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Xantia X2 Hakelige Schaltung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

An meiner Xantia ist die Schaltung, also das Einlegen der Gänge, ziemlich hakelig.

Speziell der erste Gang, wenn  der Motor kalt ist.

Es fühlt sich wie ein regelrechter Widerstand an, der erst überwunden werden muss.

Ich habe das Schaltgestänge von unten mit MOS-Fett (wo ich drankam) und mit Seilfett (wo ich nicht drankam) behandelt.

Das Getriebeöl habe ich gewechselt. 

Die Kupplung ist okay (das Pedal knarzt ein bisschen).

Der Anfang des Schaltgestänges ist ja am Unterboden unter einem Blech verborgen, sollte ich das mal abschrauben?

Ein bekanntes Problem? Habt ihr Tipps? 

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Tipp wäre ein Automatikfahrzeug zu kaufen. An jedem meiner Schalt-XM waren bzw sind die Getriebe hier und da und dann und wann mal ein wenig hakelig zu schalten - egal ob Schaltstange oder Seilzug.
Und ja, wenn es ein XM wäre würd ich dir ungeachtet deines Problems empfehlen, die Schaltstange bei nächster Gelegenheit unter dem Schalthebel wegzubauen und nachzuschweißen - ob der Xantia dort ein Problem hat, weiß ich nicht.

Plopp halt mal die Knochen am Getriebe runter, dann kann man gucken obs am Gestänge oder am Getriebe selbst liegt. Dürfte aber wohl eher das Getriebe sein, wenn es nur ein Gang und nicht eine bestimmte Richtung betrifft.

Bearbeitet von schwinge
Xantia-Harald
Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten schrieb fraunie:

Ich habe das Schaltgestänge von unten mit MOS-Fett (wo ich drankam) und mit Seilfett (wo ich nicht drankam) behandelt.

Das Getriebeöl habe ich gewechselt. 

Die Kupplung ist okay (das Pedal knarzt ein bisschen)

Ich würde die drei Schaltstangen tauschen (beim Ausbau aus meinem X2 waren die Gummilager schon bröselig. Aber Achtung: bei den aftermarket-Teilen gibt es ne Gewinde-Regulierung für die Länge. Ich würde die entsprechend der Länge der alten einstellen, bevor sie in den Müll wandern).

Das knarzende Kupplungspedal hab ich leider auch. Laut meiner Werkstatt liegt es aber weder an der Pedalmimik noch am Kupplungszug (sofern Dein X2 allerdings ein BE3 Getriebe hat). Das Knarzen soll wohl von ausgeleierten Führungshülsen kommen, die recht schwer zugänglich sind....large.Screenshot_20230515_144314_Kleinanzeigen.jpg.1a2a5b4e51cd577760a3b96884fda1b5.jpg

Bearbeitet von Xantia-Harald
Geschrieben

Die Ölsorte kann sich auch sehr deutlich auf das Schaltverhalten auswirken.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb Xantia-Harald:

Ich würde die drei Schaltstangen tauschen

Echt? Aftermarket? Hätte ich jetzt nicht gedacht...

"Gummilager" an den "Knöchelchen"? Ist mir nicht aufgefallen, dass da auch noch Gummis sind...

@bx-basis Es waren interessanterweise 2 Liter (anstatt 1.8 L) im Getriebe und es sah ziemlich verbraucht aus.

Ich habe "Total Traxium Gear 8 75W-80 Getriebeöl PSA Peugeot/Citroen ( trans BV )" verwendet.

Das hat aber an der "Hakeligkeit" nichts geändert....

Bearbeitet von fraunie
Geschrieben

Mit Liqui Moly Art.Nr. 3658 habe ich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht. Ob 1,8 oder 2l ist ziemlich irrelevant.

  • Danke 1
Geschrieben

Ich habe die "Aftermarket-Stangen" gefunden, Danke für den Tipp.

Ich würde die von "Sasic" kaufen, falls hier keine Einwände bestehen...

Geschrieben

Wenn die Schaltstangen spielfrei sitzen gibt es keinen wirklichen Grund die zu ersetzen.

Xantia-Harald
Geschrieben

Bei meinem 98er waren die schon komplett ausgenudelt....

Geschrieben

Ich werde die mal ersetzen, die Kosten sind ja überschaubar...

Geschrieben

... oder die zugehörigen Kugelköpfe fetten.

Geschrieben

Wenn die Schaltstangen sich lose auf den Köpfen drehen lassen sollte man die Orschinolen drinn lassen weil die einfach länger halten.

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb spätActiva:

... oder die zugehörigen Kugelköpfe fetten.

Also die Stangen abnehmen und dann die Kugelköpfe fetten?

Geschrieben

Dann leiern sie eher aus,  aber Du kannst doch eine Zange nehmen und sie drehen, dann kommt man an mehr Fläche des Kugelkopfes drann ,wenn die schon draufgegammelt sind bringt das Fett als Hut außen rum auch nix..

Geschrieben

Ich nehme ein beim Sprühen sehr dünnflüssiges Sprühfett ("PTFE-Spray") und kippele die Stangen auf den Köpfen von Anschlag zu Anschlag. Hilft häufig, aber nicht immer. Sollte m.M.n. zur Standardwartung oder Inspektion gehören.

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb fraunie:

Es fühlt sich wie ein regelrechter Widerstand an, der erst überwunden werden muss.

Bei meinem war die Achse des Schaltbügels schwergängig, Rost zwischen den bewegungs Planflächen, das Teil mit den 3 Kugelköpfen. Das Teil muss leichtgängig schwenkbar sein, am besten mal direkt bewegen. Hab einen öligen Lappen mit einem Knoten dort drumrum befestigt, jetzt wird das von allen Seiten geölt. Die Bedienung der Schaltung ist spürbar leichtgängiger.

Ich kenne aber auch Schaltungen bei denen der Schaltbügel nicht so straff mit wenig Spiel eingestellt ist wie bei meinem, dort kann man den Schaltbügel auf seiner Befestigungsachse axial verschieben.

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