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Die Sache mit den Federkugeln


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Geschrieben

Der C5 war weich und ist hart. Vor 3-4 Jahren habe ich neue Federkugeln von IFHS montiert. Alle habe noch ca. 1/3 der eigentlichen Füllmenge ... Wenigstens konsequent schlecht. Mit Lukas habe ich heute die DS geholt und die Federkugeln haben nach Jahrzehnten in einer Scheune noch beinahe Solldruck. Traurig sowas!

Zudem sind die C5 Kugeln ja nicht billig. 

Naja, jetzt hat der C5 alte, aber frisch befüllte Xantia Kugeln und federt schön. Unkenrufen zum Trotz Handhabe ich das jetzt so, da die Repro Teile einfach nicht taugen. Noch habe ich nicht den Eindruck, dass mich die falschen Kugeln hinterrücks von der Autobahn schubsen. Jedenfalls taugen sie mir mehr als diese Kurzzeitrundlingen mit Verfallsdatum...

 

Jammert kein anderer über den silbernen Billigkrempel? ;)

  • Like 1
Geschrieben

Na ja, dass originale Citroën-Kugeln, speziell die alten geteilten und hier insbesondere die LHS-Version Methusalem-Alter erreichen, ohne auch nur befüllt werden zu müssen, ist ja bekannt.

Geschrieben

Wohl wahr, aber das ist noch kein Argument dafür, dass speziell die Kugeln für C5 und Co so lausig sind. Tatsächlich habe ich heute mal geschraubte Kugeln an den C5 gehalten, aber das wird eng 😉

Sonst hätte ich vor lauter Verärgerung wohl diese angebaut;-)

Geschrieben

Von IFHS sollte man keine Originalqualität erwarten. Ich fahre seit 25 Jahren Originalkugeln im BX, die hinteren die ich 1998 neu gekauft habe sind noch in der Ersatzkiste weil ich irgendwann mangels Füllanlage mal einen kompletten Satz neu gekauft habe. Druckverlust waren i.d.R. 20 bar nach rund 200.000km (5-6 Jahre), inzwischen habe ich Füllventile drin und fülle gelegentlich einfach nach damit es schön schwebt...

Aber leider hat inzwischen auch die Qualität der Originalteile nachgelassen. Während die Multilayerkugeln im Xantia und XM quasi keinen Druckverlust mehr aufwiesen lassen die im C5 und C6 nach einigen Jahren spürbar nach. Für den Preis könnte man mehr erwarten.

Geschrieben

Welchen Druckverlust darf man bei ca. 25 jahre lang gelagerten originalen Citroen NOS Federkugeln (BX, Farbe grün) erwarten? 

Geschrieben

Fahr zu jemandem hin, der den Druck prüfen kann, dann weißt Du es... Würde ich Dir sogar anbieten, das bei mir zu machen, da scheint mir aber zu weit, wenn ich mir Deinen Wohnort im Profil ansehen...

Geschrieben

Ich hatte kürzlich Kugeln in gelben Kartons, also vermutlich vor etwa 40 Jahren hergestellt. Der Druck entsprach der Vorgabe...

Geschrieben

Meine neue DS stand von 1985 bis 2022, die Kugeln wurden also seit mehr als 35 Jahren nicht mehr getauscht oder gefüllt! Und ja, es sind wirklich die Kugeln von damals drinnen. 

Geschrieben

Unser 88er CX hatte beim Kauf vor 2 Jahren hinten noch die ersten Kugeln, die vorderen waren von 1996, wurden also kurz vor dem gut 20jährigen Dornröschenschlaf montiert. Vorne fehlten gerade mal 3 bar, die hinteren hatten (nach 140tkm) noch 16 bar, wurden befüllt und sind nun immer noch drin.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Joe-DS:

Wohl wahr, aber das ist noch kein Argument dafür, dass speziell die Kugeln für C5 und Co so lausig sind. Tatsächlich habe ich heute mal geschraubte Kugeln an den C5 gehalten, aber das wird eng 😉

Sonst hätte ich vor lauter Verärgerung wohl diese angebaut;-)

Geteilte Druckspeicher sollten passen und sind vom Volumen her den Slimlines am ähnlichsten.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb sprotte:

Fahr zu jemandem hin, der den Druck prüfen kann, dann weißt Du es... Würde ich Dir sogar anbieten, das bei mir zu machen, da scheint mir aber zu weit, wenn ich mir Deinen Wohnort im Profil ansehen...

Danke fürs Angebot, wäre aber wirklich etwas weit zu Dir. Ich habe die Kugeln inzwischen eingesetzt. Mir scheint es, als hätten sie doch nennenswerten Druckverlust gehabt, sie fahren sich gefühlt wie 6-8 jährige, straffer man als für neue Kugeln erwartet. Aber das sind jetzt nur erstr Fahreindrücke, also nichts messbares....

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Geteilte Druckspeicher sollten passen und sind vom Volumen her den Slimlines am ähnlichsten.

Hinten kann es klappen, vorne glaube ich nicht!

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Joe-DS:

Hinten kann es klappen, vorne glaube ich nicht!

