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C5 I - Fahrwerkfehler, fährt an der Hinterachse nicht mehr hoch


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier im Forum wurde schon mehrmals diskutiert, habe aber noch keinen hilfreichen Kommentar gefunden.

Unser C5 I hat sich seit geraumer Zeit über Nacht sich hinten abgesenkt. Beim öffnen der Tür ist die Pumpe angelaufen und hat ihn wieder auf Niveau gebracht.

Dann auf einmal ging nichts mehr, die Hinterachse blieb unten und bringt im Display eine Fehlermeldung. Zwischendurch ist die Hydraulik mal wieder hochgefahren als die Tür zugehauen wurde, das wars aber.

- Aus dem Steuergerät konnte ich keinen Fehler auslesen

- Öl ist drin und alles dicht

- am Sensor hinten hab ich auch schon gerüttelt, keine Reaktion

 

Hat jemand ne Idee an was es liegen könnte?

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Franzl63:

Unser C5 I

mit Hydraktiv 3+ (Sport Taste in der Mittelkonsole) oder ohne ?

Geschrieben

Ohne Hydraktiv 3+ , dann könnten die hinteren Federzylinder ein internes Leck haben, das lässt sich über den li.+ re. Rücklaufschlauch prüfen, sind beide unauffällig bleibt eigentlich nur noch der Hydraulikblock? , vorausgesetzt der Sensor und das Verbindungsgestänge sind i. O. ?

 

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Kein internes Leck. Fehlerspeicher sagt jetzt "Fehler 5142" Sensor Karosseriehöhe (vorn) Kurzschluss an Masse oder Stromkreis offen".

Mein Verdacht war dann Kabelbruch, hatte dann die Fahrertürverkleidung entfernt und den Kabelbaum mehrfach bewegt, siehe da die Pumpe lief an. Konnte dann auch das entsprechende Kabel identifizieren das bei Kontakt mit Masse die Pumpe anlaufen ließ. Habe dann das Kabel durchtrennt und nach Kabelbruch gesucht, leider nichts. Neues Kabel wieder ran und momentan ging alles.

Leider am nächsten Tag wieder Ausfall, konnte auch den Fehler nicht mehr reproduzieren, ging nichts. So und jetzt bin ich wieder ratlos....

Was mir noch aufgefallen ist, die Fahrertür kann hin und wieder nicht entriegelt werden und der Außenspiegel links  fährt nicht immer raus? Kann da evtl. etwas am Schloss Fahrertür sein?

Geschrieben

Liest du die Fehler mit der Lexia oder einem OBD-Meßgerät aus? Bei Lexia könntest sonst nach den Ist-Werten der Höhensensoren gucken, ob die plausibel sind.

Das Absinken über Nacht spricht sonst eher für die Undichtigkeit in den Federzylindern oder hängenden Ventilen im hinteren Härteversteller (bei H3+, da gibt´s hier bereits Reparaturtips im Forum). Da du ja anscheinend keinen hinteren Härteregler hast, hängen bei dir ggf. die Ventile im Hydraulikblock, irgendwohin muss der Druck ja weggehen, wenn deine Federbeine dicht sind. Dafür spricht vielicht auch, dass er beim Türzuschlagen wieder hoch ging - Ventil sich dadurch löste.

Mit deinen Arbeiten an der Tür und Anlaufen der Pumpe war vieleicht Zufall, da beim Öffnen der Türen die Niveauregulierung eh beginnt zu arbeiten.

Das sporadische Auftreten spricht ansonsten für Wackelkontakt in der Pumpensteuerung oder hängende Hydraulikventile.

Die anderen Fehler mit Außenspiegel und Türschloß sind vermutlich eher zufällig.

  • Like 1
Geschrieben

OK, wo finde ich die Pumpensteuerung? Sitzt die im Pumpengehäuse?

Update: Gestern Abend war die Hinterachse wieder abgesenkt, heut morgen ohne jegliches zutun auf Normalniveau.

Geschrieben

Lese mit OBD Gerät aus

Geschrieben

Bei mehreren gleichzeitigen Fehlern würde ich die Steckverbindungen des Kabelbaums mal überprüfen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Franzl63:

OK, wo finde ich die Pumpensteuerung? Sitzt die im Pumpengehäuse?

Update: Gestern Abend war die Hinterachse wieder abgesenkt, heut morgen ohne jegliches zutun auf Normalniveau.

Nicht die Pumpensteuerung, sondern die Hydrauliksteuerung (Hydraulikblock). Ist so ein Metallblock mit Ventilen und den abgehenden Hydraulikleitungen direkt unter der Pumpe. Beim H3+ mit Härterregler ist fürs Absenken hinten genau dieser Härteregler fürs klemmende Ventil bekannt, siehe dazu in den gerade aktuellen anderen diesbezüglichen Threads mit Bebilderungen. So ähnlich erfolgt das bei deinem anscheinend ausschließlich am Hydraulikblock unter der Pumpe. Aber zum Aufbereiten des Hydraulikblocks sah ich schon Videos oder Anleitungen (kann aber auch auf Youtube gewesen sein).

Pumpen bzw. Druck aufbauen scheint ja bei dir nicht das Problem zu sein. Der langsame Druckverlust im Stand bei ausgeschalteter Zündung spricht für einen mechanischen Defekt. Da zudem noch sporadisch, kommt ein verschlissenes hängendes (Rücklauf-)Hydraulikventil besonders in Verdacht.

Bearbeitet von Pillhuhn
Geschrieben

OK, vielen Dank für die Info, dann werde ich mich demnächst mal daran wagen.

VG

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