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C6 2.7 Reichweite mit defekter Batterie


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Sergej Gleithmann
Geschrieben

Hi, hat jemand schonmal erfahren, wie lange man mit einem C6 kommt, wenn die Batterie voll geladen ist und die Lima nicht lädt? Die Werkstatt ist 50km und ca. 40min weg.

Ich möchte eine Ersatzbatterie mitnehmen und auf halber Strecke wechseln. Oder ist das unnötig, wenn alle nicht benötigten Verbraucher ausgeschaltet sind?

Grüße Sebastian 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Schlumpf:

Ich möchte eine Ersatzbatterie mitnehmen und auf halber Strecke wechseln.

Könnte man diese nicht mit Starthilfekabel bereits bei Fahrtbeginn als Unterstützung parallel anklemmen?

Geschrieben

Beim 2l HDI Scudo hat es ca. 80km weit gereicht. Ohne Licht etc.

Jens

Geschrieben

Ich meine die HP-Pumpe zieht auch paar Ampere, wenn nötig. Könnte ein Tempolimit auf 90 km/h helfen, damit das aerodynamische Anheben/ Absenken entfällt?

Joshau Saliwoda
Geschrieben

wie weit man damit kommt: mit dem C5 III Tourer BlueHDI 150 PS ist mir auf der Autobahn der Geräteriemen gerissen. nach einer Schrecksekunde habe ich alle unnötigen Verbraucher (Scheinwerfer, Radio, Lüfter, etc) abgeschaltet und bin weitergefahren. Gefahren bin ich noch ca. 30 km bis nach Hause, dort abgestellt, neu gestartet zum Ersatzteilgeschäft (neuen Riemen besorgen), abgestellt, gestartet und zum meinem Leib-und Magenmechaniker gefahren (vorangekündigt via Handy. Es ist sich ausgegangen und ich habe sogar noch den Motor beim Mechaniker abgestellt und bin erst nach Freiwerden der Hebebühne (also neuem Start) in die Werkstatt gefahren. Der letzte Startvorgang war schon etwas mühsam. Wichtig bei den Dieseln ist, dass die Bordspannung beim Start nicht unter 10 Volt fällt, da sonst die Bordelektronik nicht mehr freischaltet. Zu dem Zeitpunkt war meine Batterie (AGM Typ) etwa viereinhalb Jahre oder 157.000 km alt.

Bilde Dir halt aus meiner Erzählung eine Deine Meinung, ob Du es riskieren willst. In jedem fall schau, dass die Reservebatterie wirklich gut ist, da für sie das gleiche gilt - und ehrlich gesagt würde ich nicht auf offener Strecke wechseln; vielleicht kann der Mechaniker ja erforderlichenfalls ein paar Kilometer entgegenkommen.

 

LG und bonne route JS

Geschrieben

50km würd ich mir keine Gedanken machen, wenn Batterie gut+geladen. Ersatzbatterie+Kabel einladen und losfahren. Hilfreich, ein kleines Voltmeter für den Zigarettenanzünder zu haben, um unterwegs den Ladezustand im Auge zu behalten.
Die Lage der Batterie im Kofferraum bietet sich zwar an, eine zweite Batterie während der Fahrt parallel zu schalten. Ohne Not würd ich das aber wegen der damit verbundenen Risiken nicht unbedingt empfehlen.

Am Rande: Früher konnte man mit den ollen Dieseln noch richtig, richtig weit fahren. Bin vor Ewigkeiten mal Ungarn (und zurück mit Nachladen) mit einer parallel angeklemmten Treckerbatterie gefahren. Was musste die Lichtmaschine auch genau einen Tag vor geplanter Abfahrt den Geist aufgeben. :D

  • Like 1
Sergej Gleithmann
Geschrieben

Danke euch für eure Erfahrungen. Ich glaube auch, dass es gerade ausreicht. Nehme aber auf jeden Fall eine erstazbatterie und eine spannungsanzeige für den Zigarettenanzünder mit.

Die Batterie zu wechseln ist ja beim c6 ne Kleinigkeit. Lima Wechseln leider nicht...

 

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb schwinge:

Früher konnte man mit den ollen Dieseln noch richtig, richtig weit fahren.

Durfte ich mit einem Astra Diesel erleben.

Zitat

Bei einem Astra mit defekter LiMa lief die Dieselpumpe am längsten. Der Tacho leuchtete wie ein Weihnachtsbaum, Lenkung ohne Servo, aber der Wagen fuhr.

 

Geschrieben

Mit BX oder CX Diesel kann man stundenlang rumfahren so lange man kein Licht braucht. Mir ist mal irgendwo bei Köln die BX-Lima verreckt, bei Bad Bentheim auf der Tanke musste ich ihn schon anschieben und bin wegen Dunkelheit immerhin noch bis Dörpen gekommen - da wurde dann das Licht zum Fahren zu schwach und Drehzahlmesser etc. hatten auch schon den Dienst quittiert. Netterweise brachte mir ein guter Freund Lima, Werkzeug und Starthilfekabel dorthin, so ging es 1h später weiter bis nach Aurich...

