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Geschrieben

Hi,

 

nach gut 10 Jahre so gut wie keine Probleme, fängt nun auch mein DS3 an, hier da neue Verschleißteile zu benötigen.

Hier geht es speziell um die Kupplung des Klimakompressors.

Es ist ein Sanden SD6C12 1367F und ich habe einen Satz bestellt, da meine C-Werkstatt mir lieber einen neuen Kompressor verkaufen will.

 

spacer.png

Es liegt 12V am Stecker an und die Anlage ist voll. 

Meine Fragen zum wechseln der Teile:

Ist dieses 3-Punkte Haltewerkzeug notwendig um die Sicherungsmutter zu lösen?

Wenn der vordere Teil abmontiert ist, und die Seegerringe entfernt sind, muss dann mit einem Abzieher gearbeitet werden oder geht die Riehmenscheibe mit dem Lager

eher leicht herunter? Also aufgepresst oder nur aufgeschoben. 

Werde den Spalt vorher messen, da ich für viele Sanden PDF`s habe aber nicht für diesen. 

Wäre für Tipps sehr dankbar.   

 

Grüße

 

Manne

 

Geschrieben

Tja, reparieren ist halt aus der Mode gekommen...

Haltewerkzeug ist nicht unbedingt notwendig, aber gut, eins zu haben. Ich habe mir so einen Schlüssel von einem alten Winkelschleifer umgebaut. Greift dann nur in zwei Punkte, macht aber nix. Man kann die Platte innen aber notfalls auch zB mit einer Wasserpumpenzange, abgewinkelter Spitzzange etc festhalten. Es ist darauf zu achten, dass diese Federstreifen beim Hantieren nicht verbogen werden.

Anschließend kann die Kupplungsplatte abgenommen werden. Das geht nicht immer mit der Hand, wenn sie fester sitzt muss Abzieher oder Gleithammer verwendet werden. Wenn wie abgebildet Kupplungsplatte mit Verzahnung, geht die normalerweise einfach mit der Hand runterzuziehen.

Unter der Kupplungsplatte Distanzringe und Seegering für das Lager. Seegering ausbauen, dann kann die Riemenscheibe abgezogen werden. Alternativ zum Abzieher kann man zB ein Kunststoffhämmerchen nehmen und an wechselnden Stellen von hinten leicht auf die Riemenscheibe klopfen bis sie ab ist. Nicht zu stark auf einer Seite herumklopfen, sonst verkantet man das Lager. Meist kann man Riemenscheibe den Rest des Weges mit der Hand abziehen, wenn man sie mit dem Hämmerchen erstmal ein paar mm bewegt hat. Am Fahrzeug dafür natürlich meist kein Platz. Evtl kann man ein Gleithämmerchen ansetzen. Oder mit der Hand ziehen + wackeln.

Wenn die Riemenscheibe mit dem Lager unten ist, nochmal einen Seegering ausbauen, um die Magnetspule abzunehmen.

Alles wieder retour.

Vorher mal auf den Simmerring gucken. Wenn da der Filzdichtring schön grün und ölig ist, muss der Simmerring und Filzdichtring erneuert werden. Dazu muss das Kältemittel aus der Anlage. Für Ausbau und Einbau Simmerring wird Spezialwerkzeug benötigt.

Zum Spalt einstellen erstmal eine normale Mutter verwenden. Wenn das dann passt, die Stopmutter installieren, fertig.

Gruß,
Michael

  • Danke 1
Geschrieben

Danke,

 

sollte tatsächlich da was undicht sein, wird eher ein neuer günstiger Kompressor verbaut, wenn schon alles raus muss.

Das hat dann aber Zeit. Ich gehe jetzt davon aus, dass nur die Spule hinüber ist.

 

Grüße

 

Manne

Geschrieben

Hast du denn die Spule schon getestet, also 12V dran und es passiert nix?

Jens

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

...oder den Widerstand der Spüle gemessen?

  • Haha 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Danke Sepp...so geht's wenn man bei dieser Autokorrektur nicht aufpasst 😂

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