Zum Inhalt springen

Actica Niveau


Empfohlene Beiträge

störtebecker
Geschrieben

Hallo.

 

Hab mich gestern mit jemanden über der Xantia Activa unterhalten wie er immer gerade steht, egal wie der Untergrund ist. Wir haben darüber gerätselt wie er das hinbekommt das er immer in der Waage steht. Wo wird das gemessen? Kann mir das jemand erklären?

 

Lg w

  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb störtebecker:

Wir haben darüber gerätselt wie er das hinbekommt das er immer in der Waage steht.

Gar nicht. Wenn der Untergrund schräg ist, dann steht der Activa auch schräg. Das System sorgt dafür, dass beide Räder jeder Achse gleich weit einfedern.

Gemessen wird über ein Gestänge, das an die vorderen Querlenker geschraubt ist. Dieses Gestänge drückt auf einen Korrektor, der entsprechend Druck in Hydraulikzylinder (vorne und hinten) gibt oder aus ihnen ablässt. Funktioniert exakt wie ein Höhenkorrektor, nur ohne das Verzögerungselement (Dash Pot), das in den Höhenkorrektoren ist.

Erklärung nebenan: https://www.citdoc.de/index.php?title=Aktive_Fahrwerks-Stabilisierung_(AFS)

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
störtebecker
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

Gar nicht. Wenn der Untergrund schräg ist, dann steht der Activa auch schräg. Das System sorgt dafür, dass beide Räder jeder Achse gleich weit einfedern.

Gemessen wird über ein Gestänge, das an die vorderen Querlenker geschraubt ist. Dieses Gestänge drückt auf einen Korrektor, der entsprechend Druck in Hydraulikzylinder (vorne und hinten) gibt oder aus ihnen ablässt. Funktioniert exakt wie ein Höhenkorrektor, nur ohne das Verzögerungselement (Dash Pot), das in den Höhenkorrektoren ist.

Erklärung nebenan: https://www.citdoc.de/index.php?title=Aktive_Fahrwerks-Stabilisierung_(AFS)

Grüße
Andreas

Also, ich kann dir nur sagen das die Activa bei uns immer gerade stehen. Hat immer lustig ausgesehen wenn er bei meinem Bruder am Banket gestanden ist und auf der einen Seite die Räder komplett eingefahren und auf der aderen Seite komplett ausgefahren waren. Das Auto ist trotz unebenen Untergrung immer gerade gestanden. Da hat man eine Wasserwaage traufstellen können.

Geschrieben

Muss eine Spezialanfertigung gewesen sein.

Geschrieben

Hallo,

vor 4 Minuten schrieb störtebecker:

Das Auto ist trotz unebenen Untergrung immer gerade gestanden. Da hat man eine Wasserwaage traufstellen können.

Woher soll die Mechanik wissen, wie der Horizont steht?

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb schwinge:

Muss eine Spezialanfertigung gewesen sein.

Oder kaputt. Wäre ein interessanter Fehler…

Geschrieben

Kollege hatte einen Activa HDI der sich immer nach kürzester Standzeit auf eine Seite gelehnt hat, evtl der gleiche fehler wie hier...

Geschrieben

Ist bei mir aber auch. Letztens bei uns an der Halle stand er mit dem linken Hinterrad auf einer Erhöhung und da war das linke fast auf dem Puffer und recht wesentlich höher. Die Karosserie war gerade. Warum auch immer. Werde nächstes mal schauen, ob es auch so ist, wenn der Motor läuft. Kann ja sein, das es nur ist, wenn der Druck nachlässt.....

Geschrieben (bearbeitet)

Kann das daran liegen, dass der geteilte Stabi bei geradestehender Lenkung nicht auf hart geschaltet wird?

In diesem Video scheint es mir so erklärt zu sein (von 08:17 an):

 

 

Bearbeitet von F_B_92
Tippfehler
  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

vor 17 Minuten schrieb hglipp:

stand er mit dem linken Hinterrad auf einer Erhöhung und da war das linke fast auf dem Puffer und recht wesentlich höher. Die Karosserie war gerade. Warum auch immer.

Weil der Wagen vorne sein Gewicht hat, die Vorräder auf gleich hohem Untergrund standen und die Stabilisatoren (d.h. der Activa-Härteregler) auf "weich" standen. Dann kann man ein Rad hochdrücken, ohne dass große Kraft auf das gegenüberliegende Rad wirkt.

Mit der Seitenneigungskorrektur hat das nichts zu tun.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

45653273qm.jpg
Als Ergänzung zum bereits gesagten: Unterschiedliche starke Einfederung hinten bekommt das Korrekturgestänge gar nicht mit.

45653272wk.jpg
Vorne hingegen schon.

Grüße
Andreas

  • Like 2
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Chöschi:

Kollege hatte einen Activa HDI der sich immer nach kürzester Standzeit auf eine Seite gelehnt hat, evtl der gleiche fehler wie hier...

Verschleißerscheinung, in der Regel des vorderen AFS-Zylinders. Der Systemdruck schwindet durch interne Leckage, der Activa neigt sich nach links.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb TorstenX1:

der Activa neigt sich nach links.

in dem fall war es glaube ich nach rechts...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...