  • Like 1
Joshau Saliwoda
Geschrieben

Bei den alten Dieseln war der Stromverbrauch so gering, dass man auch über den Zigarettenanzünder einen NiCad Akku aus dem Modellbau anschließen konnte, um das Abstellventil an der Einspritzpumpe offen zu halten. Bin zufällig drauf gekommen. Auf dem Heimweg vom Modellflugplatz habe ich den Akku zum Laden über ein Kabel an den Zigarettenanzünder angesteckt. Zuhause angekommen, Startschlüssel umgedreht, abgezogen und die Karre lief weiter. Hat ein paar Schrecksekunden gedauert bis mir klar wurde was da los war. Akku abgezogen und Motor aus. 😉JS

  • Like 3
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Joshau Saliwoda:

Bei den alten Dieseln war der Stromverbrauch so gering, dass man auch über den Zigarettenanzünder einen NiCad Akku aus dem Modellbau anschließen konnte

Nicht schlecht. Mein Nachbar hat einen Mercedes, bei dem das Abstellventil ganz ohne Strom funktioniert. Der Unterdruck der Servo schließt es über ein Ventil, das im Zündschloss sitzt.

Grüße
Andreas

Sergej Gleithmann
Geschrieben

Ich habe mich für den Transport mit einem Abschlepper entschieden. Trotzdem danke für euer Feedback 

schwebepanzer
Geschrieben

Ja was jetzt, erst so viel Wind machen und dann den Schwanz einziehen. 😅😜

Geschrieben
Am 16.5.2023 um 15:24 schrieb Schlumpf:

Lima Wechseln leider nicht...

Freilauf!

Sergej Gleithmann
Geschrieben

Sie dreht aber mit. Bei defekter Freilauf müsste sie doch stehen bleiben bzw langsam mitlaufen.

Geschrieben

Die Lichtmaschine dreht immer mit. Wenn der Freilauf so kaputt ist, dass er komplett blockiert, reißt wahrscheinlich auch der Riemen.

Ich würde erst mal den Freilauf (90€) wechseln (lassen).

Das kann man machen, ohne die LiMa auszubauen, was mit sehr viel höheren Kosten verbunden ist...

 

 

Sergej Gleithmann
Geschrieben

Ich meinte der Rotor dreht mit. 

Sergej Gleithmann
Geschrieben

Ich kann das der Werkstatt mal mitgeben.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Schlumpf:

Ich meinte der Rotor dreht mit. 

Ich habe letztes Jahr eine Lima (auf "Kundenwunsch") erneuert und dann war doch nur der Freilauf kaputt.

Die Erfahrung haben auch andere hier schon gemacht...

  • Danke 1
Geschrieben

Zu spät das Thema hier gesehen:

bin mal mit dem C5 I von der Ostsee runter Richtung Berlin gut 150km auf Batterie gefahren. 
nach und nach haben sich irgendwelche anzeigen dann verabschiedet, Radio und alle unnötigen Verbraucher waren natürlich zuvor schon aus.

da ich auf der Autobahn war, es langsam dunkel wurde und zum Schluss auch das Tachodisplay ausging, der Motor aber noch lief, hielt ich trotzdem sicherheitshalber ca. 40km vor dem Ziel an.

Nach etwas Diskussion mit der Versicherung (wegen Schutzbrief) wurden wir nachhause statt in die nächste Werkstatt geschleppt.

also hättest es in die Werkstatt vermutlich gut geschafft. Notfalls noch eine Batterie mitgenommen. 

 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb fraunie:

Die Lichtmaschine dreht immer mit. Wenn der Freilauf so kaputt ist, dass er komplett blockiert, reißt wahrscheinlich auch der Riemen.

Wie kommt es dann zur Diagnose "LiMa"? Aber diese soll "nicht laden"?

Am 16.5.2023 um 14:31 schrieb Schlumpf:

die Lima nicht lädt

 

Geschrieben (bearbeitet)

Reichweite mit CX20 und 44 Ah-Batterie mindestens 430 km... Natürlich bei Tageslicht und ohne Lüftung und Radio. Ich bin so Mitte der 90er einige Male von Berlin nach Nürnberg bzw. umgekehrt gependelt. Manchmal gab es auf den letzten km Zündaussetzer bei höheren Drehzahlen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Das war mal, da kann ich meine alten LKW noch mit reinwerfen, deren reichweite auf Batterie beträgt mehrere Tankfüllungen und damit einige 1000km. Da gibts nämlich nichts elektrisches, das für den Motorlauf nötig wär.

Zurück zum Thema, ich war verwundert, wo denn die ganze elektrische Leistung verbraten wird und damit weggekülht wird, die so ein modernes elektronisches Auto braucht.

Jens

Joshau Saliwoda
Geschrieben

unsere modernen Kfz sind anscheinend wirklich nur mehr Computer, die zufällig und fallweise noch fahren können. 😜JS

Geschrieben
On 5/20/2023 at 10:44 AM, Jensg said:

ich war verwundert, wo denn die ganze elektrische Leistung verbraten wird und damit weggekülht wird, die so ein modernes elektronisches Auto braucht

Zig Steuergeräte, die bei Zündung an versorgt werden. Elektrische Kraftstoff-Vorförderpumpe, Einspritz-Computer mit Sensoren und Aktuatoren. Elektrischer Kühlerlüfter. Da ist ziemlich schnell der Laden aus.

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