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Geschrieben

Ich habe einmal auf einer Skizze gesehen, wo hintere XM-Kotflügel aufgetrennt werden sollen, damit man sie nachher sauber ansetzen kann, ohne Ausbau des Seitenfensters.

Mein KF (HL, Berline) ist verbeult und ich habe Ersatz.

Hat jemand diese Anleitung / Skizze? 

Citrophile Grüsse, VValo 
 

Geschrieben (bearbeitet)

Ohne Ausbau des Seitenfensters? Wohl dann unterhalb des "Knicks", Höhe Türgriff, das ist der stabilste Bereich. Ohne allergrößte Not (Rost, Einschußlöcher,...) würd ich allerdings davon abraten, im Blech rumzuschnipseln.

Was ist verbeult? Schonmal beim PDR-Mann vorstellig geworden?

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Vor dem Problem steh ich wohl auch irgendwann rechts hinten. Derjenige, der die Gasanlage eingebaut hatte, hat offenbar nicht sonderlich sorgsam gearbeitet als er den LPG-Tankstutzen ins Seitenteil integrierte. Momentan kaschiere ich den Bereich noch aber irgendwann muss ich da ran. Entweder nehm ich die Scheibe raus und setz das Seitenteil was ich mitsamt der Scheibe rausgetrennt hab (entsprang der utopischen Vorstellung oben am Dach unter den Plastikecken zu verschweißen, aber da sind im Innenbereich so viele Verstrebungen und doppelte Bleche wo man nicht vernünftig rankommt, das wird nix) ein oder ich mach einen Schnitt waagerecht in der Wulst weil man das dort vermutlich am besten verspachteln kann ohne das es auffällt und von hinten kommt man auch ran um das ganze zu versiegeln wenn die Radlaufschale draußen ist.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Stell doch mal ein Foto von der Beule ein. Wenn das Lack nicht gerissen oder abgeplatzt ist, kann ein Dellenvirtuose unter Umständen Wunder vollbringen… siehe hier:

 

  • Like 1
Geschrieben

Und selbst wenn der Lack abgeplatzt ist macht es ggf. mehr Sinn die Form durch ausbeulen wieder herzustellen als auf einer großen Länge die Bleche zu verschweißen. Spachteln und Lackieren muß man in beiden Fällen, ersteres ist aber weniger anfällig für Rost.

  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Das Prozedere des Ersetzens des hinteren Kotflügels mit verbleibender Scheibe ist im Werkstatthandbuch (Y3) Band Karosserie unter 822 - 3/2 beschrieben und skizziert.

Bearbeitet von badscooter
  • Like 2
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Stell doch mal ein Foto von der Beule ein. Wenn das Lack nicht gerissen oder abgeplatzt ist, kann ein Dellenvirtuose unter Umständen Wunder vollbringen… siehe hier:

 

  • Haha 1
Geschrieben

Lt. Werkstatthandbuch wird unterhalb der Scheibe waagerecht abgetrennt und mit abgesetzter Blechkante punktverschweißt. Wenn schon der Hersteller eine "Alternativreparatur" empfiehlt, wird das was bedeuten.

Bloß die Scheibe drin lassen! Selbst mit Spezialwerkzeug ist diese kaum auszubauen ohne angrenzenden Lack und/ oder die Dichtung zu verletzen, gilt ebenso für die Dachecke, diese muss ja ebenfalls für diese Aktion entfernt werden.

Die Scheibe wurde früher als Ersatzteil komplett mit Dichtung geliefert und ist nicht mehr verfügbar.

Statt der Punktverschweißung wäre ggf. auch eine geschlossene, stumpfe Naht mittels MIG- Löten möglich, das verbessert den Rostschutz.

Gruß

Holgi

  • Like 2
Geschrieben
26 minutes ago, Entenholgi said:

Bloß die Scheibe drin lassen! Selbst mit Spezialwerkzeug ist diese kaum auszubauen ohne angrenzenden Lack und/ oder die Dichtung zu verletzen, gilt ebenso für die Dachecke, diese muss ja ebenfalls für diese Aktion entfernt werden.

Deswegen hab ich mir ein Eck komplett mit Scheibe rausgetrennt, selbst nachdem mir bewusst wurde das meine erste Idee so nicht funktionieren wird. Jetzt kann ich in aller Ruhe die Seitenscheibe davob trennen indem ich Stückweise vorsichtig alles oberhalb von der Scheibenunterkante, was nicht zu Ramen oder Scheibe gehört mit exzessiver Zerstörung entferne. Die Unterkante wird dann die Herausforderung für den Schluss. An meinem wird dann ganz Brutal die Scheibe geopfert. .....und wenn das nicht klappt, die Scheibe vom ausgebauten Seitenteil zu trennen, dann kann ich immer noch durchs Blech schneiden und auf Plan B zurückgreifen.

Schweißen direkt unterm Fenster? Darüber dachte ich auch nach aber man kommt an der Stelle nicht von innen an die Naht ran und man kann stark davon ausgehen das es dann von innen in Bälde anfängt zu modern.

  • Like 1
Geschrieben

Bitumen und Altöl werden bestimmt dagegen helfen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, definitiv.

1 hour ago, Manson said:

[...] aber man kommt an der Stelle nicht von innen an die Naht ran [...]

  Kommt man doch dran? Nur nicht dort so richtig, wo die Tankklappe ist.

 

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Bitumen und Altöl werden bestimmt dagegen helfen.

...Henning, sei doch nicht so sarkastisch!

Zugegeben, schmunzeln musste ich über Dein Zitat trotzdem... 🤣🤣🤣

Davon abgesehen: Meinen Respekt für jeden, der eine XM Seitenwand ersetzt; ich würde mir das so ohne weiteres nicht zutrauen...

Bearbeitet von Petruschka
  • Like 1
Geschrieben

@schwinge da oben ist ein doppeltes Blech, wie genau das ausschaut muss ich mal an meinem Fragment nachschaun aber ich meine da oben wird es schwierig. Wenn dann würde ich knapp oberhalb vom Türgriff in der Mitte der Rundung trennen, das dürfte relativ einfach spachtelbar sein.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Manson:

das dürfte relativ einfach spachtelbar sein.

Ich dachte, Du hättest ne Spachtelphobie…

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