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Geschrieben

Hallo.

Ich habe ein Problem, dass in diesem Forum schon mal diskutiert wurde. Die Lösung von damals (so lange ist's noch gar nicht her) greift aber nicht bei meinem Auto.

Da mein Auto mittlerweile 5x liegen blieb (innerhalb der letzten zwei Wochen 3mal, davon zweimal in einer Tiefgarage) und meine Werkstatt (Citroen Niederlassung!) das Problem bisher nicht in den Griff bekam, wende ich mich an Euch.

Zum Problem:

Bei den ersten 3 Pannen war es so, dass der Xsara zunächst kurz ansprang und dann absoff. Erneute Startversuche wurden nur durch das Laufen des Anlassers begleitet.

Bei der 1. Panne war es so (der ADAC konnte den Fehler nicht feststellen - elektromagnetische Einwirkung von Aussen wurde angenommen), dass der Wagen nach ca. 1 Std. (zwischendurch wurde u. a. mit Startspray, was den Wagen zum "Husten" brachte - mehr nicht) wieder ansprang.

Bei der 2. Panne (samstags 12 Uhr) stellte ich fest, dass nach einer Wartezeit von ca. 10 Minuten der Motor ansprang und dann wieder - wie beim 1. Startversuch - absoff. Das passierte dann mehrmals hintereinander. Ich hatte ja Zeit, denn es dauerte gut 3 Stunden, bis ich aus der Tiefgarage rausgezogen wurde (ich hatte nämlich noch ein kleines Problem mit dem Abschleppschekel (Gewinde kaputt!!!) - ein Unglück kommt selten allein. Hinzu kam dann noch Handyakku leer, kaum Geld dabei, EC-Karte zu Hause vergessen). Abends (8 Stunden nach dem Liegenbleiben) hatte ich mein Auto dann noch einmal bei der Werkstatt besucht und versucht, es zu starten. Kurzes Anspringen, Absaufen, Ende. Am nächsten Tag (weitere 18 Stunden waren vorbei) sprang er dann urplötzlich wieder an. Wagen nach Hause mitgenommen und dienstags zur Werkstatt gefahren. Fehlerspeicher ausgelesen (4 Fehler - u.a. Wegfahrsperre, Abgasrückführung, irgendwas mit 3-Kolben-Dingeskirchen und noch etwas. Der ADAC hatte 5 Fehler ausgelesen) und gelöscht. Fahr mal ein paar Tage und dann komm wieder.

Die 3. Panne war dann 2 Tage später (ich hatte mich das erste Mal wieder in eine Tiefgarage getraut - immerhin sollte der Schekel, der bei der 2. Panne mit Gewalt reingedreht wurde, aufgrund des "neuen" Gewindes ja wieder passen). Diesmal habe ich nach dem 1. Startversuch (wie üblich: Motor sprang an und soff ab) nur noch einen 2. Versuch unternommen und dann die Citroen-Werkstatt meines Vertrauens angerufen, die dann über Citroen Mondial den Abschleppdienst bestellt hat. Als dieser dann da war - welch Wunder (ich hatte es fast befürchtet), sprang der Wagen an. Ich bin dann zur Werkstatt gefahren und diesmal wollte man sich dem Problem annehmen. Also Wagen da gelassen.

Es wurde die Kraftstoffvorpumpe (am Tank?) angetauscht. Das Problem sollte damit (evtl.) gelöst sein.

Bei der nächsten Panne (Nr. 4) war mein Auto mit einigen Kilos Bauschutt beladen. Ein Abschleppen wäre aufgrund des beschädigten Schekels zu gefährlich. Meine Hoffnung, dass der Wagen am nächsten Tag eh wieder anspringt, wurde dann auch bestätigt.

Bei der darauf folgenden Reparatur wurde ein Relais (vielleicht das Doppelrelais), was die Kraftstoffzufuhr regelt und die "Antenne" der Wegfahrsperre ausgetauscht. Das war vorgestern.

Seit heute früh steht mein Auto vor der Haustür und versagt wieder seine Aufgabe. Interessant ist dabei, dass das Anlassverhalten und die Geräusche anders sich. Diesmal sprang er beim 1. Startversuch nicht mehr an (mit anschließenden Absaufen - wie üblich), sondern man konnte orgeln wie beim 2., 3., 4. usw. Versuch. Nach einiger Wartezeit dreht der Anlasser einmal kurz durch und orgelt dann fröhlich weiter. Bis gerade (21.45 Uhr) keine Anzeichen, dass der Wagen anspringt. Morgen (Sonntag) kommt der Abschleppdienst und dann wieder ab zur Werkstatt.

