Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Eben auf der Heimfahrt fing meine Batteriekontrolle an zu leuchten. Hat aber trotzdem noch die 40km bis nach Hause gehalten. Die Betriebsanleitung sagt nur "Citroen-Werkstatt aufsuchen", was morgen sicher schwierig wird.

Wegen der Dunkelheit habe ich noch nicht unter die Haube geschaut. Ich habe aber zuhause dann den Motor ausgeschaltet und ein Neustart funktionierte ohne Probleme. Was will mir nun das Licht sagen?

Gruß,

Christian

Geschrieben

Hallo,

das Licht will Dir sagen, daß die Spannung des Generators kleiner ist als die Spannung der Batterie.

Wenn der Riemen des Generators noch da ist, sind entweder die Kohlen des Generators abgenutzt oder es ist vielleicht eine Diode durchgebrannt.

Der Neustart jetzt sagt noch nichts aus, so viel Energie wurde ja aus der Batterie noch nicht entnommen.

Gernot

Geschrieben

irgendwann wird nichts mehr mit dem neustarten. schlimmstenfalls geht er dir sogar während der fahrt aus. freunde dich schon mal mit dem gedanken an.

hierzu gibt es aber, speziell zu den XM-lichtmaschinen, schon den ein oder anderen thread, auch was das austauschen der kohlen und der ganzen lichtmaschine angeht. alles sehr anschaulich.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

es könnte auch überspannung sein oder auch eine lose verbindung, nur so, gruß der bachmayer

Geschrieben

Danke für Eure Antworten!

Das Tageslicht hat es mir gezeigt:

Der (breite) Riemen, der Lima, Klimakompressor und Motor (?) verbindet, hat sich aufgelöst. Ich werde später mit dem Rest-Strom versuchen, meine Werkstatt zu erreichen und hoffe, daß ich morgen einen neuen Riemen bekomme. Sieht nämlich aus, als wenn dieser recht umständlich zu wechseln ist...

Gutes Schweben,

Christian

PS.: Das mit dem Ausgehen während der Fahrt hatte ich schon mal. War im letzten Jahrhundert bei meiner ersten (6Volt)-Ente. Da waren es die Kohlen...

Geschrieben

zumindest beim XM 2.0i geht das wechseln der riemen nicht zu schwer. wenn man nicht ganz unrerfahren ist, kann man dass selber machen. aber die werkstatt ist im zweifel schneller und man hat hinterher keine löcher in den händen …

im letzten jahrhundert hatte ich das bei der 6 volt 2CV auch mal. da setzte dann die zündung beim blinken im blinkertakt aus …

Geschrieben

@Holger

Das heißt, das Wechseln wird ca. 'ne Stunde dauern, sofern das Teil vorrätig ist, oder?

Gruß,

Christian

(der sein Auto laufend braucht)

Geschrieben

eine halbe stunde hab ich selber gebraucht um die lima zu wechslen. die sollten also schneller sein. aber man kennt das ja: quatschen hier, warten da etc. – am besten vorher einen termin machen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...