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Geschrieben

Guten Abend zusammen,

Ich habe heute beim C5 2 Baujahr 10/2004 den Xenonbrenner weil defekt auf der Fahrerseite getauscht , auf der Beifahrerseite ist es ja fast nicht möglich dran zukommen. Ich habe den Hydraulikbehälter links an der Karosserie abgeschraubt und den Behälter vorsichtig hochgezogen unwissender Weise ist Hydraulikflüssigkeit ausgelaufen.

Wenn der Behälter zu Seite geschoben ist kommt man an die zuwechselnde Xenonlampe deswegen habe ich das so angefangen zumachen.

Meine Frage an euch ist wenn der Behälter ausgelaufen ist , kann man den etwas wegtun um dann die Lampe zutauschen ohne das erneut Hydralikflüssigkeit ausläuft?

vielen dank für hoffentlich kommende Antworten.

Gruß

stoneman

 

 

 

Geschrieben
2 hours ago, stoneman said:

Guten Abend zusammen,

Ich habe heute beim C5 2 Baujahr 10/2004 den Xenonbrenner weil defekt auf der Fahrerseite getauscht , auf der Beifahrerseite ist es ja fast nicht möglich dran zukommen. Ich habe den Hydraulikbehälter links an der Karosserie abgeschraubt und den Behälter vorsichtig hochgezogen unwissender Weise ist Hydraulikflüssigkeit ausgelaufen.

Wenn der Behälter zu Seite geschoben ist kommt man an die zuwechselnde Xenonlampe deswegen habe ich das so angefangen zumachen.

Meine Frage an euch ist wenn der Behälter ausgelaufen ist , kann man den etwas wegtun um dann die Lampe zutauschen ohne das erneut Hydralikflüssigkeit ausläuft?

vielen dank für hoffentlich kommende Antworten.

Gruß

stoneman

 

 

 

Links an der Karosserie ist nicht Beifahrerseite. Das soll kein Klugschiss sein, aber wir sollten von den gleichen Dingen reden. Der LDS Vorratsbehälter ist rechts im Motorraum, direkt hinter dem Scheinwerfer. 
Meines Wissens ist die offizielle Lösung der Abbau der Stoßstange, Ausbau des Scheinwerfers und Tausch des Leuchtmittels. Das ist zwar viel Aufwand, ich habs an einem C5 I Break schon mal selbst gemacht, aber technisch sehr einfach. Da die Hochspannungsleuchtmittel potentiell lebensgefährlich sind wenn man dran arbeitet wirst Du die Batterie abgeklemmt haben. Da Dein LDS Behälter ausgelaufen ist wäre meine Sorge eher, daß da Luft oder Dreck in den Schlauch eindringt. Eine vorübergehende Schlauchverlängerung um den Behälter angeschlossen, aber aus dem Weg zu haben wäre mein Vorschlag. 
Für die Wiederinbetriebnahme der Hydropneumatik soll jemand einschlägig kompetentes was sagen, da bin ich nur Autobesitzer und interessierter Laie.
 

Geschrieben

Guten Morgen 

Ja  ich meine links vom Behälter wenn man bei offener Motorhaube vorm Fahrzeug steht.

Danke trotzdem für deine Antwort. 

 

Gruß 

stoneman

 

Geschrieben

Nur für die Zukunft: Beide Brenner kann man ohne größere Demontagearbeiten in ein paar Minuten auswechseln. Beim rechten (immer in Fahrtrichtung..) muss die obere Abdeckung vom Hydraulikbehälter und Kühlwasserbehälter ab, beim linken die Batterie raus, aber dann kommt man recht gut ran. Batterie aber auf jeden Fall immer abklemmen wegen Hochspannung!
Dann die Gummiabdeckung vom Scheinwerfergehäuse hinten weg, den Stecker bei noch montiertem Brenner nach unten abhebeln. Das geht am besten mit einer langen Spitzzange, mit der man links und rechts zwischen Stecker und Brennergehäuse ansetzen kann und dann nach unten abhebeln, notfalls aber auch mit dem Schraubenzieher. Ist halt dann ein bisserl ein Gewürge und Losgeschaukel, aber keine Rasten o.ä. an Stecker oder Gehäuse, die ein Losbiegen nötig machen würden. Danach die Halteklammer des Brenners in Fahrtrichtung links neben dem Brennergehäuse etwas nach vorne (immer in Fahrtrichtung) drücken, nach oben ausklinken und nach rechts wegklappen. Brenner gerade nach hinten rausziehen. Einbau genau andersrum, fertsch. 🙃

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb xantiaag:

