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Geschrieben

Hallo, Ihr Schwebenden,

nach langer Abstinenz wieder zurück - bin vorgestern von meiner 3-wöchigen Kur in Gunzenhausen zurückgekommen. Dort hat mein BX wieder mal gesponnen. Bei feuchter Witterung sprang der gute wieder mal nicht an. Das Problem hatte er schon früher mal. Habe auch damals wie von Euch geraten, das Zündmodul von Bosch erneuert - leider ohne Ergebnis. Der Verteiler wurde auch schon gereinigt. Was kann das noch sein? Manchmal fährt er gut los - fängt dann an zu ruckeln, hat keine Beschleunigungskraft und geht dann aus.

Springt aber auch nicht wieder an. Erst nach ca. einer Stunde Wartezeit startet er wieder, als wäre nichts gewesen. Bin ratlos.

Nachdem ich fast 4.000,- € in 3 Jahren investiert habe, möchte ich den Wagen gern noch etwas fahren.

Danke für Eure Tips,

Geschrieben

Wurde das Zündmodul mit Wärmeleitpaste montiert?

Geschrieben

Wenn Du schon dabei bist, kontrolliere auch die Zündspule.

Die können manchmal auch ganz schön herumzicken.:-)

So war es bei meinem BX Millesime. Als ich die Spule getauscht hatte war das Problem beseitigt.

Viele BX-Grüße

Roman

Geschrieben

Hallo Landy,

was für ein Modell ist es denn? Mein 14er spinnt auch gerade: Letzten Montag mußte ich den ADAC bemühen, weil der Wagen beim Ausrollen ausging und sich nicht wieder starten ließ.

Vorgeschichte: Habe den BX im November 2003 zugelassen; Anfang Dezember 2003 hatte er einen Aussetzer, ging während der Fahrt aus und mußte abgeschleppt werden. Nach dieser Aktion sprang er wieder einwandfrei an, um sich drei Wochen später nochmals eine Auszeit von drei Tagen zu genehmigen. Dann lief er wieder recht gut - wenngleich mit einigem Ruckeln und Leistungsverweigerung bei Vollgas. Vor vier Wochen ging er dann wieder einfach während der Fahrt aus. Langes Georgel vermochte nicht, ihn erneut zu starten - bis ich den ersten Gang einlegte und bei laufendem Anlasser die Kupplung kommen ließ - er sprang an, hatte aber nicht mehr die gleichen spritzigen Fahrleistungen wie vorher.

Letzten Montag dann oben beschriebenes Vorkommnis.

Der ADAC-Mann prüfte einiges durch: Zündfunke ist vorhanden, Pumpe fördert Sprit. Zum Schluß tippte er auf das Drosselklappenpoti.

Habe nach Transferierung des BX zu uns nach Hause den Sockel der Einspritzung demontiert und nach exakter Markierung der Position das Poti abgeschraubt. Natürlich war weder auf den Leiterbahnen, noch auf den Schleifkontakten Korrosio oder ein ähnlicher Fehler zu erkennen. Habe alle Kontaktflächen mit einem Chemischen Kontaktspray gereinigt und die Schleifkontakte ein wenig nachgebogen.

Ergebnis: Der Wagen sprang widerwillig an, hielt teilweise den Leerlauf, ging teilweise sofort aus, sprang teilweise gar nicht oder nur nach Akrobatik mit dem Gaspedal an, ging beim Gasgeben sofort aus oder ließ sich willig hochdrehen.

Ich kann also gar kein konstantes Verhalten diagnostizieren, außer, daß der BX in seinem momentanen Zustand nicht fahrfähig ist.

Ein Tipp von Oli Weiß ist die Unterdruckdose des Zündverteilers, und die ist bei meinem BX auch definitiv hin.

Ansonsten muß ich wahrscheinlich mal die ganze Elektronik prüfen - oder die Karre wegwerfen.

viele Grüße

M.

Geschrieben

Hi

wenn der Spritfilter zu ist, dann kann es sein, es kommt zu deinem genannten effekt! Also prüfen ob Sprit kommt (längere zeit).

gruß hm-electric

Geschrieben

Also,

ich habe den Pumpenfilter im Tank gereinigt.

Gruß

M.

Geschrieben

Hallo,

danke für Eure Anregungen / Tips.

@Dirk Pinschmidt ACCM:

Ja, ich habe Wärmeleitpaste verwendet.

@ACCM R. Pätzel:

Die Zündspule wurde bei einem solchen Anlass (stehenbleiben ohne Neustartfähigkeit) bereits von Citroen-Werkstatt ohne Befund durchgemessen.

@M. Ferchaud:

Da können wir uns ja die Hand reichen :-). Meiner ist auch ein 14er TGE, BJ 1989, ORGA 4711. Das Drosselklappenpoti habe ich noch nicht inspiziert. Kenne mich da zu wenig aus, weiß nicht mal, wo ich das Teil suchen soll, ebenso die

Unterdruckdose des Zündverteilers. So oft wie bei Dir tritt das Ausgehen/ die Startunwilligkeit allerdings nicht auf. Bisher vielleicht 5 mal in unregelmäßigen Abständen. Mal sind es wenige Tage, dann wieder Monate - allerdings nicht nur bei feuchtem Wetter, auch bei strahlendem Sonnenschein, wie ich mich soeben erinnere.

Zu bemerken wäre vielleicht noch, daß mein BX seit 3 Jahren, also seit ich ihn übernahm, kontinuierlich an unrundem Leerlauf leidet. Hat deshalb nur mit Mühe vor einem Jahr die AU geschafft. Seltsam.