Sorry für die langen Ausführungen, aber vielleicht sind sie ja bei der "Fehlersuche" hilfreich und von Bedeutung.

HILFE!!!

Ich fahre seit fast 20 Jahre Citroen, aber so ein Disaster habe ich noch nie erlebt. Da waren die anfänglichen Elektronikprobleme (vor 3 Jahren auch schon 2x liegen geblieben) ein Witz.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Geschrieben

Das Problem für die Werkstatt ist natürlich,daß der Wagen nie die Probleme hat wenn er da ist. Für eine vernünftige Fehlersuche muß das Fahrzeug in der Werkstatt bleiben,das die die Mögleichkeit haben gleich zu prüfen wenn das Problem vorliegt. Das ganze hört sich nach einem Wackelkontakt im Kabelbaum oder einem Bauteil an oder der Verbindung dergleichen. Leuchtet denn die Transponderleuchte wenn er nicht anspringt?Läuft die Kraftstoffpumpe im Tank wenn Du die Zündung anmachst?

Geschrieben
Xsara-Fan postete

Das Problem für die Werkstatt ist natürlich,daß der Wagen nie die Probleme hat wenn er da ist. Für eine vernünftige Fehlersuche muß das Fahrzeug in der Werkstatt bleiben,das die die Mögleichkeit haben gleich zu prüfen wenn das Problem vorliegt. Das ganze hört sich nach einem Wackelkontakt im Kabelbaum oder einem Bauteil an oder der Verbindung dergleichen. Leuchtet denn die Transponderleuchte wenn er nicht anspringt?Läuft die Kraftstoffpumpe im Tank wenn Du die Zündung anmachst?

Danke für den Beitrag.

Der Wagen war immer wieder mal einige Tage in der Werkstatt. Als einmal der Fehler dort auftrat, hat man am Fahrzeug gewackelt bzw. an der Kraftstoffvorpumpe geklopft und dann sprang der Wagen wieder an. Daraufhin wurde die besagte Pumpe ausgetauscht. Der Fehler trat dann aber wieder auf.

Zu deinen Fragen:

Die Transponderleuchte leuchtet nicht.

Die zweite Frage würde ich auch gerne beantworten, leider ist mein Wagen aber seit heute 10 Uhr auf dem Parkplatz bei Citroen.

Geschrieben

Hier der aktuelle Stand der Bemühungen meiner Werkstatt (wir kommen voran!):

Gemeinsam mit einem motivierten Kfz-Mechatroniker haben wir

- geprüft, ob an der Hochdruckpumpe beim Starten Diesel ankommt: negativ

- an der Vorpumpe geprüft, ob Diesel beim Starten gefördert wird: negativ

- an der Vorpumpe geprüft, ob "Strom" ankommt: negativ

- an der Sicherung (Sicherungskasten im Motorraum (Sicherung F 27)) geprüft, ob "Strom" ankommt: negativ

- am Doppelrelais geprüft, ob "Strom" ankommt: negativ

- an der Sicherung, die direkt "Strom" von der Batterie bekommt über den Stecker IC02 diesen an die Sicherung F27 weiterleitet, "Strom" ankommt: positiv

Somit liegt der Fehler zwischen der Eingangssicherung und Doppelrelais; also Kabelbruch auf einigen Metern Kabel oder irgendetwas am Stecker IC02. Um an diesen zu kommen, muss man aber mindestens die Batterie ausbauen. Das haben wir dann heute nicht mehr geschafft.

Wie sieht's aus: weiß jemand, ob der Stecker IC02 (liegt wie erwähnt von vorne gesehen links hinter der Batterie (oben ist der Stecker IC02B, darunter der IC02)) einer von der anfälligen Sorte ist? Ich hatte - wie bereits eingangs (s. Beitrag vom Samstag) erwähnt - anfänglich Elektrikprobleme, die immer noch nicht ganz (die Inspektionsinterwallanzeige stellt sich immer wieder willkürlich auf 0 zurück, obwohl weder die Zeit noch die Kilometer nicht um sind) behoben sind. Vielleicht hängt ja alles miteinander zusammen!

Geschrieben

Neuste und (hoffentlich) letzte Meldung zu dem Startproblem:

Ursache war das gebrochene Kabel.

Geschrieben

Denn man gute Fahrt. Und danke fürs Info-Update.

Arne

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