschafftdichtung, Kolben ( Dichtringe, Loch) oder, bzw und Turbo.

Ich werde demnächst mal die Kompression messen und die, wie bereits vermuteten Schäden  kontrollieren.

Kennt sich jemand speziell mit dem Motor hier aus? Dieser soll ja bekannt für seine Probleme sein. Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Liebe Grüße

Markus 

 

Geschrieben

Da dürftest du nicht falsch liegen mit den Vermutungen. Loch wird schnell größer, verklebte Kolbenringe gehen länger, erschweren nur das Anspringen. Säuft aber Öl und du mußt sehr oft Ölwechsel machen.

Bei meinem XU9 Motor vom 1,9TD waren am Schluß die Kolbenringe so fertig, das der nach 2.500km Ölwechsel brauchte, ansonsten sprang er kaum noch an, zuviel Ruß im Öl, wurde zu dick.

Als dann der Kolben durchbrach, war es rum. Ursache des Kolbenbrechens war ein aufgesetztes Auslaßventil ca. 170.000km vor den Abschied.

Das Netz gibt bestimmt genug Horrorvideos vom Motor und den Zerstörungen her.

Jens

Geschrieben

Ich werde die nächsten Wochen mal wie gesagt die Kompression Messen. Sollte die schlecht sein dann wird der Kopf ausgebaut... Je nach Beschädigungen am Kolben oder ähnliches bin ich am überlegen mir direkt einen Austauschmotor zu kaufen. Diese gibt es ja schon relativ günstig für 2500-3500€.

 

Geschrieben

Für den Preis solltest du auch beim Motoreninstandsetzer ein Angebot bekommen. Der Fordmotor dürfte ja ein Gußblock haben, daher ist mein Favorit immer, den alten, sich schon komplett entspannten Block bohren und honen zu lassen, neue Kolben rein, neue Lager, dann sollte der wesentlich länger problemlos laufen.

Jens

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