Geschrieben

hi

der Spritfilter ist NICHT im Tank! sondersn sitzt unterm Auto nähe Tank rechte Seite, Sieht aus wie eine Dose, in der nähe befindet sich auch die Spritpumpe.

hm-electric

Geschrieben

Deswegen sagte ich auch PUMPENFILTER. Der außenliegenden Benzinfilter werde ich mir mal vornehmen. Allerdings sitzt bei meinem BX 14 die Pumpe direkt im Tank - zumindest brummt's da, und es gehen die Spritleitungen sowie ein elektrischer Zweipolanschluß rein.

Gruß

M.

Geschrieben

Überprüf doch mal das Massekabel zur Batterie. Am einfachsten klemmst Du dazu, wenn er mal wieder spinnt, ein Starthilfekabel an Minuspol und Motorblock.

Christoph

Geschrieben

Unrunder Leerlauf: z.B. Falschluft unterhalb der Drosselklappen über ein defektes Ansaugrohr-Entlüftungsventil ( kleine schwarze Dose. die wenige cm neben dem Drosselklappenpoti (BX 14) liegt) und bei laufendem Motor schließen muß.

Eine defekte Unterdruckdose ändert den Leerlauf nicht, da die Dose bei Leerlauf eh abgeschaltet wird. Dafür bemerkt man beim Fahren ein leichtes Ruckeln wenn die Dose hin ist , abgesehen von Leistungsverlust bei höheren Drehzahlen.

Sollte jedoch das Absperrventil für die Unterdruckdose (liegt über den Keilriemen) defekt sein oder ein Schlauch Vergaserrückseite und U.druckdose dem Marder geschmeckt haben. so ist natürlich auch im Leerlauf Falschluft möglich und u.U. verantwortlich für unrunden Leerlauf.

"unerklärliche Absteller" hatte ich mit Wasser im Tank. Im Sommer Leistungsverlust beim Anfahren direkt nach heftigem Bremsen und Abstelller bei linkskurven bergab. wieso?? -logisch!! Pumpe sitzt hinten re am vorderen Tankende. Somit sammelt sich das am Tankboden liegende Wasser beim Bremsen und in li.-Kurven an der Pumpe, die dann Wasser pumpt.

Im Winter gefrohr das Wasser zu Kristallen, die dann den Pumpenfilter zusetzten und die Bezinleitungen und den Injektor verstopften -> Karre definitif aus! Hält man dann das Gaspedal gedrückt (= Droselklappe offen), so kann warme Luft den Injektor erreichen, der daraufhin wieder auftaut und die Karre springt u.U wieder an.

Ich denke, daß so manche Motorprobleme der BX nach längerenoder öfteren Fahrten im Regen durch in den Tankeinfüllstutzen eindringendes Wasser bedingt waren und sind.

Geschrieben

Hallo accmzöbix,

das mit dem Wasse könnte eine Idee sein. Habe die von Dir geschilderten Phänomene bei nachträglicher Überlegung auch bisweilen beobachtet. Zudem habe ich bei der Zerlegung Wasserperlen in der Einspritzeinheit bemerkt.

Werde mal sehen, was der Tank zu bieten hat...

viele Grüße

M.

Geschrieben

Hallo,

noch jemand eine Idee?

Zu Wasser im Tank: habe eigentlich immer mal einen Schluck Spiritus zum Benzin getan, um das Wasser zu binden. Wenn das nicht hilft, müssten schon größere Mengen an H2O vorhanden sein.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

heute hatte ich den gleichen Effekt wieder. Feuchtes Wetter, gestern den Tag nicht gefahren. Heute normaler Erststart, ca.5 km gefahren, dann Wagen abgestellt. Wieder gestartet, beim Anfahren ruckte er mächtig und blieb nach dem einkuppeln stehen. Einfach keine Zugkraft / Drehmoment vorhanden.

Bin dann mit hochtourigem Motor und teilweise schleifender Kupplung zu meinem 2. Ziel ca. 800m gefahren. Zur Weiterfahrt ließ er sich dann nicht mehr starten. Ca. 10 Minuten orgeln mit teilweisem Zünden, hat im Motor mächtig gekracht.

>Nach dem Startversuch blinkte die LED links neben dem Kat-Symbol 2 - 3 mal auf und verlosch dann. Könnte es mit der Lambda-Sonde zu tun haben?

Nach ca. 10 Minuten startete er als wäre nichts gewesen und lief auch gleichmäßig rund.

Langsam nervt das alles ziemlich. Vielleicht weiß noch jemand einen Tip?

Danke.

Geschrieben

Hallo,

hat niemand eine Idee, was es noch sein könnte?

Geschrieben

Hallo landy,

das Spiel, das Du beschrieben hast, deckt sich 100%ig mit meinen Erfahrungen! Habe meinen BX jetzt deswegen abgemeldet, der CX läuft halt doch zuverlässiger.

Werde mich aber dem Problem widmen, da der BX zum Winter wieder fit werden muß.

Melde mich auf jeden Fall nach der Aufdeckung des Problems.

Viele Grüße

M.

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe "landy." die Info Rapid Nr. 119 zum BX vom 05.07.1993 geschickt. Dort wird das Problem "schlechte Belüftung des Verteilerkopfes" behandelt. Wer die auch möchte, kann sich gerne bei mir melden.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Hallo,

danke, lieber Dirk, für Deine Mail. Hab es ausgedruckt und werde mich morgen dran machen und nachschauen, wie sich das mit den beiden Entlüftungslöchern verhält und wieder Nachricht geben. Die Ursache muß doch zu finden sein.

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