Nur für die Zukunft: Beide Brenner kann man ohne größere Demontagearbeiten in ein paar Minuten auswechseln. Beim rechten (immer in Fahrtrichtung..) muss die obere Abdeckung vom Hydraulikbehälter und Kühlwasserbehälter ab, beim linken die Batterie raus, aber dann kommt man recht gut ran. Batterie aber auf jeden Fall immer abklemmen wegen Hochspannung!
Dann die Gummiabdeckung vom Scheinwerfergehäuse hinten weg, den Stecker bei noch montiertem Brenner nach unten abhebeln. Das geht am besten mit einer langen Spitzzange, mit der man links und rechts zwischen Stecker und Brennergehäuse ansetzen kann und dann nach unten abhebeln, notfalls aber auch mit dem Schraubenzieher. Ist halt dann ein bisserl ein Gewürge und Losgeschaukel, aber keine Rasten o.ä. an Stecker oder Gehäuse, die ein Losbiegen nötig machen würden. Danach die Halteklammer des Brenners in Fahrtrichtung links neben dem Brennergehäuse etwas nach vorne (immer in Fahrtrichtung) drücken, nach oben ausklinken und nach rechts wegklappen. Brenner gerade nach hinten rausziehen. Einbau genau andersrum, fertsch. 🙃

genau! und immer erst links alles erledigen und dann rechts „blind“ arbeiten. es hilft in meiner erinnerung noch, den stecker der hydraulik-einheit zu lösen um rechts 1cm mehr platz zu haben. beim c5 III ist das zum glück alles viel besser gelöst, da sind beide seiten in 5 minuten gewechselt. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Koelner:

genau! und immer erst links alles erledigen und dann rechts „blind“ arbeiten. es hilft in meiner erinnerung noch, den stecker der hydraulik-einheit zu lösen um rechts 1cm mehr platz zu haben. beim c5 III ist das zum glück alles viel besser gelöst, da sind beide seiten in 5 minuten gewechselt. 

stümmt, den hydraulikstecker hatte ich vergessen..

Geschrieben

Guten Tag an alle ,

Ich habe vor einigen Tagen mein C5 vorne auf der Beifahrerseite hoch gehoben um die Radhausverkleidung entfernen zu können und an den Schlauch der vom Hydraulikbehälter abging wieder zusammen zu bringen und es war kein druck auf dem Schlauch es tropfte nur etwas raus also habe  ich den Behälter zur Seite getan und den Xenonbrenner gewechselt.

Hydrauliköl wieder bis zur Markierung aufgefüllt (Wichtig auf ebener Fläche Füllstand überprüfen)

Die Hydraulik funktioniert normal und bei der Probefahrt gabs auch keine Probleme . Das Xenonlicht leuchtet auch wieder auf beiden Seiten.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderem weiter.

Danke nochmal und Gruß

von stoneman

 

  • Like 1
Geschrieben

stoneman,das ist richtig,wenn der hydraulikschlauch abrutscht,ist kein problem.es ist kein druck auf den behälter bzw. schlauch,alles richtig gemacht.

ich habe vor etwa 3 monaten die brenner am IIer gewechselt.fahrerseite ganz  einfach,batterie raus-muß ja sowieso-dadurch viel platz.beifahrerseite empfehle ich mit handy vorher bild machen,da sieht man wie rum der brenner rein muß.

ich habe 6500 ...wie heißt das? na,ihr wißt schon.sehr hell,ein unterschied wie tag und nacht.und nein,die kosten ein viertel von dem was ne osram kostet.halten diese 5 jahre (es waren noch die orig. drin),wird das auto wohl seinen dienst getan haben...baujahr 2007.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb wolffi50:

stoneman,das ist richtig,wenn der hydraulikschlauch abrutscht,ist kein problem.es ist kein druck auf den behälter bzw. schlauch,alles richtig gemacht.

ich habe vor etwa 3 monaten die brenner am IIer gewechselt.fahrerseite ganz  einfach,batterie raus-muß ja sowieso-dadurch viel platz.beifahrerseite empfehle ich mit handy vorher bild machen,da sieht man wie rum der brenner rein muß.

ich habe 6500 ...wie heißt das? na,ihr wißt schon.sehr hell,ein unterschied wie tag und nacht.und nein,die kosten ein viertel von dem was ne osram kostet.halten diese 5 jahre (es waren noch die orig. drin),wird das auto wohl seinen dienst getan haben...baujahr 2007.

Helligkeit wir in Lumen angegeben … was du meinst ist Kelvin. Das ist nur die Temperatur bzw. Farbe …. in deinem Fall also sehr weiß bzw hoher Blauanteil. Das beutetet eine geringere „gefühlte“ Helligkeit insbesondere bei schlechten Wetterverhältnissen, hier wirkt sich der hohe Blauanteil negativ auf den Kontrast und die Sichtweite aus, da kurzwelliges Licht an Nebel und Dunst stärker gestreut wird als das langwelligere gelbe Licht.

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

nun,ich kann nicht klagen,auch bei nässe bessere ausleuchtung als vorher,da hat man fast gar nichts mehr gesehen.da waren die H7 des xsara um welten besser.

 

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