Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da es keine neuen Radschrauben mehr gibt, überlege ich die Radschrauben an meinen 3 XM (1 x Y4 200 PS mit den originalen Speedline-Felgen, 2 x Y4 190 PS mit "Wurstfelgen") aufarbeiten zu lassen.

In meinem Lager befinden sich über 100 Radschrauben die zum XM gehören sollten und die ich zum aufarbeiten weggeben könnte. Diese kann man in 2 verschiedene Kategoren einsortieren:
1.: etwas kürzere Schrauben. Bei diesen ist das Gewinde durch einen etwas längeren gewindelosen Teil unterbrochen.
2.: etwas längere Schrauben. Bei diesen ist das Gewinde durch einen etwas kürzeren gewindelosen Teil unterbrochen.

Ich habe dann nachgesehen, welche Schrauben an meinen 3 XM verbaut sind und festgestellt, dass alle 3 die kürzeren Schrauben mit dem etwas längeren gewindelosen Teil haben.
Jetzt Frage ich mich, ob das so richtig ist? Möglicherweise wurden die Schrauben an meinen XM ja schon einmal erneuert und es wurden falsche Schrauben eingesetzt?
Und wozu passen dann die etwas längeren Schrauben? Kann man die auch nehmen?

Über Eure Tipps und Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Danke und viele Grüße,
Timm

René Mansveld
Geschrieben

Moin,

ich habe ausschließlich die längeren (46mm, die kürzeren haben 42mm) Radschrauben und nutze die mit sämtliche Felgen.
Solange sich das Rad frei drehen lässt sehe ich da keine Probleme.

Die Köpfe der Radschrauben sind für CX etwas gewölbt, für XM flach.

Welche Felgen meinst du mit Speedline, die Kanaldeckel, oder die 24V?

Gruß
René

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb René Mansveld:

Die Köpfe der Radschrauben sind für CX etwas gewölbt, für XM flach.

Umgekehrt.

Geschrieben

img_20210922_09411657zedyc.jpg img_20210922_09413041qvdmw.jpg

Wenn du die aufgearbeiteten Schrauben zurück hast, würd ich mich über Bilder freuen. Ich muss auch ein paar Sätze aufhübschen lassen.

  • Like 1
Geschrieben

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Mit Speedline meine ich die 24V Serien-Felgen (das ist ein Y4 mit 200 PS der auf den Serien-Felgen steht).
Da sind wie gesagt auch die kürzeren Schrauben drin. Ist das so in Ordnung?

Die Firma bei der ich angefragt habe möchte am Montag 2 Schrauben abholen (ist bei mir in der Nähe) und mir Muster machen. Nach Vorlage der Muster wollen Sie dann auch etwas zum Preis sagen. Selbstverständlich sende ich Dir gerne Fotos zu. Bitte schreibe mich an, wenn ich es vergessen sollte!

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, XM-93 said:

Da sind wie gesagt auch die kürzeren Schrauben drin. Ist das so in Ordnung?

Ich bezweifle das, alle Speedline die ich von verschiedenen XM abgebaut habe waren mit den längeren befestigt. Die kürzeren gab es wohl irgendwann später bei Xantis und XM für Felen mit dünnerer Auflage, das war hier schon mal irgendwo Thema.

An den Monte Carlo, die ich gerade von dem Schweizer TCT abgeschraubt habe, waren die kurzen verbaut.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Genauso ist das. Die Speedline sind zum Erscheinungszeitpunkt des von mir geknipsten Dokuments bereits nicht mehr produziert worden, ergo lange Schrauben.

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb schwinge:

Genauso ist das. Die Speedline sind zum Erscheinungszeitpunkt des von mir geknipsten Dokuments bereits nicht mehr produziert worden, ergo lange Schrauben.

Dann sind bei mir also falsche drin.
Vielen, vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Besser geht es nicht!

  • Like 2
Geschrieben

Normalerweise sind im Fahrzeug ja noch die Originalersatzräder aus Stahl vorhanden. Auf der Felge sind an den Schraubenlöchern extra Verlängerungshülsen aufgeschweisst, weil die Alus längere Schrauben als die normalen Stahlfelgen (z.B. für Winterreifen genutzt) haben.

Soweit zumindest meine Beobachtung am Y4  Exclusive von 1998. Und nach meiner Erinnerung war das bei meinem  XM V6 Y3 von 1989 genau so.

Die kurzen Schrauben in Alus würde ich nicht fahren.

 

René Mansveld
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb RRJKMZ:

extra Verlängerungshülsen aufgeschweisst, weil die Alus längere Schrauben als die normalen Stahlfelgen (z.B. für Winterreifen genutzt) haben.

Nicht nur deswegen, auch die Auflagefläche ist anders (flach bei den Alu-Schrauben, konisch bei der Stahlfelgen-Schrauben)!

Geschrieben
19 hours ago, RRJKMZ said:

die Originalersatzräder aus Stahl

wurden mit der Einführung der kurzen Schrauben für diverse Alufelgen aber nicht verändert, d.h. man kann sie wohl auch mit den kürzeren fahren, somit dürfte man auch die älteren Alus mit den kürzeren Schrauben fahren können ....aber ich gebe zu, auch ich hätte dabei kein gutes Gefühl. Ob man die längeren auch bei den speziellen Alufelgen verwenden könnte hab ich nie ausprobiert aber zumindest hinten dürfte es keine Rolle spielen wenn das Gewinde ein paar mm weiter rausschaut .....allenfalls wenn man sie ungefettet eingeschraubt hat und nach Jahren versucht sie wieder zu lösen, das könnte dann wegen einem verrosteten Gewindestummel ähnlich schwierig sein wie manche Bremsscheiben vorne runter zu bekommen ;)

Geschrieben

ihr verunsichert mich grade, ich glaub ich muss morgen mal ne Radschraube rausdrehen und schauen ob ich die richtigen drin hab...

Geschrieben

Generelle Anmerkung, unabhängig vom Fahrzeug: Wenn (zulässig) längere Radschrauben verwendet werden, obwohl vorher kürzere montiert waren, sollte das Gewinde unbedingt nachgeschnitten werden (nicht fetten).

Entweder bekommt man sonst die längere Schraube nicht komplett eingeschraubt (merkt man), im schlimmsten Falle aber zieht man mit Drehmoment an, die Schraube ist aber unbemerkt nicht ganz eingeschraubt weil das rostige Gewinde ein "falsches" Drehmoment erzeugt.

Hmm, komplziert geschrieben, aber Ihr wisst, was ich meine....

Gruß

Holgi

Geschrieben

hier bekommst Du fast alle Schraubenformen und Größen, Kugelbund, Kegelbund oder Flachbund, mit und ohne Unterlegscheiben. Mit U-Scheiben beschädigst Du die Felge nicht, da sich der Bund der Schraube nicht auf dem Alu dreht.

https://www.fk-shop.de/Spurverbreiterung/Radschrauben-Muttern/?force_sid=1930ca76fa4b7bb187c4550cfa219e90&msclkid=acb6303f1c521a102fdf545fdd2cc022&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=DE_Suche_Generisch_Spurverbreiterung&utm_term=auto radschrauben&utm_content=DE_Generisch_Radschrauben%26Muttern_{p}

 

als Faustformel gilt, der Durchmesser einer Schraube sollte auch gleich der mind. Einschraubtiefe sein. Bei unseren 12mm reicht eben dieser Wert, weniger auf keinen Fall, mehr geht natürlich, ist aber nicht stabiler.  Dicke der Radnabe ca. 14mm

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...