Mit Federkugeln tatsächlich fraglich:

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Mit Speicherkugeln sollte es gehen…

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Geteilte Druckspeicher sollten passen und sind vom Volumen her den Slimlines am ähnlichsten.

Geteilte Federkugeln 700cm³

Geteilte Druckspeicher ?

Geschweißte Kugeln 400/450/500cm³

Slimline 385cm³

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Beim C5 III passen sie jedenfalls. ;) 

Das Bild habe ich letztes Jahr bei Facebook gefunden, weiß aber leider nicht mehr genau wo. 
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  • Danke 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Mit Federkugeln tatsächlich fraglich:

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Mit Speicherkugeln sollte es gehen…

Das habe ich überlesen! Kapiert. Wenn das Gewinde für die geschraubten Dämpfer vorhanden ist, dann könnte ich tatsächlich mal basteln 😁

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 14.5.2023 um 14:24 schrieb AX furio:

Danke fürs Angebot, wäre aber wirklich etwas weit zu Dir. Ich habe die Kugeln inzwischen eingesetzt. Mir scheint es, als hätten sie doch nennenswerten Druckverlust gehabt, sie fahren sich gefühlt wie 6-8 jährige, straffer man als für neue Kugeln erwartet. Aber das sind jetzt nur erstr Fahreindrücke, also nichts messbares....

Servus Andreas, Du weißt ja, wo wir Deine Kugeln prüfen können. Der "70 km BX" hat ja auch die originalen Kugeln drin und die vorderen 3 Kugeln sind nach 29 Jahren Standzeit nur am unteren Druckbereich, also gerade mal an der Verschleißgrenze. Die werde ich erstmal nicht wechseln. 🙂

Viele Grüße

Sebastian

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb ssiegert:

Der "70 km BX" hat ja auch die originalen Kugeln drin [...] Die werde ich erstmal nicht wechseln. 🙂

Servus Sebastian, die zu wechseln wäre ein völliger Frevel am "70km Originalzustand"! 😉

Hoffentlich werde ich bald mal wieder bei euch vorbeischauen können. Im Moment wäre aber eher eine Grube zur Höhenjustage vorne angesagt, statt einer Druckprüfung - ich denke er steht vorne etwas zu hoch, deshalb federt er noch suboptimal...

Viele Grüße! Andreas

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb ssiegert:

Servus Andreas, Du weißt ja, wo wir Deine Kugeln prüfen können. Der "70 km BX" hat ja auch die originalen Kugeln drin und die vorderen 3 Kugeln sind nach 29 Jahren Standzeit nur am unteren Druckbereich, also gerade mal an der Verschleißgrenze. Die werde ich erstmal nicht wechseln. 🙂

Viele Grüße

Sebastian

Neu befüllen. Mit 35 bar fährt es sich nicht schön...

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb bx-basis:

Neu befüllen. Mit 35 bar fährt es sich nicht schön...

Hmmm, 35 hat haben die nicht, sondern mehr. vielleicht habe ich die untere Verschleißgrenze nicht richtig in Erinnerung. Fehlen vielleicht 5 - 6 bar in den Federkugeln.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb AX furio:

Hoffentlich werde ich bald mal wieder bei euch vorbeischauen können. Im Moment wäre aber eher eine Grube zur Höhenjustage vorne angesagt, statt einer Druckprüfung - ich denke er steht vorne etwas zu hoch, deshalb federt er noch suboptimal...

Hallo Andreas,

in Denklingen beim Lensch gibt es eine 4 Säulen Bühne. Vielleicht bei Dir in der Nähe auch in einer freien Werkstatt, die Dich mal für einen 10er in die Kaffeekasse drauflassen?

Viele Grüße

Sebastian

 

Geschrieben

Üblicherweise ist die Toleranz mit +5/-20 bar angegeben. So ein Druckverlust hätte mich auch gewundert, die hinteren Kugeln unseres CX hatten nach 32 Jahren und gut 140tkm noch 16 von 40 bar...

Geschrieben
Am 30.5.2023 um 16:48 schrieb ssiegert:

gerade mal an der Verschleißgrenze. Die werde ich erstmal nicht wechseln.

Hauptsache, Du verfährst bei Bremsen anders...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Hauptsache, Du verfährst bei Bremsen anders...

Bremsen sehe ich ohne Meßgerät. Bei den Kugeln muß ich mir die Werte merken, wofür momentan zuviel los ist. 🙂 Zuviele Autos, aber Du darfst gerne meinen Bx GTI 4x4 kaufen und dann muß ich mich um einen weniger kümmern. 😇

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb ssiegert:

in Denklingen beim Lensch gibt es eine 4 Säulen Bühne. Vielleicht bei Dir in der Nähe auch in einer freien Werkstatt, die Dich mal für einen 10er in die Kaffeekasse drauflassen?

In FS hätte ich ja eigentlich sogar 2 Gruben - wenn nicht die liebe Verwandschaft Camper, Anhänger, Motorräder, alte Gartenbänke, Kübelpflanzen und Gabelstapler darüber abstellen würde... 🤪

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